externe hd freien speicher partitionieren

E

ericlee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hi, ich hab mal ne kleine frage, unzwar hab ich eine externe festplatte (500gb) wo allerdings nur ca 200gb belegt sind. jetzt wollte ich diese festplatte partitionieren um die andere partition für time machine zu nutzen. meine frage ist jetzt ob es so wie ich mir das vorstelle funktioniert, und ob es ein programm gibt mit dem ich einfach aus freiem festplattenspeicher eine partition machen kann.. ( unter windwos gabs soetwas von acronis...) vielen dank im vorraus...
 
....du kannst einfach im Festplattendienstprogram die rechte untere ecke des kasten "anfassen" und hochziehen, danach kannst du den freien platz für eine zusätzliche partition nutzen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    8,1 KB · Aufrufe: 143
hm irgendwie geht das bei mir nicht richtig, bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 81
hm irgendwie geht das bei mir nicht richtig, bei mir sieht das so aus:

...erst einmal die Frage an dich, welches system du hast .... mein tip geht erst mit 10.5

...dann hat deine platte ein windows-format. Dazu kann ich dir nicht sagen, ob das mit funktioniert. Mit den MacOS formaten geht es.
 
ich hab 10.5.2 und ja die hd ist in FAT formatiert, und der freie speicherplatzt sollte dann die "mac" partition werden... aber wiegsagt kann ich die ecke nicht "hochziehen".
 
ich hab 10.5.2 und ja die hd ist in FAT formatiert, und der freie speicherplatzt sollte dann die "mac" partition werden... aber wiegsagt kann ich die ecke nicht "hochziehen".

...ja, das habe wir ja nun festgestellt, mit einer FAT-partition geht das nicht.
 
gibt es den irgendeine andere möglichkeit? :(
 
...kostenlos? > NEIN

...kopier die daten auf ein anderes volume, dann kannst du nach gelüsten die platte partitionieren.
 
oke dann werd ich das wohloder übel so machen müssen, dann hätte ich nur noch eine kleine frage, unzwar welches dateisystem ist für die time machine partition am besten geeignet? danke!
 
welches dateisystem ist für die time machine partition am besten geeignet? danke!

...da gibt es nur eins, daher stellt sich die frage nicht ;)

TM funktioniert nur mit "MacOS Journaled"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericlee
wollte jetzt nur nochmal sagen wie ichs gelöst habe... einfach die externe an einen windows pc (oder paralells) angeschlossen und mit acronis disk director gearbeitet... trotzdem danke an in2itiv!
 
ähm da ich auch noch nicht so lange hier dabei bin, weiss ich jetz nicht ob es der passende thread ist:
ich hab heute so wie gleich als erstes oben erklärt wurde meine externe hd partitioniert und es hat auch funktioniert...allerdings werden jetz meine bisherigen backups (die ich mit time machine gemacht habe) nicht mehr angezeigt - in keiner der beiden partitionen! an dem belegten speicherplatz der "backup-partition" sehe ich aber, dass sie noch da sind...?!
wäre froh wenn mir jd helfen kann - hoffentlich habe ich nur etwas übersehen ^^
 
hm......hier schaut wohl keiner mehr rein ?! :confused:
 
....hast du denn irgendwas an der alten partition verändert?
 
nein eigentlich nicht. hat auch noch den gleich Namen, wie vorher.
 
aaaaaah, ich glaubs ja nicht. hatte die hd seit der partitionierung nur noch einmal eingeschalten und jetzt grade um nochmal nachzusehn ob ich nicht doch was verstellt hab wieder angeschlossen - und siehe da es ist alles noch da und wird auch angezeigt!
sorry für den trouble :eek:
 
Zurück
Oben Unten