Externe HD Firewire oder USB 2.0

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi,
ich wollt mir für mein iBook eine externe 2,5" HD kaufen.
Nun hab ich gelesenv das externe Festplatten mehr Strom brauchen als der USB Port liefern kann und somit die Rechner einfrieren oder abstürzen.
Mich würde nur interessieren ob das bei Firewire auch so ist?
 
Hi,
also per USB (ohne Netzteil) konnte mein Powerbook noch keine Festplatte anwerfen.
Eingefroren ist da aber noch nix, die Platte lief nur einfach nicht los.
Firewire dagegen hat schon mehr Saft.
Siehe auch diesen Thread, da steht was zu den genauen Stromverbrauchswerten etc.
Und überhaupt ist Firewire besser.
 
luke0108 schrieb:
Hi,
also per USB (ohne Netzteil) konnte mein Powerbook noch keine Festplatte anwerfen.
Eingefroren ist da aber noch nix, die Platte lief nur einfach nicht los.
Firewire dagegen hat schon mehr Saft.
Siehe auch diesen Thread, da steht was zu den genauen Stromverbrauchswerten etc.
Und überhaupt ist Firewire besser.

Firewire ist die bevorzugte Anschlussmöglichkeit. Ich hatte ganz zu Anfang mit externen USB-Platten am Mac nur Probleme. Wollte z. B. einmal einen Film anschauen, den ich auf einer USB-Platte drauf hatte und der hat nur geruckelt und dann ist das ganze Programm abgestürzt.

Wenn Du an Deinem PB einen FW-800 Anschluss hast, kauf Dir ne entsprechende Platte und Du wirst es nicht bereuen.
 
...ich würde mir auf alle fälle eine ext. firewire platte holen. hab noch nie stromprobleme gehabt (sowohl usb als auch FW)
usb 2 ist in der theorie etwas schneller (480 MBit zu 400 MBit) .... Tests haben allerdings gezeigt und das ist auch meine erfahrung, das die FW schnittstelle in der praxis etwa 20% schneller ist.

http://www.heise.de/ct/01/15/128/
 
und wie siehts mit FW 400 bei meinem iBook aus
 
janpi3 schrieb:
und wie siehts mit FW 400 bei meinem iBook aus

Ich habe auch "nur" FW400 und bin superzufrieden damit. Habe die minimate Festplatte mit 250GB passend zu meinem macmini.
 
FireWire ist am Mac wohl vorzuziehen, ist einfach schneller.
 
habe unwissend zum geburtstag ne externe usb HD bekommen und die kam nicht zum laufen mit meinem PowerBook. Fand ich dann schon ein bißchen scheiße weil es mit anderem win xp laptop und home pc geklappt hat. usb ist meiner meinung nach viel besser wenn man die daten auch transportieren möchte, da an anderen pcs kaum ein firewire port vorhanden ist.

Ist das wirklich so, dass nur das PowerBook zu wenig Strom liefern kann über USB im Gegensatz zum Beispiel zu nem HP Laptop? Find ich schon ein wenig sch...

Habe ne LACIE Porsche Design Festplatte geschenkt bekommen. Der Schenker hat sie aber wieder mitgenommen nach den Versuchen sie zum laufen zu bringen.

mal schaun was ich jetzt bekomme ;)

greets domi
 
coming soon schrieb:
habe unwissend zum geburtstag ne externe usb HD bekommen und die kam nicht zum laufen mit meinem PowerBook. Fand ich dann schon ein bißchen scheiße weil es mit anderem win xp laptop und home pc geklappt hat. usb ist meiner meinung nach viel besser wenn man die daten auch transportieren möchte, da an anderen pcs kaum ein firewire port vorhanden ist.

Ist das wirklich so, dass nur das PowerBook zu wenig Strom liefern kann über USB im Gegensatz zum Beispiel zu nem HP Laptop? Find ich schon ein wenig sch...

Habe ne LACIE Porsche Design Festplatte geschenkt bekommen. Der Schenker hat sie aber wieder mitgenommen nach den Versuchen sie zum laufen zu bringen.

mal schaun was ich jetzt bekomme ;)

greets domi

Meine alte USB-Platte lief auch an meinem PB, nur ist der Datentransfer eben nicht der schnellste, vor allem nicht bei Filmen. Ist schon komisch, dass Dein PB die Platte nicht erkannt hat. Hast Du sie direkt oder über einen Hub angeschlossen? Bei mir wird sie nämlich nur erkannt, wenn ich sie direkt anschließe.
 
habe sie direkt angeschlossen. ein kollege von mir meinte, es sei ein problem der apple usbs, dass diese zuwenig strom liefern. diese theorie hat sich auch darin bemerkbar gemacht, dass die platte immer geklakkert hat: Klack-Klack usw. nie ist sie in ein rundes Laufen gekommen.

Jetzt hat der Schenker schon wieder ne andere Platte gekauft. Mal schaun wie es jetzt aussieht...

aber ist schon merkwürdig und eigentlich auch eine frechheit. stand da, dass es plug and play gehen müsste. ging es nicht. habe dann sogar noch von der lacie seite ein usb update tool fürs mac os x runtergeladen. hat aber auch nix gebracht.

greets
 
Zurück
Oben Unten