Externe HD (fat32) als NFS Share ?

Morgoth42x

Morgoth42x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
521
Reaktionspunkte
4
Hi, ich hab hier ein Problem, ich bekomme es nicht gebacken meine Externen Platte (müssen leider Fat32 sein) als NFS Share bereit zu stellen, die eintrage in der exports werden einfach ignoriert, es kommt keine Fehlermeldung oder so, meine HFS Platte (USB2) kann ich sharen (readonly würde mir reichen).

Code:
/Users/stephan/Movies -mapall=stephan 192.168.1.133 192.168.1.134
/Volumes/USB2 -mapall=stephan 192.168.1.133 192.168.1.134
/Volumes/VIDEO -mapall=stephan 192.168.1.133
...
Code:
showmount -e
Exports list on localhost:
/Users/stephan/Movies              192.168.1.133 192.168.1.134 
/Volumes/USB2                      192.168.1.133 192.168.1.134
 
Morgoth42x schrieb:
Hi, ich hab hier ein Problem, ich bekomme es nicht gebacken meine Externen Platte (müssen leider Fat32 sein) als NFS Share bereit zu stellen, die eintrage in der exports werden einfach ignoriert, es kommt keine Fehlermeldung oder so, meine HFS Platte (USB2) kann ich sharen (readonly würde mir reichen).

Hallo,

Mac OS X verwaltet UNIX Dateien in einem Verzeichnisdienst. Das ist für Rechnerdienste "NetInfo".

Du hast 3 Alternativen:
1) Download von NFS Manager. Der funktioniert ganz prima für die Client Version von Mac OS X und er schreibt die richtigen NFS Einträge an den richtigen Ort
2) In den Verzeichnisdiensten die "BSD" Dateien aktivieren. Damit werden auch die Dateien für NFS aktiviert (also z.B. Deine exports Datei, die sonst nämlich einfach ignoriert wird).
3) Direkt in die NetInfo Datenbank schreiben mittels NetInfo Manager (nicht zu empfehlen, dazu müsstest Du Dich ein bisschen besser damit auskennen).

Ich empfehle Dir mal 1) damit solltest Du am schnellsten ans Ziel kommen.

viele Grüße, Maximilian
 
MaxS schrieb:
...
2) In den Verzeichnisdiensten die "BSD" Dateien aktivieren. Damit werden auch die Dateien für NFS aktiviert (also z.B. Deine exports Datei, die sonst nämlich einfach ignoriert wird).
...
Wie kommst Du denn darauf?
Die Datei wird beim Booten ausgewertet, sobald sie Zeilen enthält, die nicht mit # beginnen oder leer sind.
 
maceis schrieb:
Wie kommst Du denn darauf?
Die Datei wird beim Booten ausgewertet, sobald sie Zeilen enthält, die nicht mit # beginnen oder leer sind.
Hi,

Ja, sorry. Ich hab's tatsächlich verwechselt mit /etc/fstab für NFS mounts! Mist :rolleyes: !

Danke für den Fisch, Maximilian
 
Also die Einträge in der exports sollten stimmen (oberer kasten), die ersten beiden Einträge werden ja auch richtig ausgewertet, nur bei dem /Volumes/VIDEO klappt es nicht und hierbei handelt es sich um eine Fat32 formatierte Externe HD, daher vermute ich hier das Problem.
Von meinen lokalen Verzeichnissen und von einer externen HFS HD klappen die Shares.

Also ich habe das ganze von Hand im Terminal angelegt, nach NFS Anleitung aus Horror's Signatur
 
Zurück
Oben Unten