[Externe HD - 2TB WD MyPassport Ultra] Irgendwie zu langsam über USB 3.0 am iMac

ThePassenger

ThePassenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
105
Reaktionspunkte
34
Hallo,

also subjektiv ist es zwar wahnsinn, im positiven Sinne und ich hatte gefühlt noch nie eine so schnelle Externe Festplatte. Große Foto-Ordner laden Thumbnails total schnell und es ist kein Vergleich mit dem Betrieb am alten Mac per USB 2.

Nur der Speedtest sagt mir dass nur 60-70MB die Sekunde sind. Eigentlich sollten es aber laut Testberichten und Amazon-Rezensionen 90-120MB/Sek sein.

Belegt sind übrigens 1,55TB, 450GB sind noch frei. Falls das eine Rolle spielt. Eine Verschlüsselung ist auf der Externen nicht aktiv, auf der internen SSD aber schon, mit Filevault 2.



Oder ist das so realistisch mit der Geschwindigkeit bzw. das Tool misst nicht richtig? :kopfkratz:
 
Je voller die Platte um so langsamer wird sie.
Müsstest du jetzt mal testen wenn sie leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePassenger
Natürlich spielt das eine Rolle. Bei dem Speedtest wird eine Datei angelegt, das Programm misst dadurch die Schreib und die Lesegeschwindigkeit. Dadurch, dass die externe HDD ziemlich voll ist, wird die Testdatei in einem Speicherbereich geschrieben, der nur langsamer gelesen bzw beschrieben werden kann. Wäre die externe HDD jetzt leer, würde die Testdatei in einem Bereich geschrieben werden, der schneller gelesen bzw beschrieben werden kann. Die 60 - 70MB/s sind somit völlig realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePassenger
Hmm, Okay.

Wäre also vermutlich eine 3TB-Platte aus der Serie dann schneller (Bei selbiger Belegung)? Aber gut für 3/4-Belegung akzeptiere ich es dann mal.

Hatte nur totale Sorge dass etwas defekt sein könnte und sie ggf. bald den Geist aufgibt. Subjektiv ist die Geschwindigkeit als externe Daten-Festplatte in der Lesegeschwindigkeit - ohne auf Messwerte zu gucken - wie gesagt faszinierend für mich :) Am alten iMac gabs immer irgendwie (halbe) Bedenksekunden wenn ich Ordner öffnete oder ich durch Fotoordner scrollte.

Besten Dank für Eure Erklärungen! :)
 
Nein, eine 3TB HDD wäre bei 3/4 Belegung auch nicht schneller. Aber vermutlich etwas schneller bei einer Belegung von 1,5TB. Aber das kann man vernachlässigen.
 
Ne meinte schon bei 1,6TB von 3TB :D Aber gut, wenns vernachlässigbar ist, kann alles so bleiben wie es ist. :) RAW- und Video-Dateien mit denen ich arbeite lege ich eh auf die interne SSD. :)
 
Ich habe seit Januar eine WD My Passport Ultra mit USB 3, und die macht am iMac 27" (Ende 2012) nur etwa 20 MB/s. Irgendetwas stimmt da nicht

Übrigens hängt der USB-Anschluss beim Mac an der langsamen South Bridge und erreicht daher nicht seinen vollen Durchsatz. Das aber kann nicht der Grund dafür sein.
 
Zurück
Oben Unten