Externe Grafikkarte am MacBook Pro

A

apfelliebhaber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
368
Reaktionspunkte
4
Die nächste Version die Ende des Jahres erscheint soll auch Grafikkarten die mehr als 55Watt brauchen unterstützen. Ist das technisch über den ExpressCard Anschluss überhaupt möglich in Sachen Geschwindigkeit & Treiberanbindung?

http://www.magma.com/products/pciexpress/expressbox1/

Mit Magmas ExpressBox 1 ist es möglich, PCIe-Karten mit einem Notebook zu betreiben, das über einen ExpressCard/34-Anschluss verfügt. Da dies beim MacBook Pro der Fall ist, kann man die Erweiterung also an das MacBook Pro anschließen. Es stehen Gehäuse für Karten mit voller und mit halber Länge zur Verfügung, da sich die Länge von Karten deutlich unterscheiden kann. Wie der Hersteller angibt, lassen sich nach der Installation alle Karten einsetzen, die auch mit dem Mac Pro betrieben werden können. Der mögliche Datendurchsatz liegt bei 250 MB/s. Magma weist darauf hin, dass es auch geplant ist, eine Lösung anzubieten, mit der leistungsstarke Grafikkarten zu betreiben sind. Momentan können nur Karten verwendet werden, die weniger als 55 Watt an Leistung aufnehmen. Wer das Gehäuse gerne besitzen möchte, muss mit 729,- bzw. 749 Dollar recht tief in die Tasche greifen; allerdings ist es dann auch möglich, Erweiterungen für Desktop-Rechner am MacBook Pro zu nutzen.
 
kommt auch bald von asus...
 
Werden denn diese externen lösungen an einem macbook pro ohne einschränkungen funktionieren? d.h. reicht die bandbreite des express slots der mbps aus? wäre gut zu wissen!
 
Da bin ich mal gespannt.... Vor allem unter Boot Camp & Win sollte es dann ja auch keine Probleme mit Treibern geben

--> Spiele unter Win wären mein hauptsächlicher Einsatzzweck für eine leistungsfähigere Grafikkarte....
 
Oh ja, eine externe Festplatte fürs MBP, ein Wunschtraum. :)
Ich bin mal gespannt, wann das wirklich bezahlbar wird....

Dann könnte ich endlich meine Dose verscherbeln. :cake:
 
Oh ja, eine externe Festplatte fürs MBP, ein Wunschtraum.

Soll das jetzt ein Witz sein????? Externe Festplatte???
 
Grafikkarte natürlich. ;)
War zuvor in einem Thread für ext. Festplatten unterwegs, daher der Versprecher.
 
also wenn das funzten sollte mit der Grafikkarte wäre das ja der Hammer.
Dann wäre das MBP inkl. ner guten Graka ja die reinste Höllenmaschine :D
Und unter BootCamp würden die Spiele ja nur noch so abgehen ;)
 
.... aber über 700 Dollar ist schon auch nicht gerade ein Schnäppchen!!!
 
glaube, dass das Gerät von Asus um einiges billiger werden soll. Mich würde eher Interessieren ob das richtig funzt, oder ober der Datendurchsatz doch eher zu gering ist um die volle Grafikkartenleistung abzurufen.
Denke wenn sich das etabliert werden auch die Preise runtergehen.
Und falls es funktioniert, denke ich werden sich auch viele Abnehmer finden. Es gibt viele die einen Laptop haben, diesen aber auch gerne mal für ein Spielchen nutzen wollen und dafür nicht extra nen Gamer PC kaufen möchten. Für mich liest sich das bisher auf jeden Fall interessant. Aber abwarten und Tee trinken, bis es erste Reviews gibt.

Momentan ist, ja quasi die einzige Einschränkung bei Games die Graka, Ram kann ich in mein MBP genug stopfen und die Prozessoren bilden schon längst nicht mehr den Flaschenhals. Somit wäre die Lösung natürlich ideal. Zuhause schliess ich die Graka an und kann volle Leistung abrufen. Unterwegs hab ich meinen mobilen Laptop. Ausserdem könnte man dann auch auf nem 23er ACD in voller Grafikpracht daddeln.

Ums gleich vorweg zunehmen: Alle die jetzt wieder sagen, dass ein Mac kein Spielerechner ist. Wissen wir alle, aber ich möchte EINEN Rechner haben und nicht Mehrere und das soll ein Mac sein.
Und durch die Grafikkarte könnte ja dann auch der Mac (unter Bootcamp) zur "Spielerakete" werden.
 
Asus XG-Station

Hier steht zumindest noch unbekannter Preis beim Asus. Eine echte High-End Karte kann man zwar trotzdem vergessen (die PCI-e Lane ist zu langsam!). Aber wäre eine interessante Erweiterung...

Was ich mich frage, kann man dann drei externe Monitore verwenden? Zwei über diese externe Grafikkarte und einen über den internen DVI-Ausgang...
 
Mich würde eher Interessieren ob das richtig funzt, oder ober der Datendurchsatz doch eher zu gering ist um die volle Grafikkartenleistung abzurufen.

Bei einer Expresscard ist eine PCI-Express Lane vorhanden. Somit ergibt sich der gleiche Datendurchsatz, wie bei PCIe x1.

Was das für Grafikkarten bedeutet:

http://hardware.thgweb.de/2007/04/27/pcie-pci-express-grafikkarten/index.html

http://hardware.thgweb.de/2004/11/05/pci_express_durchleuchtet_alle_modi_im_test/

Fazit: mit x1 wird man nicht wirklich glücklich
 
Zurück
Oben Unten