Externe FW HD — Selbst bauen?

scope

scope

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
4.124
Reaktionspunkte
305
Ich überlege zZ mir eine externe Festplatte zu kaufen.
Geplant ist 2x250GB im RAID 0.

Ist es geschickter, eine Komplettlösung (z.B. Lacie)
zu kaufen, oder einzeln ein Gehäuse und optimale
Festplatten zu kaufen und das dann selbst zusammenzubauen?

Geplant für den Eigenbau ist folgendes
http://www.firewire-revolution.de/catalog/product_info.php?cPath=142_26&products_id=558
http://maxtor.com/portal/site/Maxto...prise-Festplatten/MaXLine Familie/MaXLine III

oder als Komplettlösung
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10128

Was ist zu empfehlen?


Zweite Frage:
Könnte ich auch 2x 300GB nehmen und die
dann partitionieren in 500GB und 100GB um
auch noch ein Backup meines Powebooks zu machen?
Ist das auf einem RAID0-Array möglich?
Macht das die Geschwindigkeit "kaputt"?

Besten Dank schonmal,
Jörg.
 
scope schrieb:
Ist es geschickter, eine Komplettlösung (z.B. Lacie)
zu kaufen, oder einzeln ein Gehäuse und optimale
Festplatten zu kaufen und das dann selbst zusammenzubauen?

Wenn dir das Selbstzusammenbauen nichts ausmacht:
Immer selbst zusammenbauen. (Fast) Nur so kriegst du wirklich deine Wunschkomponenten und größtmögliche Auswahl, ohne Kompromisse.

Sorry, wenn ich es so kurz mache, aber ich hab das schon so oft geschrieben ;)

Teurer ist es meist auch nicht - oft sogar billiger...
 
Hi

Wenn du schon von LaCie - Komponenten sprichst, kaufe diese...

Gruss
Christian
 
ich habe zwei der gehäuse die du meinst mit je zwei 300gb maxtors drinnen. alles selber zusammengebaut. funktioniert wunderbar. nur den lauten lüfter hab ich naachträglich gegen einen leisen getauscht...
 
Kann man selber zusammenbauen..dauert vielleicht 5min..
 
Jemand eine Idee, was die Partitionierung angeht?
 
das hardware raid in dem gehäuse kannst du partitionieren. es erscheint am mac wie eine einzige festplatte. wenn partitionen überhaupt sinn machen...
 
nicolas-eric schrieb:
das hardware raid in dem gehäuse kannst du partitionieren.

nicolas-eric schrieb:
es erscheint am mac wie eine einzige festplatte.

Was denn jetzt?
Habe ich dann doch keine 2 Festplatten, die mir am Mac angezeigt werden?


nicolas-eric schrieb:
das hardware raid in dem gehäuse kannst du partitionieren. es erscheint am mac wie eine einzige festplatte. wenn partitionen überhaupt sinn machen...

Es würde glaube ich das Backup von sowohl meinem Powerbook (80GB)
als auch meinem Powermac (500GB) erleichtern. Aber wie ist das mit
der Geschwindigkeit?
 
du hast zwei möglichkeiten.
zwei festplatten einbauen und...

A. als zwei einzelne platten nutzen die am mac erscheinen
oder
B. die festplatten als raid0 zusammenfügen. dann erscheint nur eine einzige festplatte am mac die dann aber doppelt soi schnell ist (wenn 2 identische platten genommen werden).
 
nicolas-eric schrieb:
B. die festplatten als raid0 zusammenfügen. dann erscheint nur eine einzige festplatte am mac die dann aber doppelt soi schnell ist (wenn 2 identische platten genommen werden).

Das habe ich ja vor,
aber kann ich diese Version jetzt auch noch partitionieren?
Also 500GB und 100GB bei 2x300GB im RAID0?
 
Natürlich kannst du die Partitionieren wie du lust hast, macht man doch im PC auch nicht anders. Geschwindigkeitsverluste sollte es auch keine geben.

MfG
superdolle
 
kannst du mit dem festplattendienstprogramm partitionieren.
 
Ok, das war ja meine Frage ;)

Es ist doch so, dass die äußeren Bereich einer HD
deutlich schneller beschrieben werden als die inneren.
Ist denn im HD Dienstprogramm die "obere" Partition
die, die außen liegt?
 
bei nem raid0 mit schnellen platten und "nur" fw800 wirst du da keinen unterschied feststellen.
 
Wie schoen das es so viele Experten hier gibt kopfkratz

RAID 0 kann nicht mit Partitionen funktionieren. Raid 0 braucht 2 gleich grosse Platten. Wenn die Platten unterschiedlich gross sind, z.B. 120GB und 80 GB, macht der Controller daraus 2 X 80 und ignoriert die uebrigen 40 total. Wenn eine Platte abkackt ist auch der Inhalt der anderen hinueber, da die Blocke der Dateien auf beide Platten verteilt werden und du nie wieder zusammenhaengende Files erhaelst.

Wenn du nur einen Controller hast ist der Geschwindigkeitsvorteil auch bei schnellen Platten kaum zu spueren. Raid 0 ist ein nicht redundantes Raid und nur zum harddisc recording oder aehnliche Scherzen wirklich brauchbar. Ganz sicher nicht als permanenter Speicher (im Sinne eines externen Backups)
 
bei diesem hardware raid0 kann man sehr wohl mit dem festplattendienstprogramm noch partitionieren.
das ist kein software raid0 bei dem sowas nicht geht.
ich habe selber 2 davon und das geht problemlos. wenn man denn will. eins hab ich als 120/rest gb partitioniert als backup für meine interne 100er beim powerbook.
 
tatsaechlich - das war mir neu. Ich habe mich damit offensichtlich nicht genug befasst da mir ein Raid 0 die unsicherste Moeglichkeit scheint, um Daten zu speichern :)

Der vermeintliche Geschwindigkeitszuwachs hat seinen Preis. Ich wuerde wenn, dann nur ein redundantes Raid verwenden .
 
das mache ich ja. ich hab 2x 300 intern als SW raid0 und 2x 300 extern als hw raid0 als backup (im oben genannten gehäuse). und dann noch so ein teil mit 2x 300 mit 2 partitionen als backup fürs book und für unwichtige daten.
 
also die ganze Sache mit den Raids versteh ich nicht so ganz :>

also bei raid 0 schliesse ich 2 platten zusammen die als eine fungieren, d.h. beim schreiben wird auf beide geschrieben, was den durchsatz erhoeht.

Was ist dann aber ein redundantes raid?
was passiert da im gegensatz zu raid0 ?

mfg
m0mo
 
bei raid1 wird alles auf beide geschrieben und liegt doppelt vor.
 
Zurück
Oben Unten