Externe FW Festplatte an zwei Rechnern gleichzeitig?

Thorkel

Thorkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
324
Reaktionspunkte
8
FW Festplatte gleichzeitig an zwei Rechnern?

Hallo, weiss jemand, ob man externe Platten mit zwei Firewire Anschlüssen gleichzeitig an zwei Rechner anschliessen kann (Mac und WinXP)?

Geht das zur Not, wenn ein Rechner über USB2 und der andere über Firewire angeschlossen ist?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Die Frage hatte ich hier vor kurzem auch gestellt.
Antwort: Lieber nicht, wenn Dir Deine Daten lieb sind.
Bei meiner neuen IceCube mit USB/FW steht auch in der Anleitung explizit drin, dass immer nur ein Port zu belegen ist.
Schade, wäre prima, ne? :)
 
Für sowas braucht Ihr FibreChannel oder ähnliches. Und ein Filesystem das sowas unterstützt...
Das Filesystem hat der Mac ( nocht ) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank.

Fire Share scheint wirklich nur mit Win zu laufen.

Na ja. Ich kann die Kabel ja auch umstecken, oder -wenn beide Computer gleichzeitig an sind- die Platte freigeben.

Wäre halt prima gewesen.
 
Moin!

"...It provides the ability to connect in a peer-to-peer network up to 64 PC(s), Mac(s) and FireWire disk(s) via FireWire..."

Klar läuft das nur auf PC... Platte auf'm Mac mounten, dann per FireShare auf'm PC auf die Platte zugreifen...

Ich wollte das eigentlich schon mal testen, aber der Unibrain-Treiber erkennt nicht mal meine Firewire-Karte (Agere).

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

"...It provides the ability to connect in a peer-to-peer network up to 64 PC(s), Mac(s) and FireWire disk(s) via FireWire..."

Klar läuft das nur auf PC... Platte auf'm Mac mounten, dann per FireShare auf'm PC auf die Platte zugreifen...

Ich wollte das eigentlich schon mal testen, aber der Unibrain-Treiber erkennt nicht mal meine Firewire-Karte (Agere).

MfG
MrFX

Mir gings eher darum, nicht umstöpseln zu müssen, wenn nur ein Rechner an ist. Wir haben ein iB und einen Win-PC. Bei letzterem kommt man immer so schlecht an die Anschlüsse ran.
Trotzdem Danke.

BTW, was kostet FireShare eigentlich?
 
Moin!

15 Euro, ich würde aber vorher mit 'ner Testlizenz erst einmal probieren, ob es geht.

MfG
MrFX
 
Und ich würde mir trotzdem gut überlegen, ob ich mit 'ner Testversion auf Win-Basis auf eine externe Platte am Mac zugreife, auf der ich eventuell wichtige Daten habe, die durch solche Spökes über den Jordan gehen könnten.
Bevor ich das anleiere, lege ich mir lieber eine zusätzliche externe Aldiplatte zu, die ich nur für diese Zwecke als Transportmedium benutze. Immer noch besser, als ein Mac-Backupmedium ins Nirwana zu schicken. Wie gesagt, kommt auf den Zweck an.
Viel Glück mit der Dosensoftware. :)
 
habe mal spaßhalber meine Fw platte an 2 dosen hängen gehabt... das ging soweit ich mich erinnere ganz gut und zwar folgendermaßen: Die beiden Dosen vernetzten sich und eine der dosen (an der zuerst die platte hing mountete die platte. über freigaben ist dann der zugriff vom 2ten rechner nahe dem nativen zugriff.
 
Zurück
Oben Unten