externe fw disk an ppc g5 UND intel mac > geht nicht?

netmikesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
727
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe eine neue festplatte angeschafft (extern, triple interface von lacie), die ich als startlaufwerk an meinem g5 desktop und meinem MBP nutzen wollte, um immer und überall mit identischen daten zu arbeiten.

leider lässt sich das teil am MBP nicht als startlaufwerk auswählen und lacie meint dazu, dies sei ganz normal und auf unterschiede der intel bzw. ppc plattform zurück zu führen.

ich solle mich doch an apple wenden. :(

irgendwie kann ich aber nicht glauben, dass dieses problem nicht relativ einfach aus der welt zu räumen ist...ich wunder mich auch, dass ich bisher von diesem phänomen noch nix mitgekriegt habe und auch via forums suche nixhts brauchbares zu diesem thema finden konnte.

kurzum: kann mir jemand helfen oder mir wenigstens bestätigen, dass ich anscheinend einen dicken fehlkauf gemacht habe, weil meine theorie mit den immer identischen datenbeständen quasi fürn arsch ist..?
 
Wenn du auf der externen Festplatte ein OS X für den G5 installiert hast, kannst du damit natürlich keinen Intel Mac starten ist doch klar.

Du könntest du externe Festplatte partionieren und auf einer Partition OS X PPC und auf der anderen OS X Intel installieren.

Oder du wartest auf Leopard das wird höchstwahrscheinlich als UB erscheinen.

Wenn es sowieso nur um den Abgleich der Datenbestände geht würde ich aber eher die Festplatte als reine Datenplatte nutzen und nicht als Startlaufwerk. Den Abgleich sollte man mit Synchronisations Programme erledigen können.

Als weiteren Weg bietet sich der Kauf einer Netzwerkfestplatte an. Auf die du dann via Wlan-Router von Macbook und G5 gleichzeitig zugreifen kannst. Beispiel:http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=243&Language=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten