Externe FP mit geklontem Leo auch über Cube nutzbar?

MacTrulla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo alle Wissenden,
ich bräuchte mal wieder dringend euren Rat:
Ich habe hier einen iMac (Intel Core 2 Duo) mit 10.5.7 und möchte mir eine externe FP (am Besten diese hier http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B171384/cid/8020/Lacie_d2_Disk_Quadra_v21_1000GB/) anschaffen. Natürlich in der Hoffnung, diese dann auch an meinem Cube und dem G4 PB mit Tiger über Firewire nutzen zu können. Deshalb wollte ich den Leo auf die FP klonen und per Firewire am Cube von der externen booten bzw. starten. Der Cube ist aber schon gaaanz alt und kein Intel. Bis jetzt habe ich immer die Dateien (teilweise abwärts compatibel) gespeichert, diese dann auf mein PB geschubst und bin damit spazieren gefahren (Ausland). Dort habe ich dann die Dateien vom PB auf den Cube geschubst und konnte dann weiter arbeiten. Aber es nervt gewaltig und außerdem schmieren die bösen Kontrolleure mit ihren blöden Sprengstoffsuchtüchern immer so heftig auf dem PB rum, dass ich mittlerweile die Tastatur als Abdruck auf dem Desktop habe :mad:
Also wäre es doch viel einfacher und komfortabler nur die FP rum zu schleppen - aber ich befürchte, ich werde gleich eines besseren belehrt...
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Mactrulla
 
Das Intel-System kannst du nicht auf einem Cube (oder einem anderen Gerät mit PowerPC-Prozessor) starten, du hast schon ganz richtig vermutet.
 
wenn du jetzt keine Tools wie Monolingual benutzt hast um Architekturen zu löschen, am Intel die PPC Anteile, dann spricht nichts dagegen die Platte auch an PPC Rechnern zu benutzen, das Leo mit beiden Architekturen Intel und PPC installiert wird, ausser folgende Bedingungen die gegeben sein müssen,
-PPC Rechner starten nur von Platten die im ApplePartitionsschema angelegt sind
- die Systemvoraussetzungen müssen gegeben sein, also mind. 867 Mhz( da hat der Cube wohl zu wenig Power), sollte aber entweder, da das System geklont ist davon starten können( nur ins blaue geschossen) oder mit Tools dazu gebracht werden können, ob das allerdings Spass macht, k.A.
 
Wow, danke, das ging ja schnell.
Den Cube habe ich aufgerüstet, der hat über 1,1 GHz.
Also kann ich den geklonten Leo auf der externen FP wirklich über den Cube nutzen??? Das wäre ja cool, dann kann ich endlich meine ganzen Filme usw. mitnehmen?
Also Lacie kaufen, mit FPDP in HFS anlegen und mit ccc Leo klonen? Richtig? Und von Firewire 800 zu 400 gibt es keine Kabelprobleme? Und welche Strukturen dürfen nicht zerstört werden?
Hilfe...
Mactrulla
 
Zurück
Oben Unten