Externe Firewireplatte im Dauerbetrieb?

LuckyKvD

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Hallo UserInnen,

ich würde gerne meine externe Festplatte Firewire (WD) gerne dauerhaft am Strom lassen, damit ich nach dem wecken meines Mac diese immer sofort zugriffsbereit habe!

Wieviel Strom frisst so eine Platte? Schadet Ihr das, oder fährt die Platte so ähnlich wie ein Mac in Ruhezustand?

LuckyKvD
 
Das tut sie allerdings,

Und verbrauchen tut jede Platte genau so viel wie ihr Netzteil - und da steht es drauf.

Von der Qualität deiner Festplatte hängt dann auch ihre Lebensdauer ab, egal wie lange du sie am Netz läßt. Mehr als 24 h hat ja vermutlich auch dein Tag nicht und daher - ist deine Frage eher eine Glaubensfrage und hängt vom Zufall ab.

Meine Rechner und meine FW-Platte sind ständig an und das nun fast seit dem ich diese habe. Das An - und Ausschalten was dann und wann zwischendurch mal erfolgt, sollte eigentlich die Lebensdauer der Geräte nicht ausschlaggebend beeinflussen. Festplatten sind für den Dauerbetrieb gedacht wie etwa Ventilatoren.
Mach dir also keine Sorgen um eine Festplatte, so teuer sind die nicht mehr.
 
ich schalte meine externe hd nur wegen ihrer lautstärke ab :D
 
Normale Festplatten sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, auch wenn sie es in heutiger Zeit gut durchhalten und 7x24h an sind. Der Hersteller gibt auch meist die Anzahl der Betriebsstunden an. Bei IDE Platten wird ein Betrieb von 5 Tagen die Woche und 8 Stunden pro Tag angenommen (in den Tests der meisten Hersteller). Bei SCSI Platten wird von 7x24 ausgegangen
-> diese sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. (lt Hersteller).

Meine externe USB Platte schaltet sich übrigens nach einiger Zeit aus, bzw. schläft ein.

Gruß
Oliver
 
Suzanvega schrieb:
Und verbrauchen tut jede Platte genau so viel wie ihr Netzteil - und da steht es drauf.

Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Die Leistungsangabe des Netzteils (Watt) bezieht sich auf die Maximale LEistung die es liefert. Um wirklich sicher zugehen wieviel sie verbraucht, musst du ein kWh Messgerät zwischen Stromquelle und Verbraucher hängen. Dann kannst du dir sicher sein, dass es viel Stromverbraucht. ;)

Normalerweise sollte die Festplatte 7x24h in der Woche verkraften, weil sie schaltet sich meistens ab bei nicht gebrauch.

MiGo
 
The_MiGo schrieb:
Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Die Leistungsangabe des Netzteils (Watt) bezieht sich auf die Maximale LEistung die es liefert. Um wirklich sicher zugehen wieviel sie verbraucht, musst du ein kWh Messgerät zwischen Stromquelle und Verbraucher hängen. Dann kannst du dir sicher sein, dass es viel Stromverbraucht. ;)

Normalerweise sollte die Festplatte 7x24h in der Woche verkraften, weil sie schaltet sich meistens ab bei nicht gebrauch.

MiGo

Was heisst eigentlich abschalten bei nicht gebrauch? Ist das ein Ruhezustand ähnlich unseren Applerechnern?
 
Meine beiden FW Platten gehen beide in den Ruhezustand, genaus so wie bei den Mac's. Nach einem Zugriff wachen die beide wieder auf.

Die IDE-Platten sind wirklich nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Die jeweiligen Hersteller geben immer eine sogenannte MTBF an (= meantime before failure) an. Dauerbetrieb wird bei den meisten nicht empfohlen und verkürzt dementsprechend die MTBF. Allerdings wirst du die Platte ja nicht rund um die Uhr laufen lassen. Ich sehe da kein Problem, die immer mit dem Rechner einzuschalten. Bei Nichtgebrauch werden ja wie oben schon erwähnt, die Platte in den Ruhezustand gefahren.

Gruß
Karl
 
LuckyKvD schrieb:
Was heisst eigentlich abschalten bei nicht gebrauch? Ist das ein Ruhezustand ähnlich unseren Applerechnern?

Die meisten Platten sollten Ihre Schreib-Leseköpfe in Parkposition fahren, wenn sie nicht benutzt werden.

Zum Thema An- und Abschalten:
Je nachdem WIE es praktiziert wird, kann es schlechter sein, als Dauerbetrieb.
Das Abbremsen/Beschleunigen beim Ein-/Ausschalten ist dabei das Problem.

Allerdings haben moderne Platten lange Lebenszeiten und dabei ist das Ein-/Ausschalten mit eingeplant.
(Die Festplattenhersteller können ja nicht vorrausetzen, dass die Endverbraucher Ihre Rechner nicht ausschalten!)
-> Posting von olbea

Ich habe seit mehr als 10 Jahren Rechner und musste (in meinen eigenen) bisher nie eine Platte wechseln weil Sie kaputt war (bis auf eine, die ich aber schon in einem Uralt-Gebraucht-PC bekam).

Dabei waren Zeiten wo der Rechner mehrmals am Tag ein und Aus geschaltet wurde, aber auch welche wo der Rechner 30 Tage lang ohne Reboot etc. lief.

Ich denke Stromverbauch/Lautstärke sollten für Dich eher entscheidungsbildend sein.

Besonders - wie oben bereits erwähnt - bei heutigen Preisen für HDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
thovan schrieb:
Ich denke Stromverbauch/Lautstärke sollten für Dich eher entscheidungsbildend sein.

Lautstärke ist kein Problem! Habe einen iMac G5! :D

Aber beim Stromverbrauch habe ich keine Ahnung - Ohne das ich gross messe, wie ist der Durchschnitt, hat jemand Erfahrungswerte?

LuckyKvD
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Maxtor OneTouch wird immer in den Ruhezustand gesetzt wenn sie nicht gebraucht wird, braucht dann aber ein paar Sekunde um anzulaufen, die Aldi-Platte (Western Digital) geht nicht in den Ruhezustand, komischerweise.
 
thovan schrieb:
Zum Thema An- und Abschalten:
Je nachdem WIE es praktiziert wird, kann es schlechter sein, als Dauerbetrieb.
Das Abbremsen/Beschleunigen beim Ein-/Ausschalten ist dabei das Problem.

Allerdings haben moderne Platten lange Lebenszeiten und dabei ist das Ein-/Ausschalten mit eingeplant.
(Die Festplattenhersteller können ja nicht vorrausetzen, dass die Endverbraucher Ihre Rechner nicht ausschalten!)
-> Posting von olbea
Bezüglich der Lebenszeiten kann ich nur sagen, daß Festplatten immer dann abrauchen, wenn man es nicht gebrauchen kann. Natürlich haben heutige Festplatten (IDE) eine lange Lebenszeit. Es geht nur darum, daß SCSI Platten für den Dauerbetrieb vom Hersteller ausgelegt wurden und IDE nicht.

Gruß Oliver
 
Es gibt übrigens auch durchaus IDe Platten die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, z.B.: die Caviar Edition von Western Digital. Zwei von den Platten rödeln bei mir jetzt schon fast 3 Jahre im Dauerbetrieb, das einzige worauf man unbedingt achten sollte und was die Lebensdauer jeder Festplatte immens erhöht, ist ausreichende Kühlung.
Wenn man sich also ein externes Gehäuse für den Dauerbetrieb kauft sollte man unbedingt darauf achten das eine aktive Kühlung verbaut ist.

CU
Ghettomaster
 
soll Festplatten in Servern geben, die laufen ihr Leben lang im Dauerbetrieb, da startet man einmal neu und dann sind se weg vom Fenster.
 
v-X schrieb:
die Aldi-Platte (Western Digital) geht nicht in den Ruhezustand, komischerweise.

Das beunruhigt mich etwas, da ich eine externe Platte bestellt habe, die ein WD - Laufwerk enthält! Habe dazu mal einen neuen Thread aufgemacht!
 
Zurück
Oben Unten