Externe Firewire Platten hängen sich ständig auf!

tintifax3k

tintifax3k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

Ich habe ein 12" Powerbook (1,5Ghz; 1,25GB Ram) und daran hängen 2 externe 300er Platten in Raidsonic Icybox-Gehäusen über Firewire in Serie angeschlossen. Diese Platten hängen sich aber ständig auf. Das heisst, ich glaube gar nicht, daß die Platten schuld sind, sondern der Ruhezustand, in die Sie OSX (Tiger, 10.4.2) versetzt. Nach einiger Zeit (vor allem wenn das Powerbook selber im Ruhezustand war) kann ich nicht mehr auf die Platten zugreifen. Der Finder zeigt sie zwar weiterhin als gemountet an, sobald ich aber daruaf zugreife und höre wie die Platten wieder "aufwachen" kommt der ewige Beachball und es hilft nur mehr ein Ausstecken des FW-Kabels.

In den Systemeinstellungen habe ich schon "Festplatten in den Ruhezustand versetzen wenn möglich" abgeschaltet, nutzt aber auch nix.

Weiß jemand Rat?

tintifax
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint sich doch durch das ausschaltend des Automatischen Ruhezustands gelöst zu haben. Hat aber einen Neustart gebraucht, damit das wirklich übernommen wird.

Hängen sich eure externen Platten auch beim "aufwachen" auf?

tintifax
 
tintifax3k schrieb:
Hängen sich eure externen Platten auch beim "aufwachen" auf?

Nein.

Powerbook 15" 1,5GHz
externe 2,5" Platte im DVICO Gehäuse, Anschluß über FW 400.

Bietet der Hersteller Deines Gehäuses ein Firmwareupdate für den FW Kontroller an?
 
160GB LaCie, wird nie dismounted. Wenn die nach kurzer Inaktivität anfängt zu schlummern und ich sie irgendwann wieder anklicke fährt sie kurz hoch (surrrrrrr) und ist dann einsehbar. Hatte Probleme mit der LaCie solange sie noch Fat32 war. Mit Journaled kein Problem mehr, auch kein Datenverlust. Auswerfen tust die aber schon bevor Du sie abstöpselst?
 
Zurück
Oben Unten