Externe FireWire Platte wird beim Booten nicht "gesehen"

?

?=?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
952
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich hab mir eine neue externer FireWire Platte für mein PB für Datenaustausch und Backup gegönnt.
Die erste 80G Partition auf der Platte ist aus Kompatibilitätsgrunden als FAT32 angelegt, die zweite als HFS+.
Im "normalen" Betrieb funktioniert alles reibungslos.
Nun habe ich mit mit CCC ein "bootable" Clone meine PB Platte auf die HFS+ Partition schreiben lassen (Berechtigungen werden auf der Partition unterstützt).
So weit so gut.
Wenn ich anschließend das PB mit gedrückter "Alt" Taste neu starte ist in der Auswahl aber nur die interne HD zu sehen. Keine Spur von der externen Platte.
Hab' ich noch irgendwo was überlesen?
Muss das Backup auf die erste Partition (sowas bin ich sonst nur von Windows gewöhnt :-( . . .)?

Die Konfiguration:
- PB 15, Alu, 10.3.3
- ext. Platte: Samsung SP1614N, 160G, zwei Partitionen (s.o.)
- FiWi Gehäuse: Pleiades 800+, Oxford 922 Chips
- Anschluss: FireWire 800


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ?=?,

dies steht in der FAQ zu CCC:

F:Warum ist meine geklonte Firewire-Platte nicht bootfähig?

A: Probleme bei Erstellen bootfähiger Klones auf Firewire-Platten sind von mehreren Seiten gemeldet worden (wenn auch die Erfolgmeldungen überwogen haben). Es gibt anscheinend ein allgemeines Problem mit Firewire Festplatten und Mac OS X, allerdings passiert nicht bei jedem Mal etwas. Manche Leute haben ihre Festplatte vor dem Klonen erfolgreich mit Disk Utility formatiert. Ich habe davon gehört, dass ein einfaches Löschen einer Partition nicht ausreicht (bei mehreren Partitions sollten Sie diese Möglichkeit natürlich zunächst einmal ausprobieren), sondern dass die komplette Firwire-Festplatte zunächst formatiert werden muss.

Gruss

Joern
 
Hi Joern,

zu der FAQ:
Zum einen war die Platte nagelneu und ich hab sie frisch formatiert und anschließend CCC angeschmissen.
Ich wüsste nicht, wie ich die Platte durch nochmaliges (gleiches) Formatieren noch "sauberer" bekommen sollte.

Zum anderen war bei den Berichten von Boot-Problemen, die ich bisher gelesen habe immer die Rede von irgendwelchen "Hängern" während des Bootens.
Ich kann aber noch nichtmal die Platte zum Booten auswählen . . .


Gruß,

?=?
 
Muss das Backup auf die erste Partition (sowas bin ich sonst nur von Windows gewöhnt :-( . . .)?

Hast Du das mittlerweile ausprobiert? Da Du selber ja schon auf das eventuelle Problem gekommen bist, wäre das doch das nächste was Du probieren solltest.

Gruß

?=?
 
Original geschrieben von Dopey
Hast Du das mittlerweile ausprobiert? Da Du selber ja schon auf das eventuelle Problem gekommen bist, wäre das doch das nächste was Du probieren solltest.
 

. . . ist seit 15 Minuten am laufen (dauert bei 60G Füllung aber 'ne Weile...)


Gruß,

?=?
 
So, nochmaliges klonen auf die neu eingerichtete erste Partition ist volbracht.
Geändert hat's allerdings nix: Nochimmer wird beim booten keines der externen Volumes zur Auswahl angeboten!

Any suggestions are welcome ;)


Gruß,

?=?
 
Hi,

Mal ne blöde Frage: Ist der Punkt "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" deaktiviert (Apfel-I / externe Startpartition)?
 
Hallo Unbekannter

Hast Du schon mal geschaut, was das Festplattendienstprogram zu Deiner neuen Platte sagt?
Stimmen die Grössenangaben Deines neuen LWs?
Schon mal die Rechte darauf überprüft?
Was sagt der Punkt Startvolume in den Systemeinstellungen?
Schon mal via FireWire 400 probiert?

Würd ich mal durchprobieren...

Gruss,
Hackmac.
 
Genau.
Ebenso würde ich mal eine andere Software zum Klonen ausprobieren (evtl. Silverkeeper - ist auch Freeware).
 
Hi arbibor,

Original geschrieben von arbibor
Hi,

Mal ne blöde Frage: Ist der Punkt "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" deaktiviert (Apfel-I / externe Startpartition)?
 
selbst wenn's ne blöde Frage wäre hätte sie mich auf die richtige Fährte bringen können...
Hatte ich aber schon gecheckt: Die Eigentümer werden auf beiden Klon-Volumes *nicht* ignoriert.


Gruß,

?=?


PS: Auch mit dem zwischenzeitlich installierten 10.3.4 werden die Volumes beim Start mit gedrückter alt-Taste nicht angezeigt. Ich bekomme weiterhin nur "Macintosh HD" angeboten :(
 
PS:

Warum nimmst Du eigentlich CCC her, wenn Panther das schon selber kann?!
Was für eine Version verwendest Du davon?!

Nur mal so eine Idee...

Dir is das Problem mit FireWire800 aber schon geläufig , oder?!
Ich weiss jetzt selber nicht, ob die Firmware dafür zuständig war, oder ob es nur die G5 betroffen hat, aber da war doch mal was?!
 
Hi Hackmac,

Original geschrieben von Hackmac
Hast Du schon mal geschaut, was das Festplattendienstprogram zu Deiner neuen Platte sagt?
 

Keine Auffälligkeiten.

Original geschrieben von Hackmac
Stimmen die Grössenangaben Deines neuen LWs?
 

Ja.

Original geschrieben von Hackmac
Schon mal die Rechte darauf überprüft?
 

Wurden unmittelbar vor der Kopie auf dem Source-Volume repariert.

Original geschrieben von Hackmac
Was sagt der Punkt Startvolume in den Systemeinstellungen?
 

Super Tipp! Da werden mir jetzt mittlerweile beide Klon-Volumes zum Starten angeboten! clap
Das wird der nächste Test :D

Original geschrieben von Hackmac
Schon mal via FireWire 400 probiert?
 

Noch nicht, aber kommt bestimmt noch ;)



Gruß,

?=?
 
Hi arbibor,

Original geschrieben von arbibor
Genau.
Ebenso würde ich mal eine andere Software zum Klonen ausprobieren (evtl. Silverkeeper - ist auch Freeware).
 

zwischendurch hab ich auch mal 'nen Versuch mit SuperDuper! gemacht: Gleiches Ergebnis.
Scheint also nicht unbedingt ein CCC-spezifisches Problem zu sein.


Gruß,

?=?
 
Hi Hackmac,

Original geschrieben von Hackmac
Warum nimmst Du eigentlich CCC her, wenn Panther das schon selber kann?!
Was für eine Version verwendest Du davon?!
 

Jeder Tipp, wie ich mit Bordmitteln eine boot-fähige Kopie des Startvolumes hinbekomme ist willkommen :cool:
Versionen: CCC v2.3 (frisch heruntergeladen)
OS X mittlerweile 10.3.4
afaik ist CCC auch nur ein GUI für ditto etc.

Original geschrieben von Hackmac
Dir is das Problem mit FireWire800 aber schon geläufig , oder?!
Ich weiss jetzt selber nicht, ob die Firmware dafür zuständig war, oder ob es nur die G5 betroffen hat, aber da war doch mal was?!
 

...ich weiß nur dunkel was von FW800 Problemen beim Update von Jaguar auf Panther.
Gibt's hierzu Tipps/Links?


BTW: Aktueller Stand der Versuche:
- Klon-Volume in den Systemeinstellungen als Startvolume ausgewählt
- Booten hat funktioniert :)
- Anscheinend wurde aber wieder von der internen HD gestartet :(
Wie kann ich im laufenden System *sicher* feststellen, won welchem Volume
gestartet wurde?
Im SystemLog steht: "May 30 17:47:22 localhost kernel: BSD root: disk0s9, major 14, minor 9"
Ich schätze das bedeutet, dass das System von der internen Platte gestartet wurde.


Gruß,

?=?
 
Ähem... die Startpartition steht auf dem Desktop zumindest bei mir immer an oberster Stelle ;)
Du erkennst im Finder an der Icon-Darstellung der Ordner (System, etc...) von welcher Partition gestartet wurde.
 
Hi arbibor,

Original geschrieben von arbibor
Ähem... die Startpartition steht auf dem Desktop zumindest bei mir immer an oberster Stelle ;)
Du erkennst im Finder an der Icon-Darstellung der Ordner (System, etc...) von welcher Partition gestartet wurde.
 

sorry, aber ich hab halt noch nie was anderes zu sehen bekommen :(


Gruß,

?=?
 
Hallo zusammen,

eine Beobachtung noch:
Wenn ich in den Systemeinstellungen ein Klon-Volume zum Starten ausgewählt habe und anschließend neu Starte bekomme ich in einer frühen Phase des Starts kurz ein Ordner-Ikon mit Fragezeichen darauf zu sehen.
Ich schätze, das soll mir sagen, dass das ausgewählte Start-Volume nicht gefunden werden konnte.

Gibt's noch weitere Hinweise in dieser Richtung?
Kann man herausfinden, warum das Volume nicht gefunden werden konnte?


Gruß,

?=?


PS: Für ein Test via FW400 fehlt mir zZ leider das passende Kabel.
Und ein naiver Test via USB schlug fehl: Schon in den Systemeinstellungen ließ sich zwar dein Klon-Volume auswählen, aber ein Neustart von dem so ausgewählten Volume war nicht möglich. Leider gabs keine Erklärung, warum der Neustart verweigert wurde (wenn ich das Volume schon auswählen kann . . .)
 
Hallo

Also wenn bei Dir unter Startvolumen das geclonte LW auswählbar ist denke ich mir mal, dass zwar Dein Geclone erfolgreich war aber irgendwas mit Deinen Rechten nicht zu stimmen scheint.
Rechtereparatur meinte ich nicht auf Deiner original Platte sondern auf Deinem geclonten!
Stell mal im Finder unter Finder -> Einstellungen -> CD's anzeigen ein.
Dann sollte die FireWirePlatte auf dem Desktop erscheinen.
Von wo Du gebootet hast siehst Du daran, das beim Click auf das LW Dein Startvolumen gesonderte Icons für Lib, Benutzer, Filme etc. hast.
Das sich nicht im Betrieb befindliche LW hat hingegen nur blaue Ordner.
Oder: Festplattendienstprogramm öffnen, den MountingPoint anschauen.
Dein Systemlaufwerk hat beginnt IMMER mit "/" und nicht mit seinem Namen.
Ausserdem ist es NICHT auswerfbar oder deaktivierbar.
Das mit dem FireWirekabel ist blöd, aber nachdem es via USB auch nicht geht dürfte FireWire800 nicht das Problem sein.
Andererseits weiss ich jetzt nicht genau ob man via USB booten kann, denke aber schon.

Überprüf erst mal die Rechte auf dem Geclonten und schau was er sagt, dann sehen wir weiter.
Wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen. :)

Gruss,
Hackmac.
 
Original geschrieben von ?=?
Hi Hackmac,
Jeder Tipp, wie ich mit Bordmitteln eine boot-fähige Kopie des Startvolumes hinbekomme ist willkommen :cool:

...ich weiß nur dunkel was von FW800 Problemen beim Update von Jaguar auf Panther.
Gibt's hierzu Tipps/Links?
?=?
 


Du kannst via Panther clonen indem Du dast Festplattendienstprogramm aufrufts und auf den Punkt "Wiederherstelllen" gehst.
Brauchst nur Quelle und Ziel auswählen, das wars.

Das mit dem "800er Problem" hab ich jetzt auch nicht zur Hand, daran scheints aber bei Dir nicht zu liegen.

Gruss,
Hackmac.
 
Hilfe!

Passt zwar nicht ganz aber fast und ich wollt es schon loswerden:

Mein geklontes System auf der Firewire-Platte lässt ist auc hnicht bootbar obwohl es laut CCC so sein sollte. Bei mir hat aber wohl die Platte ein Problem, da mir 2 Dinge aufgefallen sind:

1. Wenn ich bei gemounteter Firewire-Platte das fesplatten-Dienstprogramm öffne, schmiert es ab... :(

2. Wenn ich bei gemounteter Firewire-Platte einen Installer starte hängt sich dieser auf z.B. auch beim versuch aus CCC heraus psync zu installieren... :(

Hat wer einen Tipp parat? :confused:
 
Zurück
Oben Unten