Externe Firewire Platte übers Netzwerk nutzen ?

F

fotofamilie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein kleines Netzwerk mit 4 Rechnern die ich über Ethernet miteinander
verbinde.
Nun hab ich an einem eine externe Firewire angeschlossen.
Leider kann ich diese, obwohl ich mit diesem Rechner verbunden bin, von meinem Rechner nicht sehen. Kann ich das irgendwie hinkriegen!?
 
externe HD mit FAT32?

FAT32-formatierte HDs können per afp nicht freigegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiriusAcht
Wie erkenne ich das ob die FAT32 Formatiert ist !?
Ist eine Iomega 500 GB.
 
Rechtsklick auf das Volume, Informationen oder über das festplattendienstprogramm.
 
Ja ist FAT 32 formatiert. Was mach ich jetzt !?
 
Sharepoints, siehe oben (aber keine Ahnung ob es funktioniert). Ansonsten Daten sichern und HFS+ formatieren, sofern Du die HD nicht an einen Windows Rechner klemmen willst.
 
Ja super, hat geklappt.Da
nke
 
Bei mir hat das irgendwie nicht gekappt. Ich hab meine Festplatte zwar über USb verbunden, aber das Problem ist genau das Gleiche: FAT32.

ich habe in Sharepoints die externe Festplattte zum Freigeben angewählt, allerdings errecihe ich sie über das Netzwerk nicht... Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Welche Einstellungen hast du denn gemacht? Mit meinen Einstellungen (siehe Anhang) klappt es wunderbar. Wenn du von Windows aus Zugriff haben möchtest, muss natürlich auch noch SMB aktiv sein.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    3,5 KB · Aufrufe: 76
Welche Einstellungen hast du denn gemacht? Mit meinen Einstellungen (siehe Anhang) klappt es wunderbar. Wenn du von Windows aus Zugriff haben möchtest, muss natürlich auch noch SMB aktiv sein.
Sah bei mir genauso aus...
Ich hab es versuchsweise gerade nochmal hier mit ausprobiert:
Hab aber immer noch nicht das gewünschte Ergebnis... :(
 
Du hast aber in den Systemeinstellungen unter Sharing je nach Bedarf das Personal File Sharing und Windows Sharing aktiviert, möchte ich stark hoffen…? ;)

Ansonsten mit Arbeitsgruppen bei Win und IP-Subnetz soweit alles korrekt?
 
kann mir einer erklären, wieso osx es nicht schafft eine fat32-platte "ganz normal" übers netzwerk zu mounten?

wieso bitte brauch ich für sowas simples zusatzsoftware wie "sharepoints"?

ich kriege es übrigens ebenfalls nicht hin eine fat32-platte, die am imac hängt, am ibook übers netzwerk zu erreichen.
 
Du hast aber in den Systemeinstellungen unter Sharing je nach Bedarf das Personal File Sharing und Windows Sharing aktiviert, möchte ich stark hoffen…? ;)

Ansonsten mit Arbeitsgruppen bei Win und IP-Subnetz soweit alles korrekt?
Ich brauche nur Zugriff unter OS X... Und da ich auf die normale Festplatte des Computers zugreifen kann, geh ich einfach mal davon aus, dass alles stimmen müsste...
 
kann mir einer erklären, wieso osx es nicht schafft eine fat32-platte "ganz normal" übers netzwerk zu mounten?
Gute Frage… ist genauso hohl wie der Umstand, dass man im Finder zwar FTP-Verzeichnisse komfortabel mounten kann, man aber partout keine Schreibrechte bekommt… Auch das ist eine simple Sache die so gehen müsste, aber nein, man muss wieder ein zusätzliches Tool installieren. :mad:

In so fern war die Nachricht, dass Leo endlich einen neuen Finder mitbringt wie ein Freudenfest für mich… wenn solche Unzulänglichkeiten denn dann endlich mal der Vergangenheit angehören.

Leider fällt mir zum Thema jetzt nichts konstruktives mehr ein, SiriusAcht, tut mir leid… normalerweise haut das mit Sharepoints ganz gut hin. Hast du denn mal einen Neustart gemacht? Bei mir wollte es auch einmal nicht sofort funktionieren…
 
ich finde das (und den genannten umstand mit ftp) ehrlich gesagt ziemlich arm
 
Yupp, arm und alles Andere als Apple-Like! Normalerweise denken die Jungs und Mädels doch gern mal 3 Schritte weiter, der Finder ist allerdings das beste Gegenbeispiel…
 
Leider fällt mir zum Thema jetzt nichts konstruktives mehr ein, SiriusAcht, tut mir leid… normalerweise haut das mit Sharepoints ganz gut hin. Hast du denn mal einen Neustart gemacht? Bei mir wollte es auch einmal nicht sofort funktionieren…

Hmmm, schade... einen Neustart habe ich gemacht, ja...
 
Zurück
Oben Unten