externe Firewire-Platte lahmt - übliche Verdächtige?

B

berndbernd35

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich habe eine externe Firewireplatte (älteres Modell, ca 60 GB).
Schnell war die noch nie- aber jetzt ist sie plötzlich elend langsam.

War früher über OS9 verwendet. Ist hfs journaled formatiert.
Wollte jezt unter OSX größere datenmengen draufschieben undonte gar nicht fassen wie langsam das gehe sollte.

Gbt es da übliche Verdächtige wie "Formatierung" oder "defektes kabel" oder "defekte Anschlüsse" ... die eiErkennen und Kopieren zwar noch möglich - aber eigentlich doch unmöglich machen?

Etwas ratlos
Bernd
 
Hast du ne iSight dran? Wenn ja dann klemm die mal ab, ich habe das Problem auch wenn die iSight dran ist...
 
hmmm, nein - bei mir muß es etwas anderes sein. liegt auch nicht am rechner, an dem sie angeschlossen ist (denn die uerträgliche langsamkeit gabs bei drei verschiedenen rechnern unter OSX. bei os9 weiss ich es im moment nicht.)
 
hat jemand ähnliches erlebt? dass seine externe firewireplatte, die vorher unter 0s9 ok lief unter osX einen depressiven leistungsknick erfuhr?
 
berndbernd35 schrieb:
hmmm, nein - bei mir muß es etwas anderes sein. liegt auch nicht am rechner, an dem sie angeschlossen ist (denn die uerträgliche langsamkeit gabs bei drei verschiedenen rechnern unter OSX. bei os9 weiss ich es im moment nicht.)

Ich hatte mal ein "billig" Firewire Gehauese und da hatte meine Platte auch super lahme Transferraten. Man sollte darauf achten das der Oxford Chipsatz verwendet wird. Als ich mir das neue Gehauese dann holte (Icecube) rannte das Ding dann auch doppelt so schnell. Ohne den hatte ich gerade mal 11Mb/s
 
Radiohead schrieb:
Ich hatte mal ein "billig" Firewire Gehauese und da hatte meine Platte auch super lahme Transferraten. Man sollte darauf achten das der Oxford Chipsatz verwendet wird. Als ich mir das neue Gehauese dann holte (Icecube) rannte das Ding dann auch doppelt so schnell. Ohne den hatte ich gerade mal 11Mb/s



nun ja - bei mir (so habe ich den Eindruck) geht es eher um 11 KB/sec ...
das will ich abstellen
 
das liegt an dem update von mac os x 10.3.6, daher soll es dieses jahr noch 10.3.7 geben, mit besseren treibern für firewire. deshalb hab ich noch 10.3.5 laufen...
 
tyler schrieb:
das liegt an dem update von mac os x 10.3.6, daher soll es dieses jahr noch 10.3.7 geben, mit besseren treibern für firewire. deshalb hab ich noch 10.3.5 laufen...

Naja, bei mir rennt Firewire... (auch X.3.6)
 
Radiohead schrieb:
Naja, bei mir rennt Firewire... (auch X.3.6)

Det is sehr schön für Dich nur bei mir lief es nicht und bei vielen anderen auch sonst würde solch eine meldung nicht bei macnews.de stehen ;)
 
Zurück
Oben Unten