externe Firewire Festplatten werden nicht mehr erkannt

D

dirkjan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
80
Reaktionspunkte
6
mein neuer imac 24, 2,4 erkennt die externen festplatten nicht mehr. das ganze ist so noch nie vorgekommen.

frage: hat dieser imac defekte firewireports????

wenn ich den mac jetzt neustarte, kann ich die festplatten booten. melde ich sie wieder ab und starte sie erneut, kann ich sie nur über einen neustart wieder erkennen.
 

Anhänge

  • firewire nicht erkannt.jpg
    firewire nicht erkannt.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 134
zwei kleine Fragen, hat Du das Kabel vom iMac zur Festplatte mal geprüft auf Beschädigung? ( Knickstellen hinter dem Stecker, oder Quetschungen usw.)
Wurden die Kontaktstellen richtig gesteckt / gegengeprüft ?

Das nur mal so als Ansatz, zur Fehlereingrenzung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also, die firewirekabel sind richtig gesteckt, nchht verdreckt oder gedreht. ich habe diesen imac jetzt erst knapp 4 tage. an den vorherigen macs-macbooks konnte ich die festplatten nach bedarf an-und ausschalten -ohne neustart. die festplatten werden auch nicht im festplattendienstprogramm angezeigt.

ich muss jetzt den imac neustarten.

... liegt also doch ein fehler in den firewireports vor??
 
Bei defekten Firewireports würdest du keine Systemmeldung erhalten.
Die Platten werden bei Neustart gebootet, aber nicht durch Unterbrechen und Wiederherstellen der Stromversorgung (an und abschalten)? Das könnte zum einen an einer nicht ausreichenden Stromversorgung liegen (ältere Platten z.B. ziehen sie beim Hochfahren manchmal zu viel Strom). Wie werden sie versorgt? Über Netzteil? oder direkt über den Mac? Dann überprüfe, wenn möglich, die Leistungsdaten der Platten (Datenblätter, oder im Idealfall direkt am Gerät). Booten sie einzeln? Alter FirewireChip und Adapter für FireWire800 auf 400?
Der Fehler kann nur in der Verbindung liegen, wenn die Geräte sich ansonsten normal verhalten.
 
akso,

die beiden ide-festplatten stecken alle in einem ice-cube gehäuse. eines am firewire 400, das andere am firewire 800 port. die gehäuse sind am netz.
vor diesem imac gab es null probleme. nun bin ich ratlos.
 
... der neustart ist ausgeführt.

im profiler wird fw 800 angezeigt, aber nicht FW 400
nach dem booten wird alles korrekt angezeigt - anlage 2
 

Anhänge

  • nach neustart.jpg
    nach neustart.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 121
  • nach neustart 2.jpg
    nach neustart 2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 150
Ich empfehle Dir dieses Tool:
 
mount me erkennt die externen festplatten nicht. ich muss jetzt wieder neustarten.

... also hat der imac doch ne macke??
 

Anhänge

  • mount me.jpg
    mount me.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 133
Würde ich nicht unbedingt sagen. Meistens liegt es an der Platte, der Bridge oder am Kabel.
 
bei mir wurden letzte Woche die FW Platten auch am iMac nicht mehr erkannt, am MBP schon. Bin damit zum ASP (Jessen&Lenz in Lübeck) und die haben das gesamte Logicboard getauscht. Nun gehts wieder einwandfrei =)

Den Rechner habe ich Mittwoch hingebracht und hatte ihn Freitag schon wieder!
Obwohl das Board bestellt werden musste bei Apple.

mfg
lars
 
...und die haben das gesamte Logicboard getauscht. Nun gehts wieder einwandfrei =)

blöd. der imac hat aber keine garantie mehr. er ist 1,5 jahre jung.
der 24er bildschirm ist einfach nur klasse, aber der fehler im logicboard ist nicht schön. andere fehler habe ich bisher nicht festgestellt. die apple hardwaretest dvd findet nichts.:(
 
Ich dachte auch, dass die Anschlüsse evtl nur gesteckt sind auf dem Board, aber scheinbar ist es nicht so!

hmm vllt muss man das System auch einfach nur mal neu installieren?!


mfg
lars
 
Zurück
Oben Unten