externe firewire-festplatte

raynor

raynor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
398
Reaktionspunkte
1
hi @all,

ich möchte/muss :rolleyes: mir eine zweite festplatte zulegen (für G4).
aus gründen der flexibilität denke ich dabei an eine externe firewire-festplatte.

hat jemand von euch bereits eine firedrive in betrieb?
welche erfahrungen habt ihr damit gemacht ± ?

vielDank vorab
grüsse
vom
raynor
 
Gravis hatte ein 2,5' HD im Monatsspezial, ein schönes Teil, das ohne Probleme läuft, allerdings sollte man die neuen Updates auf seinen Rechnern haben, da unter 9.0.4 die Schnittstelle teilweise nicht sauber erkannt wurde.
Ansonsten eine schöne Sache!
 
Ich habe mir eine Firewire HD gekauft, direkt nachdem dieses neue schnellere Interface erschienen ist. 40 MB und mache meine Backups damit. Sie ist schnell, absolut simple in der Bedienung und sieht gut aus. Einstöpseln, Icon erscheint und los geht's. Zuerst hatte ich einen G3/233 mit Firewire/PCI-Karte und jetzt ein PB G4/550.
Übertragungsrate mit Retrospect unter MacOS X ungefähr 200 MB/min.
Damals am günstigsten bei www.digitalplanet.de

Reinhold :)
 
hallo,

vielDank für gutInfo.

@Reinhold VS

das hört sich gut an - dennoch, zwei kurze fragen habe ich an dich.
1. null prob mit hot-plugging?
2. zum datendurchsatz (read) - sind ca. 40 MB/s ein realistischer wert?

grüsse
vom
raynor
 
dennoch, zwei kurze fragen habe ich an dich.
1. null prob mit hot-plugging?
2. zum datendurchsatz (read) - sind ca. 40 MB/s ein realistischer wert?

Zu 1:
tatsächlich null prob. Ganz anders als bei USB, da muss ich immer mal wieder ausstöpseln und einstöpseln. Bei firewire noch nie Ärger gehabt. Bloß HD auswerfen vor dem Abstöpseln oder ausschalten der HD.

Zu 2:
Meine Erfahrungen stammen von Backups. Retrospect protokolliert die Zeit und den Durchsatz:
Bei Backup schreiben mit Komprimierung (braucht auch seine Zeit) habe ich ca. 200 MB/min = 3,3 MB/sec festgestellt.
Bei Rekonstruktion eines Backup-Files, also nur lesen, waren es bis zu 300 MB/min, also 5 MB/sec.
Die technischen Werte z.B. der Oxfort-Brigde, oder wie immer dieses Ding heißt, liegen sicherlich viel höher. Doch im Alltag erscheint es mir ausreichend schnell. Keine Vergleich mir SCSI-Platten, die ich früher hatte.

Gruß
Reinhold
 
@Reinhold VS

hi,

donnerwetter, das nenne ich eine ergiebige antwort - vielDank.

werde mal schauen was der markt zu bieten hat und in verhandlungen,
mit dem händler meines vertrauens, eintreten ;)

grüsse
vom
raynor
 
uups,

wenn
frankfurt a. M.
dann
hallo "nachbar"

grüsse
vom
raynor
 
Zurück
Oben Unten