externe FireWire Festplatte

frerin

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hi,

ich benutze eine externe Firewire Festplatte an einem iMac und an einem MacBook. Am MacBook funktioniert sie super, am iMac wird sie nicht gemountet, von heute auf morgen. Ebenso funktioniert der TargetDisk Modus nicht, wenn ich die T-Taste am MacBook halte und das MacBook am iMac anschließe.
Was kann das Problem sein? Ist das Problem schon einmal bei jemandem aufgetreten?

LG
 
Lösch mal den PRAM ... Apfel-Alt-P-R beim start drücken und gedrückt halten bis es 4 mal den Startton gegebn hat! Tut bei mir immer bei dem Problem!
 
hallo zusammen,
häng mich hier mal dran auch wenn ich es schon an andere stelle erfolglos versucht habe. :(

mein problem: mehrere externe festplatten (lacie - porsche) hängen über einen usb hub am macbook. ohne erkennbaren grund wird von heute auf morgen nur eine der vier platte auf dem desktop angezeigt ?????!!!! im FDP sehe ich alle platte und sie sind auch gemountet. über "gehe zu", "zuletzt benutzte objekte" komme ich auch noch zu den platten, bzw. ordner. Ich kann auch daten darauf ablegen, aber sie werden halt nicht alle (bis auf eine?!) auf dem desktop angezeigt!
:confused:
bin wirklich ratlos zumal alles in ordnung zu sein scheint mit den platten, auch apfle-alt-p-r bringt nichts...

schon einmal im voraus danke,
Frank
 
hallo zusammen,
mein problem: mehrere externe festplatten (lacie - porsche) hängen über einen usb hub am macbook.
schon einmal im voraus danke,
Frank

Sind Fehlerquellen wie mangelnde Stromversorgung und ein defektes Hub / Hubport ausgeschlossen?

Ich habe bei discussions.apple.com nachgeschaut, es scheint einigen so zu gehen, doch ich habe dort auch noch keine bessere Antwort als PRAM Reset gefunden.

LG
 
das dürfte am USB-Hub liegen - bzw. an der Stromversorgung.
Probiere mal einen anderen - bzw. mounte die Platten alternativ über die eingebauten USB-Anschlüsse.
Falls eine deiner Platten auch FW hat: das ist der weit bessere Anschluß. Ich benutze daher ausschließlich FW-Platten, auch wenn sie etwas teurer sind.

Gruß tridion
 
das dürfte am USB-Hub liegen - bzw. an der Stromversorgung.
Probiere mal einen anderen - bzw. mounte die Platten alternativ über die eingebauten USB-Anschlüsse.
Falls eine deiner Platten auch FW hat: das ist der weit bessere Anschluß. Ich benutze daher ausschließlich FW-Platten, auch wenn sie etwas teurer sind.

Gruß tridion

Dennoch ist es bei mir bei Firewire aufgetreten... :-(
 
Dennoch ist es bei mir bei Firewire aufgetreten... :-(

oh ... entschuldige, da habe ich mich verlesen. :( Diese Probleme kommen normalerweise bei USB vor.
Ich kann dann nur vermuten, daß es am Anschluß selbst liegt. Hast du mal ein anderes Gerät (z.B. iPod) angehängt?

Sorry - Gruß tridion
 
ist der iMac ein PPC mac?
Bein mir half es in der OpenFirmware einen NV-Ram Reset zu machen
Mir ist allerdings damals versehentlich im laufende Betrieb der Stromstecker des Computers "rausgegangen"
Dannach hatte ich die selben Probleme.
 
PRAM reset gemacht??? und hilft echt nix? komisch

ich habe bis jetzt ausschließlich probleme mit FireWire Platten am mac gehabt (Lacie, IcyBox, Trekstore...) mit USB ist mir sowas noch nie passiert. ordentlicher Hub mit Stromversorgung und es läuft sogar schneller als mit FireWire. Das mit FireWire als bessere Schnittstelle war vor 4 Jahren mal aktuell, mittlerweile sind die Treiberunterstützungen von USB aber so gut geworden, dass sich die Investition in eine FireWire Platte nicht mehr lohnt. Und wenn, dann sollte man darauf achten ein Gehäuse mit einem guten Chipsatz zu nehmen!
 
oh ... entschuldige, da habe ich mich verlesen. :( Diese Probleme kommen normalerweise bei USB vor.
Ich kann dann nur vermuten, daß es am Anschluß selbst liegt. Hast du mal ein anderes Gerät (z.B. iPod) angehängt?

Sorry - Gruß tridion

Nein, gute Idee, aber leider habe ich noch keines, aber ich habe mal bei einem Freund gefragt. Werde mehr heute Abend wissen.
 
ist der iMac ein PPC mac?
Bein mir half es in der OpenFirmware einen NV-Ram Reset zu machen
Mir ist allerdings damals versehentlich im laufende Betrieb der Stromstecker des Computers "rausgegangen"
Dannach hatte ich die selben Probleme.

Intel iMac.
 
PRAM Reset ... da habe ich ein richtiges Problem nun, da ich die neue Tastatur verwende, kann ich das wohl nicht mehr machen, denn die wird erst während des Bootvorganges geladen und steht mir am Anfang noch nicht zur Verfügung.
Kann ich das irgendwie umgehen? Die originale Tastatur habe ich nicht mehr, sie viel dem Schwarzen Mann ( Kaffee ) zum Opfer.
 
Sind Fehlerquellen wie mangelnde Stromversorgung und ein defektes Hub / Hubport ausgeschlossen?

Ich habe bei discussions.apple.com nachgeschaut, es scheint einigen so zu gehen, doch ich habe dort auch noch keine bessere Antwort als PRAM Reset gefunden.

LG

also ich habe jetzt mal die platten direkt an den usb hub am macbook angeschlossen, ohne erfolg ! Stromversorgungsproblem dürfte es damit nicht sein und auch im FDP wird sie angezeigt. der zugriff ist nur über finder>gehe zu>benutzte objekte möglich. weiterhin keine anzeige der platte den desktop.
ich werde noch irre !!! :(
hat noch jemand einen schlauen tipp, den ich mal probieren kann?
 
das dürfte am USB-Hub liegen - bzw. an der Stromversorgung.
Probiere mal einen anderen - bzw. mounte die Platten alternativ über die eingebauten USB-Anschlüsse.
Falls eine deiner Platten auch FW hat: das ist der weit bessere Anschluß. Ich benutze daher ausschließlich FW-Platten, auch wenn sie etwas teurer sind.

Gruß tridion

kein erfolg !
ipods, digicam funktionieren prima über die ports :confused:
 
Bei mir fing es gestern Abend einfach wieder an zu funktionieren, ich habe nichts gemacht...
 
Bei mir fing es gestern Abend einfach wieder an zu funktionieren, ich habe nichts gemacht...

danke für den trost und den funken hoffnung !!
vielleicht solte ich mal ne woche in den urlaub fahren...

sonst kein tipp ?
 
danke für den trost und den funken hoffnung !!
vielleicht solte ich mal ne woche in den urlaub fahren...

sonst kein tipp ?

1. Urlaub fahren
2. Auf dem Weg dorthin mal auf Apple schimpfen!
3. Warten dass irgendjemand was hilfreiches sagt.

Auf apple.discussions.com fand ich noch diesen Vorschlag:

1. Mac ausschalten und Stromstecker ziehen
2. Stromstecker an allen externen Laufwerken ziehen.
3. Stecker des Laufwerks abziehen
4. 5 Minuten warten und ..... trinken
5. Stromversorgung wiederherstellen
6. Neustart und dabei Option-Apple-O-F gedrückt halten und somit in Firmware booten, ein ">" erscheint.

7. Neben ">" tippe:
"reset-nvram" + Enter
"set-defaults" + Enter
"reset-all" + Enter -> Der Mac sollte sich neu starten

8. Mac ausschalten.
9. Laufwerke an Mac anschliessen
10. Neustart des Macs.

Ich habe das mal unter G4 Prozessoren gemacht, ich weiss nicht, wie das heute ist, da wir mit Intel ja zu EFI gelangt sind. Also mit Vorsicht geniessen, es sei den jemand hier im Forum mit Ahnung sagt, dass es funktioniert.

Hier noch ein Artikel dazu, inklusive Erklärung, warum es dazu gekommen sein kann:HardMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten