Externe Firewire Festplatte My Studio, Fehlermeldung

G

gus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem: meine externe Firewire (3 TB) "WD My Studio" ging vor kurzem kaputt - ich bekam deswegen die Fehlermeldung "das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden". Ich baute dann die defekte Platte aus dem Gehäuse und die Neue (gleiches Modell) wieder ein. Beim Anschließen kam wieder die o. g. Fehlermeldung, allerdings wird die externe Festplatte (in 2 Partitionen formatiert) auf dem Schreibtisch angezeigt und sie läuft /funktioniert einwandfrei. Bei jedem Start kommt jetzt immer die Meldung, die ich dann mit "ignorieren" wegclicke.

Wie bekomme ich diese nervige Fehlermeldung weg? Wie gesagt, die neue externe läuft wie am Schnürchen...... :)
Verwende einen iMac (2009) mit Snow Leopard (das möchte ich so....)

Danke vorab für eure Hilfe/Tipps
 
Entweder liegt da noch etwas im Cache, was diese Meldung auslöst, das ist eher unwahrscheinlich und lässt sich mit einem sicheren Start beheben ([taste-shift]shift[/taste-shift] beim Starten gedrückt halten, bis ein Fenster erscheint). Der Start dauert länger, weil aufgeräumt wird, auch nach dem Anmelden. Nach ~10 min. normal starten.

Oder es liegt noch ein Fehler vor, entweder hat das Kabel eine Macke, der Chipsatz des Gehäuses oder das Netzteil. Kabel und Netzteil testweise tauschen kann da helfen, muss aber nicht.

Du meinst dich diese Fehlermeldung, dass das Medium nicht gelesen werden kann? Hängt noch was, was die Meldung auslösen könnte am Mac: zweite Platte, USB-Stick, Cardreader, etc.?
 
@ rechnerteam: zunächst danke für die Antwort.....!!! sicherer Start hat nichts gebracht, es sind keine anderen Medien angeschlossen, Kabel und Netzteil sind in Ordnung (habe es mit einer anderen Firewireplatte getestet). Ich bin einfach ratlos und clicke weiterhin auf "ignorieren"........;)
 
Eine Idee habe ich noch. Bitte lasse Dir alle Partitionen anzeigen. Vielleicht ist eine dabei, die vermurkst ist. Manchmal, wenn man abrutscht z.B. kann eine kleine unbeabsichtigte Partition entstehen, die nicht formatiert ist. Das könnte diese Meldung auslösen.

Kannst Du die Daten auslagern, um die Platte neu zu partitionieren? Das wäre meine letzte Idee.
 
@ rechnerteam: sorry für die späte Rückmeldung.....
Habe beide Partitionen überprüft - alles ist in Ordnung. Ich - als Laie - vermute mal, dass da noch irgendein alter "Eintrag" besteht, als die vorhergehende (kaputte) Platte noch angeschlosen war. Die neue, ausgetauschte Platte, die ja über den Firewire-Controller des externen Gehäuses angeschlossen ist, setzt den Mac vielleicht in "Alarmbereitschaft", weil er die alte Platte vermutet..... Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausdrücken können.

Ansonsten alles beim Alten - beim Start immer die besagte Fehlermeldung !
 
Das kann die Software von Western Digital sein. Die liegt auf einer eigenen Partition (glaube so 200 MB groß). Die kann man wohl auch löschen wobei das scheinbar nicht immer klappt. Sonst einfach auf "ignorieren" drücken. Die Platte wird an sich völlig in Ordnung sein.

https://discussions.apple.com/thread/5518495?tstart=0
 
An Deine Theorie kann ich nicht glauben.Dann gäbe es schon ein ernsteres Problem im System.

Ich meinte die Partitionstabelle der externen Festplatte, also die oberste Ebene, die überprüft werden sollte. Vielleicht gibt es noch eine kleine unformatierte Partition oder eine von WD angelegte, mit der der Mac nichts anfangen kann.

Anders kann ich mir dir Meldung nicht erklären. In der Konsole.app (im Ordner Dienstprogramme) müssten Meldungen dazu erscheinen.


Edit Kaum lädt man nicht nach und lässt sich Zeit, schon hat einer die Lösung parat :d.
 
Zurück
Oben Unten