Externe FireWire Festplatte kaputt

müsst ich noch haben, hatte aber schon probleme:
erste hilfe überprüft ein disk, repariert sie, alles o.k.
norton überprüftsie dann anschliessend: massive probleme, repariert diese mit viel gejammer.
anschliessend meckert erste hilfe über das reparierte von norton: massive probleme usw.
irgendwie scheinen die sich nicht zu mögen.
betraf eine sonst intakte scsi platte, war nur mal son test.
ich glaub norton hat die firewire gar nicht gefunden.. muss ich aber nochmal testen

erik
 
Um mich wie versprochen noch mal zu melden:

Ich habe auch das Programm Drive Genius (auch von prosoft) probiert, dort gibt es die Funktionen „Repair“ und „Rebuild“, hat beides nicht geklappt.
Mit Data Rescue konnte ich die Daten auf eine andere FW Platte kopieren, hab dann meine neu Formatiert und die Sachen zurückkopiert.
Insofern ist alles ok. Das Daten Wiederherstellen hat nur einige Stunden gedauert - trotz FireWire.

Für Erik hab ich leider auch keine Idee. OS 9 ist schon zu lange her...
Vielleicht klappts ja mit Norton, falls dus hast.

Grüßli :D und danke für eure Hilfe,
Nkonde
 
der tip es nochmals mit norton zu versuchen war ein guter anschub und hat schon einiges gebracht.
nach mehreren versuchen wurde die platte erkannt und notdürftig repariert:
mit ´major problems´nach wie vor.

erste hilfe sagt das volume sei o.k.
allerdings hängt sich spätestens nach 5 dateien kopieren ( drag/drop auf scsi) das system auf.
so konnte ich bislang einige audioschnipsel retten, ist aber mühsam ( 15 x neustart bislang, will meine systemplatte in diesem rechner im moment nicht riskieren)
ich schau mich mal nach datarescue um, vielleicht geht´s da besser.

super eure hilfe jedenfall

ich meld mich wenn ich weiterkomm
grüsse von erik

übrigens : " os9 ist schon zu lange her" ... bitte keine diskriminierung, komm mir vor wie der opa..
aber o.k. muss mich wohl mal nach m andern rechner umschaun..
 
Zuletzt bearbeitet:
erikvomland schrieb:
übrigens : " os9 ist schon zu lange her" ... bitte keine diskriminierung, komm mir vor wie der opa..
aber o.k. muss mich wohl mal nach m andern rechner umschaun..

Tschuldigung, wollte dich echt nicht diskriminieren :D
War ne ganz sachliche Feststellung, dass ich mich nicht dran erinnern kann. Wo kämen wir denn hin, wenn Leute wegen alten Computersystemen diskriminiert würden... :D:D
Nein im ernst, ich finde man kann fast stolz sein, wenn man nicht son Junkie ist der meint, sich mit jedem neuen scheiss künstlich „glücklich“ machen zu müssen :rolleyes:
 
schade, so ne kleine diskriminierung und die welt sieht doch gleich ganz anders aus:cool:

im ernst, es scheint einiges an psychologie mitzuspielen beim upgradewahn.
funktioniert auch im automarkt...
allerdings kann man auch davon profitieren ( preisverfall am gebrauchtmarkt)

ich hab den 9600 wegen der vielen pci´s. dort steckt ein digidesign protools system drin,
das keinen schnellen host braucht. war mal state of art vor keinen 10 jahren.
wenn ich jetzt upgraden würde, müsste ich alles tauschen was drinsteckt und dranhängt,
mind. 10000 euro .hätte dann ein paar features mehr und höhere samplingraten, das wars.

allerdings schiele ich auch auf einen zweiten gscheit osx fähigen rechner.(g4 oder so)
vieles an aktuellen entwicklungen geht einfach gar nicht auf den alten kisten.
und diese nachrüstkarten ham alle ihre tücken/einschränkungen, (verm. auch mein firewire problem).

die firewire-hd übrigens konnte durch norton util. wieder aktiviert werden.
allerdings friert beim kopieren der daten auf eine andere disk der rechner immer wieder ein. 2-3 lassen sich kopieren, bei der 4 stehts system . neustart, die 4 kopiert, 5 steht. usw... grübel
norton und erste hilfe meinen das volume is o.k... dann bin ich ja beruhigt..:rolleyes:

grüsse
erik
 
Zurück
Oben Unten