Externe Festplattenlösung für TimeMachine und Foto/Filme/Audiobearbeitung

V

Voronwe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich brauche dringendst eine weitere Festplatte für mein MacBook. Intern habe ich leider nur 150GB, und die sind mit Musik(-bearbeitung), Video(-bearbeitung) und Foto(-bearbeitung) mittlerweile bis aufs letzte KB voll (Mac OSX kann manchmal schon bestimmte Programme nicht mehr starten weil kein Platz mehr da ist!)

Also, was Externes muss her. Und zwar gut, zuverlässig, ab 500GB, nicht zu teuer.. klar. ;)

Meine Anforderungen an die Festplattenlösung: Ich möchte meine interne 150GB dann nur noch für die Programme, Mails, Dokumente und alles, was ich immer und mobil brauche (das ist schon Einiges).
Dann mache ich hobbymäßig wie gesagt Video- und Musikbearbeitung, das aber nicht immer und wenn dann kann man ja wo auch immer man das macht die Platte mit hin nehmen. Musikaufnahme soll auch direkt auf diese Platte erfolgen, genau wie die Bearbeitung direkt auf dieser Platte passieren soll. Außerdem fotografier ich viel und brauche zum einen viel Platz zum einfachen ablegen der Fotos (im RAW-Format) und auch zum Bearbeiten. Also, dafür brauche ich die Platte!
//edit: ach ja, TimeMachine soll natürlich auch drauf laufen!

Ich dachte daran, mir keine "fertige" externe Platte zu kaufen, sondern eine interne SATA-Platte mit externem Gehäuse.

Erstmal, ist das überhaupt sinnvoll? Oder lieber eine fertige externe... bezogen auf meine Anwendungsbereiche!

ich denke, wenn ich mir das selbst zusammenbastel, dann kann ich genauer die Festplatte auswählen und hab generell mehr Auswahl.

Was die Festplatte angeht, habe ich leider gar keinen aktuellen Überblick, was zur Zeit angesagt ist. Ich orientier mich einfach mal an dieser Liste:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatte--index/index/id/262/findAll/1

Dabei käme für mich auf jeden Fall die Western Digital Caviar Black (WD6401AALS) in Frage - wer hat die, wer kennt die, wer hat Erfahrung und kann was dazu sagen?

Als externes Gehäuse orientier ich mich an dieser Liste: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehhdnas;sort=p&xf=


Was für eine Datenübertragung ist für das, was ich (oben beschrieben) machen will, sonnvoll? FireWire, USB2.0? oder Ethernet? Ich stelle mir Ethernet ziemlich schnell und praktisch vor, auch wenn ich zum Beispiel mit einem FireWire-Audio-Interface auf die Platte aufnehmen will... oder was meint ihr?

Fragen über Fragen, die komplette zusammengebastelte Lösung sollte <150€ kosten.

Herzlichen Dank, und es eilt! (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner, der helfen kann/möchte oder ne Idee hat!? :(
 
Hallo,

Vorschlag 1:
schnelle _interne_ HD mit 500GB wie die Seagate 7200.4. Für Timemachine kannst du dann die im Moment eingebaute HD in ein 2,5" USB-Gehäuse einbauen und nur wirklich wichtige Daten sichern lassen.

Vorschlag 2:
Externe Western Digital Studio (gibts in 3,5" oder klein transportabel in 2,5") per FW400, darauf zwei Partitionen, eine für Daten, die nicht unbedingt gesichert werden müssen, und eine für Time Machine. Die Geschwindigkeit per FW400 ist für Video-Musikbearbeitung dann aber nicht so berauschend, wenn auch vielleicht ausreichend.

Für eine saubere Lösung wirst du aber zwei zusätzliche Platten brauchen, eine für Time Machine und eine für Daten. Es ist ja sinnlos, wenn die Sicherung auf dem selben Laufwerk liegt wie die Daten, die gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Vielleicht habe ich schon ein Paar Gläser Rotwein zu viel aber Du willst die Eier legende WolMilchSau in XXL und Turbospeed.
:confused:
Ich kapiere auch nicht dein Bedenken bezüglich der Platte.
Eine super schnelle Platte bringt Dir nur was bei LAN Anbindung (1000) und meines Wissens sind solche Platten (Gehäuse) die LAN fähig sind nicht so billig zu bekommen. Ich habe für mein MacBook eine 500GB Platte mit USB2.0 und Firewire 400 für die Timemaschine reicht das voll und ganz. Vielleicht solltest Du eher über einen größeren Rechner nachdenken.
:kopfkratz:
 
Also ich kann dir nicht empfehlen, eine externe Festplatte selber zusammen zu bauen.

Kauf dir lieber eine solche: http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235769604&sr=8-4

ich glaube mit der oder einer ähnlichen bist du besser dran!!!

aus eigener Erfahrung weis ich, dass es lästig ist, immer ein zusätzliches Netzteil herum zu schleppen:confused:

so brauchst du bloß den usb Stecker verbinden und los kann´s gehen:D
 
wenn du auch noch über das Netz mit der Platte arbeiten willst
schaue dir einmal die trekstor maxi z.ul an
http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=11
= NDAS(LAN oder Wlan über WLAN-Router)
=TM
= 500GB
= ca 130€
=sehr schnell im Netz
=USB 2.0
=klein unter der Tischplatte hängend
<> nur ein Mac User kann zu gleichen Zeit schreiben, ander können dann aber lesen

habe davon 2 StückSeit ca. einem Jahr-noch vor TC) und möchte die nicht missen
siehe mal in meine Signatur (hardware) rein wenn dich das interessiert
 
Die Trekstor ist per LAN/WLAN als Backup-Laufwerk o.ä. geeignet, als Arbeitslaufwerk auch für die anspruchsloseste Video-Musikbearbeitung zu langsam.
 
herzlichen dank für eure antworten!

eine neue interne für mein MB, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Erscheint mir aber für meine Anforderungen am sinnvollsten! Herzlichen Dank!

Seh ich das jetzt richtig, dass jede 2,5" Platte in das MacBook passt oder muss ich da spezielle Sachen noch beachten? Welche Platten passen gut?

Danke!
 
eine Platte im LAN ist doch nicht schneller als ein FW800er oder?
 
ich hab nur FW400... und Gigabit LAN ist da doch sicher schneller, oder?!
 
Also ich kann dir nicht empfehlen, eine externe Festplatte selber zusammen zu bauen.

Kauf dir lieber eine solche: http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235769604&sr=8-4

ich glaube mit der oder einer ähnlichen bist du besser dran!!!

aus eigener Erfahrung weis ich, dass es lästig ist, immer ein zusätzliches Netzteil herum zu schleppen:confused:

so brauchst du bloß den usb Stecker verbinden und los kann´s gehen:D

Also nur mit USB am MacBook ohne Netzteil geht nicht, da ist zu wenig "Saft" drauf, mit Fire Wire gehts.
 
ich hab nur FW400... und Gigabit LAN ist da doch sicher schneller, oder?!

....kommt drauf an, wie eine Platt in ein LAN eingebunden ist.

...alle NAS lösungen unter 700 € (ohne platten) sind langsamer als FW400 o. USB2

...für TM reichen externe platten mit USB2 oder FW400 völlig aus.
 
Seh ich das jetzt richtig, dass jede 2,5" Platte in das MacBook passt oder muss ich da spezielle Sachen noch beachten? Welche Platten passen gut?

Es passen Festplatten im 2,5-Zoll-Format, max. 9.5mm Bauhöhe und SATA-Schnittstelle. Hier im Thread wurde ja schon eine empfohlen. Ein Kollege hat kürzlich eine Samsung mit 500GB verbaut und ist soweit ich weiß auch zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten