Externe Festplattengehäuse 2,5" für unterwegs

cmo

cmo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
65
Mein Macbook Air M1 ist im Anmarsch, Zeit, über die Daten nachzudenken. Ich habe hier eine fast unbenutzte Samsung 2,5" mit freundlichen 2 TB, und flott ist sie auch - laut Hersteller bis zu 6 Gb/s. Das wäre doch was für die Verwendung als Backup der Speicherkarten unterwegs, denn ich fotografiere viel. Die Platte steckt in keinem Gehäuse - was nimmt man da, das möglichst schnellen Datentransfer erlaubt? "USB-C Gen.2" steht ja mittlerweile schon bei Festplatten-Gehäusen um die 10 Euro drauf, USB 4 oder Thunderdingens 4 nirgends. Was muss man da wissen?
 
Für eine HDD reicht jedes USB 3.0 Gehäuse mehr als aus.
Würde für unterwegs aber über eine SSD nachdenken; einmal deutlich schneller und unempfndlich gegen Stöße, Herunterfallen, etc. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und cpx
Ich schätze mal, da sollte man vielleicht noch mal ins Datenblatt schauen…

6GB/s entspricht SATA III, also theoretische 750MB/s Transfer, theoretisch, in der Praxis bleiben davon so ca. 500 MB/s übrig. Zur Samsung, handelt es sich um eine SSD kannst Du die Transferleistung mit einem Thunderboltgehäuse erreichen, wenn es sich um eine HDD handelt geht es natürlich deutlich langsamer, 200 MB/s sind schon sehr, sehr gut.

Theorie und Praxis sind oft zweierlei Dinge, wenn man viele kleine Datenpakete (z.B. Fotos) überträgt wird es deutlich langsamer! Moderne Kameras produzieren große Datenmengen (schnelle Kamera mit RAW-Bildern? Bei mir sind die RAWs 50 MB groß mit den dazugehörigen JPEGs 60-68MB JE BILD. Was das bei einer Serie mit 14 Bildern die Sekunde heißt kann man selbst ausrechnen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und davedevil
für ne 2,5" SATA HDD kannst du jedes USB 3 Gehäuse nehmen. Für mehr Bequemlichkeit / Komfort würde ich eins mit USB-C Anschluss nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Einordnung der Geschwindigkeitsdaten... war mir nicht klar. Eine SSD wäre natürlich viel besser, aber dafür fehlt mir aktuell das Geld 🤮 So ein Macbook Air und ein bißchen Adapter und Software... das war doch ganz schön viel Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Platte steckt in keinem Gehäuse - was nimmt man da, das möglichst schnellen Datentransfer erlaubt?
Nimm Irgend ein billiges USB 3 Gehäuse. Die paar MB die die 2.5" HD beim Schreiben und Lesen bringt tun dann auch nicht mehr weh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Okay, danke Dir!
 
Auch wenn es nur eine HDD ist, würde ich direkt ein USB C 3.1 Gen 2 Gehäuse nehmen. Diese kosten nicht wesentlich mehr, aber du kannst in Zukunft eine SSD (2,5" SATAIII) reinbauen und relativ verlustfrei nutzen. Für eine HDD reicht aber eigentlich auch USB 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn du die Platte hast, und das mal ausprobieren willst, ist die HDD okay (in jedem billigen Gehäuse, HDDs sind eh recht langsam), aber auf lange Sicht würde ich zu einer SSD für das Gehäuse greifen. Insgesamt sind HDDs für solche Jobs einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß; gerade unterwegs besteht immer die Gefahr, dass die Platte, wenn sie mal blöd runterfällt, höchstwahrscheinlich kaputtgeht.
Eine SSD bringt dir folgende Vorteile:
1. Sehr viel stoßfester
2. deutlich leichter und viel kleiner (im Gehäuse trifft das natürlich nicht zu)
3. Um Welten schneller als jede HDD (RAW-Fotos auf eine HDD zu kopieren dauert wirklich lange... :sleep2:)
Für den Anfang reicht die HDD, ich persönlich würde aber später eine SSD kaufen; es muss ja keine teure NVMe in einem neuen Gehäuse sein, eine SATA-SSD im Gehäuse, das du vorher für die HDD benutzt hast, reicht hier völlig aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe immer ein RaidSonic IcyBox IB-AC622-U3 Dual HDD/SSD USB 3.0 Controller mit einer SSD und HDD als Einzellaufwerke unterwegs dabei.
 

Anhänge

  • $_57-1.JPG
    $_57-1.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 35
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 37
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und cpx
Ich habe in diversen Rechnern meine Familie die Festplatten gegen SSDs ausgetauscht. Die alten Festplatten stecken jetzt alle in diesen Gehäusen. Kann ich empfehlen.
 
Und für die zweite 2.5" Festplatte, egal ob HDD oder SSD wäre hier auch noch Platz drin. Ich habe die selber und da werkeln just zwei alte 2.5" HDD von 2008 drin. Später werden diese mal durch SSD ersetzt. Das Teil hat zwei Kabel USB3.0 und USB-C dabei.
 
Ich habe immer ein RaidSonic IcyBox IB-AC622-U3 Dual HDD/SSD USB 3.0 Controller mit einer SSD und HDD als Einzellaufwerke unterwegs dabei.
Worin liegt der Vorteil gegenüber festen Gehäusen?
Wenn ich den Stecker so sehe, wirkt das recht fragil, wenn man den nicht ständig abnimmt.
Und das ist ja eigentlich nicht der Sinn der (internen) SATA-Anschlüsse, die sind darauf ja nicht ausgelegt.
 
Das Gerät ist sehr stabil und man kann dran hängen was gebraucht wird und der Vorteil ist die Transportablität die ein Gehäuse weniger hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, danke für den Rat... bei der Preisrecherche habe ich übrigens gerade etwas bemerkt:

1621321741942.png


Onlineshopping bietet immer wieder Überraschungen... es gibt null Anlass, woraus der Shopbetreiber schließen könnte, dass ich ein gewerblicher Kunde sein könnte. Die müßten Bruttopreise anzeigen.
 
Soweit ich mich erinnere, wird man bei conrad beim ersten Mal gefragt, ob privat oder gewerblich, mit Hinweis auf die MWSt.
Hast du vielleicht mal weggeklickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, danke für den Rat... bei der Preisrecherche habe ich übrigens gerade etwas bemerkt:

Anhang anzeigen 331803

Onlineshopping bietet immer wieder Überraschungen... es gibt null Anlass, woraus der Shopbetreiber schließen könnte, dass ich ein gewerblicher Kunde sein könnte. Die müßten Bruttopreise anzeigen.
Ganz schön teuer. Der von mir weiter oben verlinkte Conrad unterscheidet durch anklicken einer Schaltfläche zwischen privaten und gewerblichen Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, zwei Stück bestellt, das Ding kann auch "Gen. 2" und SSDs, das reicht dann wohl für die nächsten Jahre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten