macOS Monterey Externe Festplatten werfen sich von selbst aus

Ich hab das am 3.1 und am 5.1 unter Mojave, egal ob USB 2 oder 3 oder FireWire, ob direkt oder über Hub.

Anfangs hab ich immer ein fsck über das Festplattendienstprogramm angestoßen. Fehler kamen keine.

Auch egal ob der Mac im Halbschlaf war (Hibernatemode 0) mit aktivem Ram oder aus (Hibernatemode 25).

Schon möglich dass manche Treiber oder Chipsätze da andere Statusmeldungen bringen. Ich hab das irgendwann als lästig aber egal abgehakt. Seit der Strompreiserhöhung lasse ich eh die meisten Platten unmounted und fahr die bei Bedarf hoch.

Das Menuitem vom Paragon NTFS Treiber macht das bequem. Auch im abgelaufenen Trial mode ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Also mit einem Sleepmod hat es bei mir glaube ich nichts zu tun.
Die Festplatten werden schon nach wenigen Sekunden wieder ausgeworfen und mit dem Addon Jettison werden sie nahezu sekündlich ausgeworfen und wieder neu geladen. Gibt es eine Empfelung was ein Gehäuse angeht oder eine andere Möglichkeit irgendwie gescheiht 3,5" Festplatten anzuschließen?
 
Es gibt dafür auch eine Einstellung:

sudo pmset -a tcpkeepalive 1

➜ ~ sudo pmset -g
Password:
System-wide power settings:

Currently in use:
standby 1
Sleep On Power Button 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 0
networkoversleep 0
disksleep 3
sleep 3 (sleep prevented by powerd, bluetoothd, sharingd)
hibernatemode 3
ttyskeepawake 1
displaysleep 3
tcpkeepalive 1
lowpowermode 0
womp 0

Anhang anzeigen 385893

vergleiche mal die Einstellungen....

Da bekomme ich leider die Meldung: "zsh: permission denied: /Users/MaxMustermann". Keine Passwortabfrage.
 
Ist dieser MaxMustermann ein Admin?
sudo kann man nur als Admin benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten