Externe Festplatten verschlüsseln

Maag000

Maag000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
269
Reaktionspunkte
33
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne meine externe Festplatten verschlüsseln, auf denen ich diverse Daten gesichert habe.
Könnt ihr mir hier ein Programm empfehlen?
Bei FileVault muss ich immer auch die Systemplatte mit verschlüsseln, was ich jedoch nicht möchte.
 
wie ist die denn formatiert?
willst du die nur unter macOS betreiben oder auch mit anderen betriebssystemen?
falls nur macOS, mach im finder einen rechts-klick drauf und wähl dann den verschlüsseln eintrag.
wenn mit mehreren OSen, dann eventuell veracrypt?
das ist für mehrere verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sind NTSF formatiert. Werde veracrypt mal testen, danke Dir!
 
Alternative: Cryptomator :)
 
Aber aufgepasst: Bei mir hat das Verschlüsseln mit Bordmitteln über 4 Wochen gedauert. Es waren rund 170.000 Dateien, die verschlüsselt wurden.
 
Alternative: Cryptomator :)

Kann ich hier auch auf die Daten von einem anderen Computer aus zugreifen, wenn ich diese anschliesse, sprich, wird das Entschlüsselungsprogramm auf der ext. Festplatte gespeichert?
 
Aber aufgepasst: Bei mir hat das Verschlüsseln mit Bordmitteln über 4 Wochen gedauert. Es waren rund 170.000 Dateien, die verschlüsselt wurden.

wann hast du es denn gemacht? die system platte im laufenden betrieb?
an sich ist das doch inzwischen eine block level geschichte, da sollte das schneller gehen.
 
Kann ich hier auch auf die Daten von einem anderen Computer aus zugreifen, wenn ich diese anschliesse, sprich, wird das Entschlüsselungsprogramm auf der ext. Festplatte gespeichert?

Hmm, sicherlich muss die Software installiert sein. Wird auch nicht anders bei VeraCrypt sein.
Ich kann Dir aber gerade nicht sagen, ob es davon jeweils eine mobile Version gibt, die auf den Datenträger auf ihren Einsatz warten kann.
 
Veracrypt gibt es eine portable Version. Leider nur für Windows :mad:
 
veracrypt braucht ein halt ein installiertes FUSE auf dem mac, das gibt es halt nicht portable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nein, FUSE (Filesystem in Userspace) ermöglicht es halt dateisysteme so zu integrieren, ohne die in den kernel zu packen.
NTFS-3G läuft z.b. auch darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maag000
wann hast du es denn gemacht? die system platte im laufenden betrieb?
an sich ist das doch inzwischen eine block level geschichte, da sollte das schneller gehen.
Nein, nicht die Systemplatte, sondern eine externe Platte.
 
Zurück
Oben Unten