Externe Festplatten u. Volumes können nicht ausgeworfen werden

Elk

Elk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
10
__________________


Ich kann meine externen Festplatten nur noch im (mit dem) Festplatten-Dienstprogramm auswerfen.

Das auswerfen funktioniert weder in der Seitenleiste, nicht mit rechtsklick und auch nicht durch ziehen auf den Papierkorb.

Das Problem besteht bei Firewire und USB Festplatten, ebenso bei gemouteten Volumes.

Die ersten Schritte wie Rechte reparieren, Cache leeren, Cron Jobs... habe ich schon ausprobiert.

Das Problem besteht nur bei einem Benutzer (Admin), bei den anderen funktioniert es normal.

__________________

Kennt jemand das Problem, was kann ich machen ?

Danke.
 
Du hast das Problem ja schon sehr gut eingegrenzt.
Was mir noch einfällt:
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus_ak18
:thumbsup:

:cumber: :banana: :carro: :banana: :cumber:

Das war's !!

Leachim hat 100 Punkte.

Danke
 
Na super, und vielen Dank für das Tanzgemüse!

btw: so eine detaillierte Lösungsversuch-Beschreibung liest man hier selten ;)
 
bin wohl zu doof oder zu neu

hab die problem behandlung leider nicht verstanden.
hab gerade nämlich meine externe festplatte auf FAT32 umformatiert und nu kann ich das laufwerk nicht auswerfen.was soll ich tun
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
dat versteh ich leider nicht. bin leider noch zu neu im mac using :-(
 
Hallo rocker,
das kriegen wir auch noch hin.

Bitte erstmal genaue Fehlerbeschreibung!

Was für eine Festplatte ? USB, FW ?

Besteht das Problem nur bei einem Benutzer oder bei allen?

Kannst Du die FP im Festplatten-Dienstprogramm auswerfen?

Volume-Zugriffsrechte schon repariert? Bringt wahrscheinlich nichts, schadet aber auch nicht.


Zu Deiner Frage:
"~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist löschen"
ist ein Pfad:

~ ist Dein Home-Ordner, wahrscheinlich ? rocker

dann gehst Du zu Deinem Library-Ordner, weiter zu Preferences und im Preferences-Ordner ist die Datei com.apple.finder.plist
diese bitte löschen.
Wie schon geschrieben, bei mir hat das auswerfen dann wieder funktioniert.

Viel Glück!

Elk
 
danke elk,
für die schnelle antwort. es hat dann doch nach etwas probieren geklappt. da lob ich mir einfach "mac".
 
Nur mal interessehalber. Was ist das für eine Datei? Was macht die, woher kommt die und was hat das für Auswirkungen wenn die gelöscht ist?
 
In der Datei stehen die Einstellungen für den Finder. (parameter list)
Wenn Du sie löscht, wird sie beim nächsten Starten wieder angelegt.
Nach dem Löschen und Neustart sind die Einstellungen des Finders wieder auf Grundeinstellung zurück gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus_ak18
Das erklärt dann wohl auch warum meine in den Finder Fenstern angelegten Favoriten verschwunden sind. Wie kann ich das Problem mit dem nicht auswerfbaren Volumen denn noch auf andere Weise lösen?
 
Zurück
Oben Unten