Externe Festplatten schonen

themaverick

themaverick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
411
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich betreibe 8 ! Externe Firewire Festplatten an meinem Macbook.
Diese Platten werden je nach Gebrauch aktiviert, also hochgefahren und nach länderer Nutzung schalten sie sich von selbst wieder ab (alles vom System her, ich mach da nix manuell).

Nun habe ich aber noch so im Hinterkopf das in Serveranlagen die Festplatten am längsten leben wenn sie konstant, dauerhaft in betrieb sind. Diese "Weissheit" könnte sich aber auch nur auf die CPUs beziehen, ich weis es einfach nicht mehr.

Was ist für Festplatten also besser ?
  • Dauerbetrieb
  • an und abschalten des Motors je nach gebraucht



Der Hintergrund zu dieser Frage ist der, das ich als sie raus kam mir eine Airport Basisstation gekauft habe, und daran meine 8 Festplatten angeschlossen habe (die verfügen über USB und Firewire). Leider schalten sich meine Festplatten an der Airport nicht mehr ab und sind daher im dauerbetrieb und werden entsprechend warm und sind laut.
Wenn sich jetzt mit der Beantwortung der Frage oben herausstellen sollte das "Dauerbetrieb" für meine Festplatten eigentlich besser ist dann würde ich mir die Airport wieder kaufen (die ich zwischenzeitlich an Apple zurückgegeben hatte). Zur Info, ich verwende ein Macbook (Kaufdatum 02/2007) und dazu MacPower M9-DX Festplattengehäuse mit unterschiedlichen IDE Festplatten darin.​

Viele Dank schonmal für die Infos

The Maverick
 
Was ist für Festplatten also besser ?
  • Dauerbetrieb
  • an und abschalten des Motors je nach gebraucht
Ich weiss es nicht, und Apple anscheinend auch nicht… an meinem Mac legen sich die externen Festplatten bei Nichtgebrauch schlafen, an der AirPort Extreme laufen sie Tag und Nacht… :rolleyes:
 
Ich denke das bei der Airport einfach alle paar Sekunden geprüft wird ob eine Festplatte vorhanden ist. Dieses "anpingen" hällt die Festplatte im Dauerbetrieb. Ich habe dazu damals schon den Apple-Support angerufen und die hielten das für "normal". Als ich dann konterte mein Gerät zurückzuschicken sahen die sich auch nicht genötigt das irgendwie weiter zu leiten. Denn sowas wie "anpingen" könnte man definitiv auch anders lösen.

Aber meine Frage bleibt dennoch unbeantwortet
 
Zurück
Oben Unten