Externe Festplatten ! Problem !!!

P

PXP52

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac gemeinde,

ich habe ein großes Problem mit meinen externen Festplatten und zwar :

1. externe Platte ist eine 2,5" USB 2.0 (40 GB Samsung in Trekstor gehäuse)
2. externe Platte ist eine 3,5" FireWire 400 (200 GB Seagate)

Ist die erste Platte unter WindowsXP mit NTFS formatiert wird sie von Tiger erst garnicht gemountet. Ist sie unter Tiger als FAT formatiert matiert wird sie unter Tiger gemountet und läuft auch unter WindowsXP. Aber unter Tiger kann ich nur auf die Platte schreiben. Sobald ich was von der Platte kopieren will bleibt der Finder hängen. Es wird nur angezeigt das die Dauer des kopiervorgangs berechnet wird. Dies lässt sich nur abbrechen indem ich die Platte vom USB trenne.

Die zweite Platte ist in NTFS formatiert und wird von Tiger gemountet. Aber ich kann nicht alle Ordner sehen die ich unter WindowsXP sehen kann. Nein , es sind keine versteckte Ordner :).

Was mache ich da FALSCH ?

Cu

Dirk
 
@All

Schade das mir keiner helfen kann :-((((

cu

Dirk
 
Die NTFS Unterstützung unter OS X ist mehr als erbärmlich, für Datenaustausch wird grundsätzlich FAT32 empfohlen und sollte auch verwendet werden. Die USB 2.0 Festplatte kriegt nicht genügend Strom über USB so dass der Finder abstürzt. Ich hab bei meiner USB Festplatte das gleiche, allerdings kann ich davon runterkopieren aber nicht draufkopieren. Dafür muss ich das Y-Kabel verwenden und die Platte an beiden USB-Ports anschließen. Alternativ geht auch ein aktiver USB 2.0 Hub.
 
@D'Espice

Das mit dem HUB werde ich mal testen.
Vielen Dank für den Tipp :)

cu

Dirk
 
ich habe heute meinen g5-imac bekommen. externe festplatte angeschlossen und das gleiche problem. kann ich wirklich keine usb-festplatte am mac nutzen? nur mit y-stecker, der dann 2 usb-ports belegt? das ist ja wohl echt ne lachnummer :-(
bin mal gespannt was das modernste os der welt sonst noch so bringt...

gruß
parsifal
 
Das liegt nicht am OS, wenn der Strom nicht reicht, sondern an USB-Controllern, die die Spezifikationen nicht einhalten. Das gibts bei macs wie bei PCs immer wieder. (Sind ja auch oft die selben Controller)
Meistens bei Notebooks.

Der Strom reicht halt nicht aus, deshalb Y-Kabel. Oder Platte mit Netzteil.


In Deinem Falle liegt das möglicherweise aber an was ganz anderem.
Was sagt das Festplattendienstprogramm?

Um was für ein Dateisystem gehts bei der Platte? Was für ne Platte? 2,5 oder 3,5"?
 
ist ne externe usb 2.0 samsung sp1604n MIT netzteil. soviel zum thema strom :-(
übrigens fat32. der imac kann drauf lesen, aber sobald ich was öffnen will hängt er sich auf. dachte eigentlich, diese probleme lasse ich mit tiger hinter mir...
festplattendienstprogramm überprüft gerade...seit 10 min...
 
Kanst Du was rauskopieren?
 
lt. prüfprogramm ist alles ok. rauskopieren geht nicht. er schreibt den namen der datein zwar auf dem desktop, ist aber 0kb groß. und stürzt ab. wie jetzt. muss mal neu starten... wo ist eigentlich der unterschied zwischen osx und xp? zum kotzen...
 
oh, wenn ich den usb-stecker ziehe brauche ich nicht neu starten, dann läuft er wieder. irgendeine ahnung was das ist???
 
USB 2.0 ist ein aufgemotzter Desktop-Port. Eigentlich für Maus, Tastatur etc. entwickelt. Der gesamte Transfer läuft über den Prozessor.

Bei Apple empfiehlt sich für externe Festplatten und andere datenintensive Peripherie der Firewire-Bus. Besorg dir ein Combo-Gehäuse (USB-FW) und du hast Ruhe.

michael
 
Stimmt @Leachim

Trotzdem, laufen muß es.

Könnte trotzdem der Controller sein. Oder auch das Gehäuse.
oh, wenn ich den usb-stecker ziehe brauche ich nicht neu starten, dann läuft er wieder. irgendeine ahnung was das ist???
Das deutet nicht auf einen Fehler des OS hin. Eher im Gegenteil, es crasht nicht komplett.

Was für Gehäuse?
 
tja, ein no-name gehäuse made in china...ich habe ne zweite exterme usb 2.0, eine iomaga. die funktioniert ohne probleme am g5. dafür läuft die andere am pc ohne probleme, kann also eigentlich nicht defekt sein...herr hilf!!!
 
Stimmt tau

@ parsifal

wenn du es wirklich wissen willst kannst du mal versuchsweise die Platten, respektive die Gehäuse tauschen. Wie tau tippe ich auch auf den USB-Controller. Die Infos findest du im System-Profiler unter USB. (Apfelmenue/Über diesen Mac>weitere Informationen)
Noname kann dich übrigens auch bei Firewire zu Verzweiflung treiben.

michael
 
ich muss nochmal damit nerven.
also, die externe platte, die mein neuer imac-g5 nicht lesen will, wird von meinem imac-g4 ohne probleme erkannt, auch von meinem winxp-laptop.
also kann die platte nicht defekt sein.
da mein g5 aber eine andere externe platte normal lesen und schreiben kann dürfte der also auch nicht kaputt sein.
hat einer ´ne idee???
 
ich kann dir zwar ned helfen hab abba genau desslebe problem :eek:
 
Zurück
Oben Unten