Externe Festplatten plötzlich nicht mehr beschreibbar

T

Taaami

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

während eines Time-Machine Backups hat sich mein MacBook Pro aufgehängt und ich musste es abwürgen.
Jetzt sind 2 von 3 angeschlossenen Festplatten nicht mehr beschreibbar (inkl. Backup Festplatte).
Rechte stehen immernoch auf "lesen&schreiben". Ich kann auch die Daten nicht herunterkopieren, nichtmal aufs MacBook direkt. D.h. ich kann meine Daten zwar noch anschauen, aber nicht mehr verwerten weil sie nicht geändert oder kopiert werden können.
Beim Anschließen der Platten kommt die Fehlermeldung: Volume konnte nicht repariert werden. Sichern Sie die Daten und formatieren sie das Volume neu.

Bin wirklich am Verzweifeln, weiß jemand Rat? ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
 
Rechte reparieren schon probiert..?
 
Rechte werden unter Informationen richtig angezeigt, also "Lesen & Schreiben".
Rechte reparieren geht nicht - Feld ist grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden.
bei Überprüfung des Volumes kommt folgender Fehler: Falsche Blockanzahl, Volume kann nicht vollständig überprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da angezeigt wird ist mal egal

ja, unter Dienstprogramme/ Festplattendienstprogramm, gibts Zugriffsrechte usw. überprüfen bzw. reparieren, linke seite...mal machen..

wie sind die Disks angeschlossen, also in reihe per FW/ usb..?
 
Was da angezeigt wird ist mal egal

ja, unter Dienstprogramme/ Festplattendienstprogramm, gibts Zugriffsrechte usw. überprüfen bzw. reparieren, linke seite...mal machen..

Zugriffsrecht können nur für Systemplatten repariert werden, weil nur für installierte Software Informationen über die korrekten Zugriffsrechte vorliegen. Eigene Dateien sind davon nie betroffen.

Ich würde eher ein Datenstrukturproblem bei der externen Festplatte vermuten, Disk Warrior oder ähnliches kann da vielleicht mehr reparieren, als das Festplattendienstprogramm.

@ TE
Hattest du überhaupt versucht, die Platten mit dem FDP zu reparieren, oder hast du nur überprüft?
 
Ja, hatte auch versucht zu reparieren - "Volume konnte nicht repariert werden,..." ( gleicher Fehler wird angezeigt, wie bei der Überprüfung) mit dem FDP lässt sich jedenfalls nichts richten in diesem Fall.
und wie von cifera gesagt, Zugriffsrechte lassen sich nicht reparieren oder überprüfen...
Angeschlossen sind die Platten über USB. Disk Warrior hab ich gerade gesehen kostet 130€, würde gern erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen bevor ich darauf zurückgreife....ist dann doch nicht ganz billig ..
 
@ cifera
aha, klingt eigentlich logisch, andernfalls wäre ja ein externer Datenträger sonst für andere Rechner ein Problem...gute Anregung..

Zugriffsrechte reparieren klingt trotzdem sympatisch..
 
Vielleicht kannst Du jemand rausfinden, ders hat, die chance ist aber eher gering im Umfeld...als Versuch..
 
Eventuell hilft auch testdisk (CLI im Terminal)
-> http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Mit Photorec aus dem Paket hab ich schon erfolgreich Daten gerettet, ganze Partitionen musste ich noch nicht wiederherstellen (wofür testdisk da ist), hab in der Beziehung also keine Erfahrungen.
 
… andernfalls wäre ja ein externer Datenträger sonst für andere Rechner ein Problem …

Auch auf externen Datenträgern kann man ja entsprechend die Zugriffsrechte setzen (entweder die Standard-Rechte beim Erstellen von Ordnern/Dateien oder manuell geändert), dann wären die Daten an anderen Computern auch ggf. gesperrt, aber man kann ja auch generell die Zugriffsrechte von externen Datenträgern ignorieren lassen (Finder-Infofenster), dann sind die Zugriffsrechte wieder vollkommen egal.
 
Ok, danke schonmal. Ich werde Photorec mal testen und mich auch umhören was Disk Warrior betrifft.
Kenne einige Leute, die mit Mac arbeiten, gut möglich, dass da jemand dabei ist, der das hat...
 
Angeschlossen sind die Platten über USB. Disk Warrior hab ich gerade gesehen kostet 130€, würde gern erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen bevor ich darauf zurückgreife....ist dann doch nicht ganz billig ..


Wie kommst Du auf 130,– EUR?

Inkl. Versand aus Amiland und EUSt sind es etwa 100,– EUR.

Und was die Möglichkeiten angeht... DiskWarrior dürfte in so einem Fall die beste sein.


MfG, Peter
 
Photorec war fürs Wiederherstellen, testdisk repariert die Partitionen. Ich weiß nicht, wie Photorec vorgeht, ob es sich auf die möglicherweise defekten Partitionsangaben verlässt und dann Müll sichert oder selbstständig die korrekten Daten zusammensucht. Ist dann doch ein etwas anderer Fall als gelöschte Daten zu retten.
 
Auch auf externen Datenträgern kann man ja entsprechend die Zugriffsrechte setzen (entweder die Standard-Rechte beim Erstellen von Ordnern/Dateien oder manuell geändert), dann wären die Daten an anderen Computern auch ggf. gesperrt, aber man kann ja auch generell die Zugriffsrechte von externen Datenträgern ignorieren lassen (Finder-Infofenster), dann sind die Zugriffsrechte wieder vollkommen egal.

Dann nutzt der von Dir vorgetragene Teil A, `Zugriffsrechte setzen..` aber eh nichts, weils ja noch den Teil B gibt `Zugriffsrechte ignorieren..` ist das die Logik?
 
Um den Zugriff zu sperren nutzt das nichts, weil man es eben auch einfach aushebeln kann. Ich wollte nur erläutern, dass externe Datenträger schon ein Problem an anderen Computern sein können, weil die Dateien ja nicht keine Zugriffsrechte haben können. Aber vermutlich hast du es in Bezug auf die Reparatur der Zugriffsrechte gemeint und ich hab das falsch verstanden.
 
Sooo... erstmal DANKE euch allen!!!
Ich hab keine Ahnung wie genau, aber es funktioniert jetzt die Festplatten zumindest zu lesen und somit kann ich die Dateien kopieren.
Hab verschiedene Scans mit FDP, Photorec, Stellar Phoenix drüber laufen lassen
 
An Deiner Stelle würde ich nun aber asap alles runterkopieren und die Platte dann komplett neu formatieren und ggf. mehrfach mit Nullen überschreiben. Steigt sie dabei aus, dann ab in die Tonne damit
 
Zurück
Oben Unten