Externe Festplatten ohne volle Kapazität

T

TheRyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Ich habe eben in einem älteren Thread eines deutschen "Apple" Forum gelesen, dass die tatsächliche Grösse von 1 tb HDD's gerademal 931,32 Gb beträgt.

Meine frage ist jetzt natürlich mit wieviel Gb ich rechnen kann wenn ich meine 1,5 Tb Platte erhalten werde.

mfg

Ryder
 
Ich schätze mal mit ca. 1,4TB (etwas weniger).
 
Ist abhängig von dem Filesystem welches du installierst. Das Filesystem mußt du dir Vorstellen wie ein riesengroßes Regal in welchem dann später mal Deine Daten abgelegt werden. Aber wie im normalen Leben auch braucht das Regal in einem Raum auch selbst Platz und bei HFS+ ist das wenn ich mich richtig entsinne pro 2096 Bit ein Regalfach. Diese Größe kann man auch ändern, ist aber nicht unbedingt Sinnvoll, es sei denn du hast mehr als 75% Deiner Daten ziemlich von einer Dateigröße. Bei überwiegend großen Dateien kann man diese Zahl erhöhen bei vielen kleinen kann man die Zahl kleiner machen. Fakt ist das mit jedem Bit welches du in ein neues der Fächer legst das neue Fach belegt ist, heißt im Klartext hast du eine Datei die nur 6 Bit groß ist ist auch das Fach belegt für die Datei und das macht dann 2090 leeren aber besetzten Speicherraum. Machst du die Fächer kleiner sagen wir mal aus 2096 machst du 1024 baust du doppelt soviel Fächer in dein Regal und somit wird es natürlich auch größer was dann heißt das deine formatierte Platte von einem TB nicht mal mehr 900 GB haben wird. Ich hoffe das ich das halbwegs verständlich rüber bringen konnte :eek:
 
danke für eure Antworten
Also mit 1,4 Tb kann ich natürlich leben aber trotzdem:

100 Gb sind nicht gerade wenig wie ich finde...es wäre seitens hersteller das mindeste die exakte Kapazität anzugeben .
 
Das tut er auch, aber er kann nicht wissen welches Filesystem du nutzen möchtest, wie ich es dir oben schon beschrieben habe. Die Angaben beziehen sich auf die rohe Platte und dieser Platz ist in der Regel noch größer als der angegebene. Kannst es dir ja anhand der Tabelle ausrechnen die mein Vorredner hier gepostet hat.
 
soweit ich das verstanden habe, ist die kapazität doch exakt beziffert!

es werden nur unterschiedliche zählweisen verwendet
 
Welche ja auch stimmt, solange du nix an den Zahlen änderst. Vergleiche doch mal FAT 32 und NTFS. Du wirst mit Sicherheit darüber etwas mehr in einschlägigen Foren finden.
PS.: Natürlich müssen die geänderten Zahlen schon im definierten binären Zahlensystem enthalten sein 2^ 1 (+1)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten
Also mit 1,4 Tb kann ich natürlich leben aber trotzdem:

100 Gb sind nicht gerade wenig wie ich finde...es wäre seitens hersteller das mindeste die exakte Kapazität anzugeben .

wenn Du den link wikipedia gelesen hättest der oben gepostet wurde, wüsstest Du das es die exakte Kapazitätsangabe ist.. ;)

Snow Leo zeigt mittlerweile sogar die festplatten kapazität einer 500er platte mit 500gb an, damit es endlich aufhört das jeder sich über die "verschwundenen" gb aufregt.. allerdings sind seither die threadfragen mehr geworden wo die leute jetzt nicht mehr verstehen warum ihre platte an mac os 500 und am windows-pc weniger gb hat.. :D
 
ja hauptsache genug space ne:D

geh dann mal

danke nochmals für eure umgehenden antworten!
ist ein zuverlässiges Forum hier
 
Zurück
Oben Unten