macOS High Sierra Externe Festplatten lassen den Mac abstürzen

Ich mache seit dem Tag wo ich den iMac habe über TIME MACHINE automatisierte Sicherungen auf eine Time Capsule - eine Datensicherung ist grundsätzlich vorhanden. Es wurden aber ja in den letzten Jahren div. OSX Updates gefahren, aktuell bin ich bei Mojave dann irgendwann angekommen und da auch stehen geblieben, weil ich ein paar Programme habe die auf dem nächsten höheren OSX Level sich nicht mehr installieren lassen werden und auch nicht laufen werden. Mojave ist quasi die Version mit dem ich diesen "Late 2015er iMac 27"5k" quasi in Rente gehen lassen werden bis ich irgendwann mal einen neuen Mac kaufe und dann ja alles sauber von vorn wieder aufbaue, dabei muss ich allerdings dann auch alternativen für manchen programme suchen und einige updates meiner studio software kaufen (das wird dann ein größeres und teureres Migrations-Projekt) - im Moment war und bin ich ja noch zufrieden mit dem Gerät und aktuellen Stand Hardware und Software. Und wie gesagt, der iMac läuft einwandfrei im nomalen Betrieb, bin super zufrieden. Lediglich beim Daten schreiben auf das ext. Thunderbolt Plattenlaufwerk hat sich diese Problem mit dem Absturz in den letzten Wochen "eingestellt". Ich könnte jetzt natürlich einfach die Thunderbolt-Laufwerke nicht mehr nutzen. Da hatte ich ohnehin immer nur eine zusätzliche Sicherungskopie meiner Musik Projekte (per SyncFolders PRO) drauf kopiert sowie bei Video-Bearbeitung die originalen und großen Dateien drauf dass die mir nicht meine interne Fusion Drive belegen.
Für mich sieht es nach einem Hardware Fehler, möglicherweise thermisch, rund um die Thunderbolt Ports des iMac aus. Die gesamten Ports des iMac befinden sich auf einem Controller-Board was es wohl als Ersatzteil gibt. Die Frage ist was so eine Reparatur/Austausch kostet und ob sich das noch finanziell lohnen würde.
Andere Frage: Wie (in groben Schritten) wäre denn eine saubere Neuinstallation in meinem Fall dass ich auch wieder auf dem OSX Mojave lande? Ist es nicht so dass bei "Neuinstallation" das letzte und neuste OSX für das Gerät automatisch heran gezogen wird? Das will ich auf keinen Fall.
 
Ich mache gerade nochmal einen großen "Schreibtest" hoher Datenmengen/große Files auf eine USB angeschlossenen SAMSUNG T5 2TB PORTALBE SSD - der läuft nun bereits seit knapp 3 Stunden ohne Absturz. Damit kann man wohl auch die interne Fusion Drive des iMac (wo die Daten her kommen) ausschließen, und auch die USB Ports. Hatte auch bei GRAVIS mal angerufen: Hardware Diagnose 60 EUR (ob dieser Fehler dabei nachgestellt werden kann fraglich), Austausch Controller Board gibt es nicht, nur das gesamte Mainboard, Kosten ca. 700 EUR, auch können die einen saubere OSX Neuinstallation machen mit OSX der Wahl für 40 EUR.
 
Hier nochmal mein finaler Update zu meinem Case:
- Als nächstes recherchierte ich nochmal akribisch welche BIOS Version (Boot Rom) für meinen iMac aktuell ist und ob das drauf ist... da gibt es schöne APPEL Support Pages für: https://support.apple.com/en-us/HT201518#imac - das hatte alles soweit gepasst.
- Weiterhin, ich hatte von ein paar Tests vor 2 Jahren noch tatsächlich eine OSX HighSierra auf einer externen USB Festplatte. Mit diesem habe ich mal den iMac gebootet. Und dann damit getestet, einerseits Copy-Tests "interne" iMac Fusion Drive auf ext. Thunderbolt Platten sowie auch meine alte SONY DV Cam mit FW Adapter am Thunderbolt angeschlossen (die hatte ich ja auch nicht mehr sehen können).
- SUPRISE: Es gelang mir trotz stundenlanger Kopieraktionen so den iMac sich NICHT aufhängen zu lassen!
- Also habe ich wieder in das OSX der internen Platte gebootet (wo ja mittlerweile Mojave drauf ist)
- SUPRISE AGAIN: Nun wurde auch wieder die SONY DV Cam per FW Adapter und der APPLE FW Adapter am Thunderbolt erkannt (!). Wiederum machte ich ein paar Datentransfer-Tests zu den Thunderbolt Platten und die liefen dann auch soweit stabil (bis jetzt).
- SUMMARY: Auch wenn ich es technisch nicht nachvollziehen kann, hat augenscheinlich der reine Boot des externen OSX von einer externen Platte "irgendwas" behoben. Ich werde das weiter beobachten, habe aber aktuell die Thunderbolt Platten abgeklemmt und arbeite mit einer 2TB Samsung portable T5 SSD am USB.
Danke an dieser Stelle für Eure Hilfe, Tipps und Tricks und Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten