Externe Festplatten - Hersteller & Infos

...frage ich erst einmal hier bevor ich bei Amazon mir meine Festplatte kaufe...Weiß jemand ob die mit meinem System kompatibel ist?

Bei Amazon steht:
Kompatibilität
NTFS-formatiert Windows; XP, Windows Vista; Windows 7
Mac OS; X Leopard; Snow Leopard™ (erfordert Neuformatierung, funktioniert im USB-2.0-Modus)
 
Ich habe da mal eine Frage zum externen Festplattenkauf. Da ich mich nicht super gut auskenne, frage ich erst einmal hier bevor ich bei Amazon mir meine Festplatte kaufe. Ich besitze noch ein altes Macbook von 2007 (weiß/ Snow Leopard). Jetzt benötige ich eine externe Festplatte um meine Daten zu sichern und um eine Time Machine Partition anzulegen. Ich habe an die WD My Book 3 TB oder 4 TB gedacht. Weiß jemand ob die mit meinem System kompatibel ist? Oder muss ich beim Kauf auf irgend etwas achten? Vielen Dank für die Hilfe!

Mir ist noch nicht untergekommen, dass eine externe Festplatte nicht kompatibel wäre.
Du musst die Festplatte im Festplattendienstprogramm einfach in ein Mac OS Format formatieren und gut ist.
 
Ich frage nur, weil ein Bekannter mir mal gesagt hat das manche Betriebssysteme mit 3, 4 TB nicht klar kommen würden.
 
Ich frage nur, weil ein Bekannter mir mal gesagt hat das manche Betriebssysteme mit 3, 4 TB nicht klar kommen würden.

Wieso brauchst Du denn so eine große?
Du hast geschrieben, dass Dein Rechner von 2007 ist - wie groß ist denn dessen Platte?

An Deiner Stelle würde ich eh zwei - kleiner - kaufen.
Eine für ein TM Backup
und eine zweite um die Daten zu sichern.

Denn wenn Du EINE große kaufst und dort sowohl TM- als auch Daten-BackUp machst,
kannst Du mit etwas Pech alles verlieren, wenn Dir diese kaputt geht oder abhanden kommt.

Es gibt ja auch hier im Forum ab und an Angebote für Externe FPs.
 
Mir ist noch nicht untergekommen, dass eine externe Festplatte nicht kompatibel wäre.
Du musst die Festplatte im Festplattendienstprogramm einfach in ein Mac OS Format formatieren und gut ist.

Falls die Festplatte NTFS formatiert ist (wie z.B. Toshiba 2,5 Zoll USB 3.0), hat der "normale" Macuser erst mal Stress. Ohne Zusatzprogramme sind die nicht sinnvoll nutzbar, das das Festplattendienstprogramm sie nicht erkennt.
 
Falls die Festplatte NTFS formatiert ist (wie z.B. Toshiba 2,5 Zoll USB 3.0), hat der "normale" Macuser erst mal Stress. Ohne Zusatzprogramme sind die nicht sinnvoll nutzbar, das das Festplattendienstprogramm sie nicht erkennt.

Du hast meinen zweiten Teil des Satzes gelesen?
Eine NTFS formatierte Festplatte erkennt das Dienstprogramm ohne weiteres. Auch der Mac erkennt diese und kann sie lesen. Nur nicht auf dei NTFS Festplatte schreiben.
 
Du hast meinen zweiten Teil des Satzes gelesen?
Eine NTFS formatierte Festplatte erkennt das Dienstprogramm ohne weiteres. Auch der Mac erkennt diese und kann sie lesen. Nur nicht auf dei NTFS Festplatte schreiben.
Nope. Stimmt nicht. NTFS erkennt das Festplattendienstprogramm nicht. Ist für den Finder lesbar, und das war´s.
 
Wenn es für den Finder lesbar ist, wird es auch im Dienstprogramm angezeigt.
Hatte schon viele USB Sticks, Festplatten, die in NTFS formatiert waren und alle wurden im Festplattendienstprogramm angezeigt, auch eine Toschiba 2,5 Zoll.
 
Da stimmt leider nur manchmal, aber nicht zuverlässig. Das Problem hatte ich kürzlich erst wieder. Dafür braucht man dann z.B. Paragon NTFS (14 Tg. im Demomodus kostenlos), erst damit hat es dann funktioniert. (Es gibt auch noch Tuxera NTFS und noch einige andere, will hier keine Werbung machen.)
 
Nope. Stimmt nicht. NTFS erkennt das Festplattendienstprogramm nicht. Ist für den Finder lesbar, und das war´s.

Sorry, das stimmt nicht. Natürlich erkennt das FDP eine Platte unabhängig vom Filesystem. Wenn's da mit einer Platte Probleme gab, lag es an was anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Ich suche eine 3,5 Externe.
Was ist die aktuelle Meinung zur Qualität der Hersteller? Am wichtigsten wäre mir hier die Lebensdauer? Kann man das ein bisschen von der gegebenen Garantie ableiten?
 
Ja, kann man. Die Platten mit fünf Jahre Garantie sind i.d.R. für den Serverbetrieb ausgelegt und halten länger, wenn sie auch entsprechend genutzt werden (also 24/7 durchlaufen).

Ich mag Hitachi und WD, habe aber auch zuverlässige Seagate hier.
 
Ja bei WD war ich auch vom Preisleistungsverhältnis angetan. Das heißt aber innerhalb der Hersteller gibt es unterschiedliche Produkte, die unterschiedlich lange Garantiezeiten haben?
 
Ja, so ist es. Es gibt eigentlich nur noch drei Hersteller. Alles andere ist gelablet. Hier z.B. findest eine Graphik dazu, welcher der drei Hersteller welche Marke womit beliefert.

Dann gibt es noch ExcelStor, die überwiegend andere Hersteller beliefern und ein paar Modelle auf dem Markt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Usb 3.0 externe Platte und alten iMac

Hi, sorry für die dumme Frage.
Ich brauche eine neue externe Festplatte für meinen iMac early 2009. Dieser hat ja nur 2.0 Anschlüsse und ich weiß ja, dass usb 3.0 Geräte abwärtskompatibel sind, habe aber trotzdem immer wieder von vielen Problemen gelesen (Festplatte wird nicht erkannt, schaltet manchmal ab, nicht zuverlässig usw.). Habe nun Zweifel, ob ich für time machine mir eine usb 3.0 Platte besorgen soll oder nicht... Hab bisher nur usb 2.0 Platten gekauft, man findet solche aber immer seltener - gerade auch weil ich eine mit 1,5TB oder 2TB suche!
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Danke!
 
Hier steht eine Seagate Expansion Desk mit 2 TB als TM-Volume. Diese Platte macht am USB 3.0 Port keine Probleme, ist leise und zuverlässig. Am USB 2.0 Port konnte ich sie nicht testen, würde sie Dir aber trotzdem empfehlen.

Alternativ kannst Du Dir ein USB 2.0 Gehäuse besorgen und mit einer Platte Deiner Wahl bestücken. Das hat Vorteile, weil i.d.R. entweder die Platte oder der Controller kaputt geht.

Hier gibt es noch externe USB 2.0 Platten von WD in den gesuchten Größen (aber teuer).
 
Alternativ kannst Du Dir ein USB 2.0 Gehäuse besorgen und mit einer Platte Deiner Wahl bestücken.


Achte nur darauf, falls Du diese Lösung in Betracht ziehst, dass reine USB 2.0 Gehäuse (u. a. wg. der Verwendung älterer SATA–>USB Bridge Chips) oftmals nicht unbedingt die ganz hochkapazitiven FP (also etwa > 3, 4 o. mehr GB) unterstützen.

Bsp. (schau Dir die techn. Daten an) –> http://www.inxtron.com/index.php?op...y_id=28&product_id=53&func=&page=shop.compare

Prinzipiell ist der Selbstbau aber IMHO eine gute Idee; ich mache da seit Jahren nichts anderes.


MfG, Peter
 
Hi! Also selber bauen ist nicht so meins...
Meint ihr aber also, dass eine usb 3.0 platte, verbunden mit usb 3.0 hub am iMac mit usb 2.0 anschluss keine probleme machen dürfte?
Direkt hinten am iMac lieber nicht?
Danke euch!

Edit: die platte im amazon link oben hatte ich auch gefunden, preislich wäre die zu 1,5 TB aber ganz ok!
 
Hi! Also selber bauen ist nicht so meins...

Naja, wenn Du zu der Spezies gehörst, die nicht weiß, wo bei einem Kreuzschlitz-Schraubendreher das "heiße Ende" ist und Du kein Dipl.-Ing. bist... also sei's drum... :noplan:


Meint ihr aber also, dass eine usb 3.0 platte, verbunden mit usb 3.0 hub am iMac mit usb 2.0 anschluss keine probleme machen dürfte?

Sehr sinnvoll, gleich eine mögliche weitere Problem- bzw. Fehlerquelle hinzuzufügen. :hum:

Warum nicht, wenn schon ein Hub sein muss, ein 2.0 Modell?


Direkt hinten am iMac lieber nicht?

Wo sonst? :confused:


MfG, Peter
 
Sorry, ich bin nur auf das feedback von rechnerteam eingegangen...
Wie gesagt, ich habe des öfteren über probleme mit usb 3.0 platten und usb 2.0 anschlüsse gelesen, daher wollte ich mich hier vergewissern und tipps einholen!

Naja, wenn Du zu der Spezies gehörst, die nicht weiß, wo bei einem Kreuzschlitz-Schraubendreher das "heiße Ende" ist und Du kein Dipl.-Ing. bist... also sei's drum...

Ja, leider!
;)
 
Zurück
Oben Unten