Externe Festplatten - Formatieren für Mac und PC?

H

hesychia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Mein Problem ist folgendes:

Ich teile mit einem PC-User eine externe Festplatte. Wenn ich sie formatiere und Daten drauf spiele, dann kann der PC von ihr lesen, aber nicht auf sie schreiben.
Wenn der PC sie formatiert, liegt das gleiche nur umgekehrt vor.

Gibt es eine Formatierungsart, mit der PC und mac zugleich drauf lesen und schreiben können?

Würd' mich über 'ne Antwort sehr freuen!
 
Das sollte mit FAT32 als Dateisystem funktionieren.
 
Aha, danke! :)
Aber wie sag ich meinem ibook, dass er mal die Festplatte auf FAT 32 bringen soll? blubb?
 
Mit dem Disk Utility formatierst du die Festplatte mit "MS-DOS File System"
Beachte, das Fat32 nur Dateien mit einer Maximalgröße von 4GB verwalten kann.
 
Im Festplattendienstprogramm als Volumeformat "MS-DOS Dateisystem" auswählen ;)
 

Anhänge

  • FPDP.png
    FPDP.png
    54,7 KB · Aufrufe: 159
mein beitrag war überflüsig, daher gelöscht.

aber ich hab 'ne andere frage an die gurus:
könnte ich nicht meine 300er platte umpartitionieren und eine 20Gb FAT32 mini-partition erstellen, die ich mit dem mac beschreiben könnte, und dann bei gelegenheit am PC von der FAT in die NTFS partition ziehen kann?
geht das dann ein wenig schneller, wenn daten nur innerhalb der platte herumgeschaufelt werden?
 
Aha!

Danke!
Insbesondere an Necrolyte fürs Bild! :)

Werd mich jetzt mal dran versuchen!
Hoffe es geht auch am Mac.
 
mores schrieb:
geht das dann ein wenig schneller, wenn daten nur innerhalb der platte herumgeschaufelt werden?
Es wird langsamer! Denn dann haste ja Lese- und Schreibzugriffe gleichzeitig auf der Platte.

Gruß
 
aber wahrscheinlich immer noch schneller als über USB1 von platte auf pc auf platte, oder?
 
Ja!

Ich würde dem PC aber sowieso für ein paar Euro eine USB2.0 PCI Karte verpassen.
Mit USB1.1 kannste nix reißen. Da würde ich nicht mal ein paar mp3's kopieren.

Gruß
 
mores schrieb:
aber wahrscheinlich immer noch schneller als über USB1 von platte auf pc auf platte, oder?

BirdOfPrey schrieb:
Ja!

Ich würde dem PC aber sowieso für ein paar Euro eine USB2.0 PCI Karte verpassen.
Mit USB1.1 kannste nix reißen. Da würde ich nicht mal ein paar mp3's kopieren.

Gruß

sicher? ich habe mal wo gehört die zu kopierenden Daten wandern vorher durch den RAM des Rechners.
 
Mit dem Disk Utility formatierst du die Festplatte mit "MS-DOS File System"
Beachte, das Fat32 nur Dateien mit einer Maximalgröße von 4GB verwalten kann.
Welche Möglichkeiten habe ich denn, wenn ich Filmclips à 22GB einem Bekannten auf seine HD kopieren muss? Soll ich nun jeden Clip auseinanderschneiden, oder gibts da mittlerweile was praktischeres? Er PC - ich mac....
 
Du kannst ja auch auf NTFS formatieren, und mittels NTFuSe macseitig darauf zugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Wenn Du OS X 10.6.5 benutzt, formatiere die Platte am Mac mit exFAT.MfG, Peter

Lieber Cousin. Vielen Dank - klappt super! Warum findet man das nicht in der Hilfe vom FDP? Wohl damit man mal wieder mit der Verwandtschaft plaudert....
 
Sooooo - das war ja ein kurzer Spaß! festplatte bei Kollegen angekommen und dort wird von windohf7 gefragt ob gefälligst formatiert werden möchte.....

Kann man bei Windows irgendwo einstellen, dass exFAT-formatierte festplatten erkannt statt formatiert werden?
 
Jap exFAT ist die beste Möglichkeit.
 
http://www.golem.de/1011/79305.html
... Dass Apple exFAT irgendwann vollständig unterstützen würde, war abzusehen. Apple hat die Unterstützung des exFAT-Dateisystems erstmals in einem speziellen Mac-OS-X-Build für den aktuellen Mac Mini integriert. Dies war notwendig, da Apple mit dem Mac Mini 2010 anfing, SDXC-Kartenleser zu verbauen. Eine Voraussetzung für den SDXC-Standard ist die Unterstützung von Microsofts Dateisystem exFAT. Während des Tests des Mac Minis stellte sich allerdings heraus, dass Medien, die auf dem Mini formatiert wurden, auf anderen Macs nicht lesbar waren.

Das kann immer noch passieren, jetzt allerdings mit PCs. Wie auch schon der spezielle Build des Mac Minis hat die Formatierungsfunktion von 10.6.5 einen Fehler, der die Datenträger unter Windows nicht erscheinen lässt. Wer ein Volume auf einem USB-Stick über das Festplattendienstprogramm nur löscht und als exFAT definiert, bekommt einen unter Windows nicht lesbaren Datenträger. Unter Mac OS X muss bereits bei der Partitionierung darauf geachtet werden, dass die Partitionen als exFAT und nicht etwa FAT definiert werden. Dann funktioniert ein Stick auch mit dem PC. Alternativ kann der Nutzer seine Sticks aber auch einfach unter Windows entsprechend vorbereiten. ...
 
Bedeutet: Mein Kumpel muss die usb-HD exFAT-mäßig formatieren, zurückschicken. Ich kann dann erneut die Clips kopieren und zurücksenden? Weil: Ich nicht partitioniert sondern gelöscht als exFAT habe? Gibt es da was eleganteres?
 
Zurück
Oben Unten