Externe Festplatten auswerfen dauert lange

aguirre

aguirre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
12
Liebe Macuser,

ich habe zuhause an meinem Macbook drei externe Festplatten hängen, eine fürs Backup, zwei zum Arbeiten. Will ich die drei auswerfen, weil ich mit Laptop weg muss, dauert das manchmal sehr lange. Manchmal lässt sich eine schnell auswerfen, manchmal sogar alle drei, meistens hängt es aber etwa zwei Minuten an einer Platte, manchmal lässt sich gar keine auswerfen. Macht mich kirre! Ich muss mich dann ab- und wieder anmelden. Wenn man's eilig hat... furchtbar! Woran könne es liegen? Bin bei 11.6.

Viele Grüße
Sebastian
 
Ich habe auch das Problem ich dachte das wäre normal, ich hab auch ein kleines Programm dass beim zuklappen automatisch alle externen Festplatten Trennt
 
Hi,
Das hängt von der Datenmenge auf den HDDs/SSDs ab.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich habe auch das Problem ich dachte das wäre normal, ich hab auch ein kleines Programm dass beim zuklappen automatisch alle externen Festplatten Trennt
Und das funktioiert? Wie heißt das Programm?
 
Habt ihr automatische TM Backups aktiviert oder löst ihr das manuell aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Ejectify war leider auch nicht die Lösung...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-06 um 19.52.00.png
    Bildschirmfoto 2022-01-06 um 19.52.00.png
    186,2 KB · Aufrufe: 64
Hi,
Das hängt von der Datenmenge auf den HDDs/SSDs ab.
Franz
Ok. Das heißt also, je größer die Datenmenge, desto länger dauert das Auswerfen? Das kann doch auch irgendwie nicht sein. Ich habe das Problem, dass das Einhängen und Auswerfen immer wieder sehr lange dauert. Was kann ich tun? DriveDx meldet keine Fehler auf den betreffenden Laufwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hi,
Da kannst du nix machen, das Betriebssystem legt beim Mounten des externen Datenträgers einen Cache an, vor dem Unmounten/Auswerfen muss der Cache zuerst entleert werden.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010, dodo4ever, Sangeet und 2 andere
Was kann ich tun?
Wenig bis gar nichts.

macOS und Windows verhalten sich unterschiedlich in Bezug auf die Sicherheitsmaßnahmen und Prüfroutinen bei der Datenübertragung auf externe Datenträger. Oder einfach kurz: die dauern beim Mac gewöhnlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
vor dem Unmounten/Auswerfen muss der Cache zuerst entleert werden.
Gibt es dafür eine laienverständliche Erklärung? Könnte die Datei nicht auch gelöscht werden, nachdem die externe Platte abgestöpselt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Oder einfach kurz: die dauern beim Mac gewöhnlich länger.
Auf meinen W10 Systemen dauert das teils auch einige Minuten bei Verwendung von "sicher entfernen". Da erzählt mir dann Windows auch, dass da noch ein Prozess auf der Platte ackert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf meinen W10 Systemen dauert das teils auch einige Minuten bei Verwendung von "sicher entfernen".
Gut zu wissen. Ich höre halt von Windosern, dass das bei ihnen immer so schnell gehe. Ist vielleicht auch dort nur eine selbstverstärkende Mär.

Müsste mal jemand die Muße haben, die Anzahl geschrotteter Dateisysteme auf USB-Datenträgern unter Windows und unter macOS mal mit dem Abstöpselgepflogenheiten ihrer Nutzer ins Verhältnis zu setzen.
 
Danke für die Antworten, die das Auswerfen des Datenträgers betreffen. Warum dauert es so lange, bis die Datenträger gemountet / eingebunden sind?
 
Die Dauer des Auswerfens hat mich auch kolossal genervt. Bis ich dahintergekommen bin, dass es über das FPDP wesentlich schneller geht, als das übliche Auswerfen mittels Rechtsklick und "Auswerfen", oder das Ziehen auf den Papierkorb. Bei mir bedeutet das, dass das Lämpchen am Gehäuse der externen Festplatten viel schneller verlischt. Ich öffne dafür das FPDP, markiere die oberste Ebene des Laufwerks und werfe es auf diese Art und Weise aus. Dauert max. Sekunden.
Bildschirmfoto 2022-07-03 um 16.53.12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich hatte schon sehr viele HDD und SSD dran hängen und keine Probleme (außer mit externen WD HDD).
 
Zurück
Oben Unten