Externe Festplatte

Tommy66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen, ich hatte an meinem alten Mac eine externe Festplatte zur Sicherung angeklemmt. Nun, an dem neuen Mac, kann ich auf dieser Festplatte nicht mal einen Ordner erstellen da ich nicht die erforderlichen Rechte besitze :-(
Im Festplattenmanager wird mir diese Platte aus Schreibgeschützt angezeigt. Was kann ich tun um auch weiterhin darauf zugreifen zu können?
 
... sollte die "Sicherung" ein TimeMachine-Backup gewesen sein, so kannst du auf der gleichen USB-Platte nichts weiteres abspeichern. da hat nur TimeMachine drauf Zugriff.

Sollte es eine andere Art der Sicherung sein, püfe mal, ob im Info-Dialo der Platte das Häckchen gesetzt ist für "Eigentümer ignorieren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
a. Was für ein Format? NTFS? Dann hattest du auf dem alten einen Treiber dafür installiert.
b. In der Dateiinfobox kannst du das Schloß öffnen und nach den Rechten schauen bzw. den Eigentümer ignorieren.
c. Oder ist das eine TimeMachine-Platte? Die kann man bei neueren Systemen nicht mehr anders benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Die Platte ist in NTFS formatiert. In der Info finde ich keinen Eintrag über "Eigentümer ignorieren".
Bei den Rechten steht in der Überschrift "Du darfst nur Lesen" und darunter: Tommy (ich) - Lesen und schreiben.
Timemashine lief nie auf der Platte
 
Das kann der Mac nur lesen, nicht schreiben. Du musst die Platte formatieren.

Achtung: dabei werden ALLE Daten auf der Platte gelöscht und Windows kann danach nicht mehr mit der Platte arbeiten. (Ein Kompromiss wäre exFAT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Es gibt dafür ein Tool:

Microsoft NTFS für Mac von Paragon Software​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Bei meiner Samsung T7 SSD habe ich aber das gleiche Problem. Da gibt es das Feld "Eigentümer ignorieren" und das habe ich abgewählt. Trotzdem kann ich darauf z.B. keine neuen Ordner erstellen. Bei den Benutzern kann ich keine Änderungen einstellen weil ich kein Admin bin
 
Bei meiner Samsung T7 SSD habe ich aber das gleiche Problem. Da gibt es das Feld "Eigentümer ignorieren" und das habe ich abgewählt. Trotzdem kann ich darauf z.B. keine neuen Ordner erstellen. Bei den Benutzern kann ich keine Änderungen einstellen weil ich kein Admin bin
Auch NTFS? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Da wir gerade dabei sind für alle Mac formatierten Festplatten:

Einfach einen Nutzer auf dem anderen Mac erstellen mit dem exakt gleichem Namen und Passwort sowie Kurzbezeichnung.......
Dann den Nutzer anmelden.

So funktioniert meistens auch zugriff direkt auf die Ordner Struktur von Time Machine Backup Platten.

Schreiben würde ich aber nicht versuchen wenn es eine Time Machine Platte ist und vor allem wenn du die noch für den Alten Mac brauchen solltest.

Meist funktionieren die Rechte Anpassungen via right click Information unten im Fenster nicht dann aber mit Unix befehlen.

Bildschirmfoto 2023-01-23 um 20.34.20 PM.png


To change permissions in Terminal, do the following:

755 Eigentümer (Lesen Schreiben Ausführen)
777 jeder darf alles

  1. Type this command followed by a space: sudo chmod 755.
  2. Drag the file or folder onto the Terminal window.
  3. Press Return.
  4. Permissions for the file or folder will be changed to read, write, and execute.

Und was hat es jetzt mit 755, 777 etc. auf sich?

Lesen = 4
Schreiben = 2
Ausführen = 1

Wenn man das Recht lesen UND schreiben möchte, dann addiert man die Werte einfach: Lesen (4) Schreiben (2) = 6

chmod 755 dateiname
Setzt die Rechte von dateiname des Eigentümers auf (Lesen Schreiben Ausführen), der Gruppe auf (Lesen Ausführen) und sonstige auf (Lesen Ausführen).

Möchte man z.B. Bilder über PHP hochladen (= SCHREIBEN) und diese anschließend anzeigen (= LESEN!), dann benötigt man:
chmod 666

Möchte man z.B. PHP-Erweiterungen hochladen (= SCHREIBEN) und diese anschließend starten (= AUSFÜHREN), dann benötigt man:
chmod 777

Warum vergebe ich nicht generell überall 777 ?
777 ist somit das höchst mögliche Recht und man sollte damit vorsichtig umgehen. Insbesondere ausführen ist gefährlich, da nicht alle hochgeladenen Dateien immer gutartig sein müssen. Eine ausführbare Datei könnten auch ein Rootkit sein! Es genügt, dass dieses Script einen Dateimanager innerhalb Ihres Webspaces erlaubt. So könnte man problemlos in die Konfigurationsdateien reinschauen und die Kennwörter, die ja zu 99% im Klartext dastehen, auslesen!

Warum 777 und nicht 755 etc.?
Problematik: Es gibt Datei-Eigentümer und es gibt Prozesse, die evtl. unter einem anderen Eigentümer laufen (= laufen als other). Gerade bei PHP und Apache ist das häufig der Fall, z.B. die Dateien gehören dem Linux-User, während der Apache als wwwrun läuft. In der Praxis bedeutet das schlicht: Ausprobieren! Laufen Apache und Dateien unter demselben Benutzer, genügt 755 völlig. Laufen Apache und Dateien unter unterschiedlichen Benutzern, wird vermutlich 777 nötig sein.
 
In der Paragon Software stand hinter beiden Platten "schreibgeschützt". Ich habe sie im gleichen Fenster deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt kann ich sie benutzen. Seltsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten