Externe Festplatte

tammi0601

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hellooo,

ich besitze ein MacBook Pro aus dem Jahr 2018 und eine externe Festplatte (WD My Passport). Bisher hat alles immer reibungslos funktioniert aber plötzlich konnte mein Mac die zuvor gelesene ext. Festplatte nicht mehr lesen.. die wurde einfach nicht mehr angezeigt. Dummerweise habe ich sie dann in einen Windows Laptop gesteckt, um zu schauen, ob sie dort angezeigt wird. Und ja, das wird sie und ich werde gefragt, ob ich den Datenträger formatieren möchte.. wenn ich das jedoch mache, sind ja alle Daten weg und das versuche ich zu vermeiden.

Das heißt:
Ich hab jetzt ne volle Festplatte mit einem Windows nfts Format, die vorher von meinem Mac gelesen werden konnte, aus mir unerklärlichen Gründen auf einmal nicht mehr und nun weiß ich nicht, was ich machen kann..
Habt ihr vielleicht Ideen dazu?
Bin über jede Hilfe dankbar!
 
Wenn sie ntfs-formatiert ist, wieso will Windows sie dann neu formatieren?

Das kann ein Hardware-Problem sein, also defektes Kabel, defekter Elektronik in der Platte, defekter USB-Port am Mac...
Da hilft es, im Systemprofiler mal zu schauen (Apple-Menü > Über diesen Mac und dann weiter bis zur Anzeige der USB-Ausgänge.
Oder es ist ein Softwareproblem mit dem NTFS-Treiber auf macOS. Welches Betriebssystem ist es überhaupt? Hast du das vielleicht gerade aktualisiert und jetzt passt der Treiber nicht mehr? Was für ein Treiber - Paragon?
Wird die Platte denn im Festplattendienstprogramm angezeigt?

Wie sieht es mit dem Backup aus?

"Einfach nicht mehr angezeigt" könnte auch bedeuten, daß du versehentlich die Anzeige von externen Volumes auf dem Schreibtisch und im Finder ausgeschaltet hast.
 
Man sollte das Windows Handling von MBR/GUID nicht außer acht lassen.
Wenn der MBR nicht protective ist bei GUID, dann nimmt Windows den.

Wird die Platte denn auch nicht als Gerät erkannt?
Bei manchen half es die Platte halt stundenlang angeschlossen zu haben, irgendwann tauchte die dann auf.
 
Zurück
Oben Unten