Externe Festplatte

macnette

macnette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
187
Reaktionspunkte
13
Hallo und guten Morgen.
Habe auf 2 verschiedenen externen Laufwerken Daten gelöscht. Jedoch wird der Speicherplatz nicht freigegeben. Habe den Papierkorb auch geleert. Hat jemand eine Idee wie ich das hin bekomme? Danke LG Bernd
p.s. Habe gerade eine komplett übers Dienstprogramm gelöscht und klone mit CCC von der Platte, welche den Bereich auch nicht freigegeben hat. Hoffe, der nicht freigegebene Bereich wird nicht geklont.
 
Sollen wir raten, oder magst du von dir aus noch ein paar weitere Informationen geben? Woran machst du "Speicherplatz nicht freigegeben fest"? Was sind das für Platten? etc...
 
Ja, eine Platte Seagate 500GB via USB und eine mit 2 Part. via Firewire. Habe jeweils 30GB gelöscht, jedoch wurde der freie Bereich nicht um diesen Wert erhöht.
USB ist eine 2,5 SATA und die Firewire eine 3,5.
 
Wo siehst Du nach? Was meinst Du mit dem "freien Bereich"? Reden wir von dem freien Platz auf der Partition, oder dem "freien Bereich" auf der gesamten Platte, also dem Bereich der gar nicht partitioniert ist?
 
Geht mal in den Festplattenmanager und schau dort, ob dort was in der Übersciht mit "löschtbar" steht.

Bin ich auch schon drüber gestolpert, scheint eine Eigentart von MacOS zu sein, Speicherplatz von gelöschten Daten nicht sofort freizugeben, das passiert meiner Erfahrung bisher nach aber dennoch später, vermutlich wenn die Daten noch in MT gebackuped wurd.

( Aber sicher bin ich mir nicht )
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-26 um 13.16.10.jpg
    Bildschirmfoto 2017-01-26 um 13.16.10.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 39
Sorry, gerade erst zurück. Also auf dem Schreibtisch wird die Platte angezeigt. 500,11 GB, frei 39,11 GB. Das gleiche wird auch im Festplatten Dienstprogramm angezeigt. Habe hier 30GB gelöscht, danach den Papierkorb geleert und es werden immer noch frei 39,11 GB angezeigt. Die ganze Partition geht über die volle 500 GB.
 
dann überprüf doch mal die volume im festplattendienstprogramm.
entweder ein fehler im dateisystem oder halt ein cache problem, wo du die platte erst auswerfen musst, damit der cache auch sicher geschrieben wird.
 
Hallo, danke für die Infos. Muss da wohl einen Denkfehler gehabt haben. Sorry. Habe allen Ordnern mal via Information die Größe entlockt. Summiert ist es der vorhandene und korrekt angezeigt Verbrauch. Nochmals Sorry. LG Bernd
 
Zurück
Oben Unten