Externe Festplatte

Also wenn ich mir diese hier so anschaue, dann sieht das schon sehr stark nach einem Y-Kabel aus.

https://www.amazon.de/Aya-Media-Ultraleichtes-USB-2-0-IDE/dp/B001D1NBK6

https://www.amazon.de/Zoll-Design-Festplatten-Gehäuse-SILBER/dp/B00177W05S

Bei vielen anderen ist aber das Kabel nicht abgebildet und auch keine genauere Info verfügbar.


Kann mir jemand ein - nicht allzu teures - Gehäuse empfehlen?

die Y-Kabel belegen nicht 2 Ports, der eine Anschluß hat einen weiteren USB Anschluß, so das man da ein weiteres USB gerät anschließen kann ;)
 
An einem USB Bus hat man zu wenig Power um eine Festplatte zu versorgen, das würde ich persönlich nicht machen. Firewire könnte das allerdings.

Geht auch mit USB2 ohne Probleme. Wer es nicht glaubt zB die Buffalo MiniStation und diverser anderer Hersteller (Hitachi, Seagate etc). Gibt natürlich auch Gehäuse ohne Platte. Mach das mit USB schon seit Jahren.
Es gibt auch Anschlüsse ohne Gehäuse für Viel-Bastler zB hier. Für 5,25/3,5 IDE, 2,5 IDE und 2,5/3,5/5,25 SATA :D

Das man an einem Y-Kabel eine weitere Platte anschließen kann hab ich wiederrum noch nie gesehen. USB-Y-Kabel kenn ich nur von 3,5/5,25-Laufwerken, weil da die Spannung eben nicht ausreicht an einem Bus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, ich habe inzwischen auch noch einen Kumpel gefragt und der hat auch eine 2,5er Platte deren Stromversorgung auch lediglich über den einen USB-Port läuft.

Nun bräuchte ich nur noch ein Gehäuse, das ebenso konzipiert ist ;) Wenn jemand mit einem gute Erfahrungen gemacht hat, nur her damit.

Trotzdem danke derweil für die Antworten.
 
Geht auch mit USB2 ohne Probleme. Wer es nicht glaubt zB die hier. Für 5,25/3,5 IDE, 2,5 IDE und 2,5/3,5/5,25 SATA :D

Das man an einem Y-Kabel eine weitere Platte anschließen kann hab ich wiederrum noch nie gesehen. USB-Y-Kabel kenn ich nur von 3,5/5,25-Laufwerken, weil da die Spannung eben nicht ausreicht an einem Bus.

das USB Kabel meiner USB Festplatte hat das so, sonst würd ichs ja nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab für einen Freund meine alte Festplatte in das Gehäuse gesetzt. Hat nur USB als Anschlussmöglichkeit, was allerdings für eine kleine 2,5 Zoll Platt reichen sollte. Das Gehäuse ist sehr Stabil mit Hochglanzrückseite. Ich hatte einen wirklich guten Eindruck von dem Gehäuse.

mfg
Simon
 
Naja, ein Gehäuse aus Plastik... :rolleyes:
 
Plastik muss nicht unbedingt etwas mit Quallität zu tun haben. Lieber plastik (das wir mittlerweile schon bei sachen eingesetzt bei denen jeder gesagt hätte das hält nie) als ein Gehäuse aus dünnem Blech das dann als Super Alu Gehäuse angepriesen wird. Ausserdem ist nur die Oberseite Plastik, das Unterteil ist es nicht.
 
Zurück
Oben Unten