Externe Festplatte

M

mac in cologne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser!

möchte meinen Mac mini gerne "erweitern" und zwar um eine Externe Platte (ca 160GB). Hier sollen die Sicherungen laufen. Es gibt viele Anbieter mit unterschiedlichen Modellen. Aber welche sind gut und passen WIRKLICH! zum Mac mini. Z.B. ein Gehäuse aus silbernen Plasik kann ja wohl nicht ernst gemeint sein - sieht anders aus und ist technischer Blödsinnig ist, da das Aluminium ja nicht nur schick aussieht sondern auch zur Kühlung dient! Also wer blickt durch den Angebotsdschungel oder hat schon das richtige auf dem Schreibtisch stehen?

... vielen Dank ...
 
mac in cologne schrieb:
Also wer blickt durch den Angebotsdschungel .....

Die Suchfunktion mit etwa drei Dutzend threads.
 
falls du mit "silbernes plastik" auf das minipod m9-dx gehäuse von macpower anspielst, kann ich das nur empfehlen.
ich hab das selber in gebrauch und finds toll.
firewire, usb-hub und ne automatik, die das ganze mit dem mini zusammen ein- und ausschaltet.
als platte kannst du dort dann ja reinpacken was du willst.
ich hab ne samsung spinpoint 300gb drin.

kühlung bekommt die platte durch die kühlrippen an der unterseite und durch den eingebauten lüfter
 
lacie ist sehr zu empfehlen .. meiner meinung nach .. habe eine lacie big disc die echt spitze ist ... würd dir aber auf alle fälle firewire als anschluss empfehlen
 
@MarkusNied

...die Lacie Mini gibt es zu glück nur mit firewire ;)
 
Red Delicious schrieb:
falls du mit "silbernes plastik" auf das minipod m9-dx gehäuse von macpower anspielst, kann ich das nur empfehlen.
ich hab das selber in gebrauch und finds toll.
firewire, usb-hub und ne automatik, die das ganze mit dem mini zusammen ein- und ausschaltet.
als platte kannst du dort dann ja reinpacken was du willst.
ich hab ne samsung spinpoint 300gb drin.

kühlung bekommt die platte durch die kühlrippen an der unterseite und durch den eingebauten lüfter

Kann ich nur Zustimmen, hab das Ding von iomega welches im selben Gehäuse Steckt. Noch hinzuzufügen ist, die Platte geht auch in den Standby, sobald diese ein weile nicht im Gebrauch ist.
 
Red Delicious schrieb:
kühlung bekommt die platte durch die kühlrippen an der unterseite und durch den eingebauten lüfter

:nervi: :nervi: :nervi: ....muss man sich nicht antun!
 
Hallo!

Ich selber habe mir gerade bei ebay die M9-DX mit einer 250GB Hitatchi geholt.
Nicht schlecht aber um wirklich etwas darüber sagen zu können ist es noch zu früh.

Gruß

Hasil A.
 
in2itiv schrieb:
:nervi: :nervi: :nervi: ....muss man sich nicht antun!
1. hat der ne automatik und springt nur bei zu hoher temperatur an
2. ist der relativ leise (jedenfalls in der ersten von beiden stufen)
3. kann man den auch manuell komplett abstellen

mit anderen worten: richtig, das muss man sich nicht "antun"
 
@Red Delicious

...wenn ein system einen lüfter hat, ist das konzept des systems auf die nutzung des lüfters ausgelegt ... abschalten kann man vieles ... nur ist das immer von nachteil, da der lüfter in dem gehäusekonzept seinen zweck hat .... der nachteil ist, das die platte heisser wird als es sein muss ... und heisse platten heisst kürzere lebensdauer.

...da kauft man sich doch lieber ein system, das aufgrund seines konzeptes nicht auf einen lüfter angewiesen ist, sonder das mit besserer wärmeableitung arbeitet.
 
in2itiv schrieb:
...wenn ein system einen lüfter hat, ist das konzept des systems auf die nutzung des lüfters ausgelegt ... abschalten kann man vieles ... nur ist das immer von nachteil, da der lüfter in dem gehäusekonzept seinen zweck hat .... der nachteil ist, das die platte heisser wird als es sein muss ... und heisse platten heisst kürzere lebensdauer.

...da kauft man sich doch lieber ein system, das aufgrund seines konzeptes nicht auf einen lüfter angewiesen ist, sonder das mit besserer wärmeableitung arbeitet.
Theoretisch haste da recht! In der Praxis bezweifel ich das aber doch sehr stark!
Glaubst Du, den Hersteller eines Gehäuses interessiert es, wenn die HDD darin außerhalb des spezifizierten Temperaturbereiches läuft? Glaube ich nicht. Die ein Jahr Garantie hält eine HDD meistens eh durch.
Und hier und da mal eine HDD aus zu tauschen ist immer noch günstiger, als die Kosten für einen Lüfter.
Hersteller, die das Gehäuse ohne HDD verkaufen, interessiert es schonmal überhaupt nicht. Da geht es meistens wirklich nur um das Einsparen eines teuren Lüfters.

Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. Namenhafte Hersteller, die vielleicht sogar selber HDDs herstellen, sind da vermutlich dann diese Ausnahme.

Gruß
 
nachdem ich bereits mehrere billig-festplatten zu grabe getragen habe werde ich nie wieder irgendwas billiges kaufen.

wenn du die platte dauernd im einsatz hast, solltest du qualität kaufen, und nicht unbedingt auf die optik achten.

die lacie platten sind ausgesprochen gut, erprobt, und vielerorts empfohlen.

vergiss eine "mini" platte, die für laptop-anschluss gedacht ist.
besser eine mit eigenem netzteil, solidem gehäuse, guter wärme-ableitung und langlebigkeit.

also lieber 20 oder 40 euro mehr ausgeben und den mit sicherheit kommenden crash vermeiden.
 
wieso scheinen immernoch so wenige den unterschied zwischen gehäuse und festplatte zu kennen?

gehäuse != festplatte

festplatte = festplatte
gehäuse = das aussendrum, wo die festplatte dann drin ist.

eine externe festplatte ist nix anderes als eine interne festplatte mit nem gehäuse drum rum und einem controller um sie extern anzuschließen.

also kann man sich frei entscheiden, welche festplatte man kauft und frei entscheiden welches gehäuse man kauft.
dann bringt man beides zusammen und hat sein wunschgerät.

da muss man also weder abstriche bei der qualität der festplatte noch bei der optik des gehäuses machen.

ps:
meine samsung spinpoint hat übrigens schon einen pc und zwei externe gehäuse überlebt.

edit:
auch was an "mini-platten" (du meinst sicherlich 2,5" platten) prinzipiell schonmal schlecht sein soll, leuchtet mir nicht ein.

alles in allem ist das posting irgendwie nicht sehr qualifiziert. sorry.
 
... hola, tolle Resonanz auf meine Frage! Danke Euch da werde ich mich jetzt mal durcharbeiten und dann sicherlich das richtige kaufen ;-) ... s c h ö ö n !!!
 
Zurück
Oben Unten