Externe Festplatte

majomathes.de

majomathes.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Hi,
kann mir kurz jemand bitte sgen wie ich meine externe Platte vom Mac formatieren muss damit ich sie auch bei einem Windowsrechner auslesen kann?

ich finde nur die Mac Journaled oder das Unix System - ist da eins dabei mit dem ich auch unter Windows die Partitionen auslesen kann?

Unter Optionen gibts auch n Master Boot Modus mit dem ich dann Windowspartitionen booten kann, will ich ja eigentlich nicht.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass ich einfach eine NTFS unter Mac formatieren kann?

Danke im voraus und sonnige Grüße,

Markus
 
Soweit ich weiß kann Mac OS X NTFS nur lesen, nicht schreiben, weswegen das wohl nicht moeglich sein wird. Wirst wohl auf FAT formatieren muessen, da musst du nur mit der Dateigroeße aufpassen (max. 4 gb glaub ich)
 
gibts keine andere möglichkeit ? und wenn ich unter windows ne ntfs formatier? kann ich dann da unter mac schreiben und lesen?
 
Nein, das geht nicht gut.

Nimm FAT. Geht auch über 4 Gbyte. Ist doch FAT32 und nicht FAT16, oder?
 
ist ne lacie mit 250gb die platte drin ist ne seagate...bin da net so der freak deshalb frag ich.

also unter windows einfach fat32 partitionieren?
 
ja

nur unterstützt FAT32 halt keine 250 GB, musst also eine kleienre Partition machen.
 
Alternative: Du kaufst dir das Programm "MacDrive" (müßte es auch als Testversion geben). Damit kannst du von Windows auch auf HFS-Platten (Mac) zugreifen..
 
Natürlich unterstützt Fat32 250GB. Es unterstützt genau bis 2TB
Nur Dateien dürfen nicht größer als 4GB sein...
 
schade konnte unter win xp home irgendwie nicht fa32 sondern nur ntfs formatieren, nehm ich eben in zukunft macdrive...
 
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, NTFS und FAT 32 sind weitgehend identisch.
Probier es mal mit FAT 16, das lesen beide Systeme.
 
chrischiwitt schrieb:
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, NTFS und FAT 32 sind weitgehend identisch.
Probier es mal mit FAT 16, das lesen beide Systeme.
Gut, dass du dir da "nicht zu 100% sicher" bist. ;)


(FAT 32 und NTFS sind alles andere als identisch.
Und Fat32 ist am Mac kein Problem.
FAT16 ist "vorsintflutlich", und deshalb nicht zu empfehlen)
 
majomathes.de schrieb:
schade konnte unter win xp home irgendwie nicht fa32 sondern nur ntfs formatieren, nehm ich eben in zukunft macdrive...


Ganz sicher? Frag mal in einem Windows-Forum. Ich hab jedenfalls schonmal ein XP auf FAT32 installiert. Aber vielleicht bietet Windows die FAT32-Option nur bei der Installation an. Aber eigentlich müsste das spätere Formatieren anderer Platten in FAT32 auch noch möglich sein. Wie gesagt -> Windows-Forum.
 
Unter W2k u nd XP kann man mit dem Betriebssystem keine Partitionen über 32 Gb erstellen. Typisch Winschrott halt. Ich hab das da mit dem PArtitionsmanager gemacht der mal auf einer HeftCD war. Das klappt wür eine 120er Platte sehr gut. Die kann ich auch am Mac ohne Probleme nutzen.
Will ich filme kopieren nehm ich einfach die ntfs platte das reicht ja zum lesen und kopieren auf den Apple.
 
Maverik schrieb:
Unter W2k u nd XP kann man mit dem Betriebssystem keine Partitionen über 32 Gb erstellen. Typisch Winschrott halt. Ich hab das da mit dem PArtitionsmanager gemacht der mal auf einer HeftCD war. Das klappt wür eine 120er Platte sehr gut. Die kann ich auch am Mac ohne Probleme nutzen.
Will ich filme kopieren nehm ich einfach die ntfs platte das reicht ja zum lesen und kopieren auf den Apple.


kannst du nicht ... ich kanns schon ...
 
majomathes.de schrieb:
schade konnte unter win xp home irgendwie nicht fa32 sondern nur ntfs formatieren, nehm ich eben in zukunft macdrive...


Ich hab´s auch schon gemacht - aber unter nem "normalen" XP und nicht XP Home.
 
Muss mich doch einmal einmischen: Bevor hier einige den Frager mit Halbwahrheiten u.ä. weiter verunsichern.
Also zum einen besteht zwischen FAT (egal, ob FAT16 oder FAT32) und NTFS ein himmelweiter Unterschied. Zum anderen kann man auch unter Windows selbst mit dem Dateisystem FAT32 mehr als 32 BG grosse Partitionen anlegen. Unter FAT 16 ist das nicht möglich. Ausserdem unterstützt FAT16 auch keine langen Dateinamen. Richtig ist, das bei FAT32 die Dateien nicht grösser als 4GB sein dürfen.
Unter Windows die Festplatte mit FAT32 zu formatieren sollte wohl ohne Probleme möglich sein: Laufwerk mit rechts anklicken, "Formatieren" auswählen und im Optionsfeld das passende Dateisystem auswählen. Man kann die ganze Prozedur auch über die Systemverwaltung unter "Laufwerke" durchführen. Da habe ich auch die Möglichkeit, die Festplatte zu formatieren.
Und zum Schluss: Auch WinXP lässt sich auf FAT32 Partitionen installieren. Ich kenne genügend "Dackels", die das gemacht haben und dann aber trotzdem verschiedene Benutzer angelegt haben (weil das ja sicherer sein sollte). Nur das FAT32 keine Sicherheitsbeschreibungen wie NTFS mitbringt. Womit ich wieder beim ersten Punkt meines Postings bin.
der eMac_man
 
tatsache ist das win xp keine formatierung einer partition diez.b. 250 gb groß ist zulässt und man nur die option mit NTFS zu formatieren hat

auf windows undmit windows kannst du eine partition die 32 gb ist in fat32 formatieren, ist sie größer "zwingt" es dir ntfs auf

also unter linux formatieren, oder noch einfacher unter mac formatieren mit dem festplatten dienstprogramm , dort als file system ms-dos auswählen (=fat32) und gut ist

oder eben mit heftcds partitionsmanagern geht das evtl auch.. nimmt halt alles zeit
 
2fast4thisworld schrieb:
auf windows undmit windows kannst du eine partition die 32 gb ist in fat32 formatieren, ist sie größer "zwingt" es dir ntfs auf
Dann erklärst Du es dem Windows-Rechner meiner Schwester, dass er was falsch gemacht hat, als er die zweite Festplatte mit 38, … (40GB) mit FAT 32 problemlos formatiert hat.
der eMac_man
 
diese 32 gb übernehme ich von anderen, das hab ich immer so gelesen auch in anderen foren

ich hab eine samsung 250 gb festplatte mit einer partition, wollte die formatieren, hab sie eingebaut,dann im externen gehäuse, fat32 ging mit windows nicht

habe windows xp home mit sp2 , damit gings nicht
 
2fast4thisworld schrieb:
diese 32 gb übernehme ich von anderen, das hab ich immer so gelesen auch in anderen foren

ich hab eine samsung 250 gb festplatte mit einer partition, wollte die formatieren, hab sie eingebaut,dann im externen gehäuse, fat32 ging mit windows nicht

habe windows xp home mit sp2 , damit gings nicht
Hmm, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Die 40GB Festplatte wurde nur für die Auslagerungsdatei eingebaut. Wie das nun oberhalb davon aussieht, kann ich nicht sagen. Bis 38,(und ein bisschen) geht es jedenfalls ohne Probleme. Wo liegt nun also die Grenze?
Sie hat allerdings auch WinXP Pro. Ob es daran liegt?
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten