Externe Festplatte zwar angezeigt, jedoch hängt Sie sich immer auf!

R

Roum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Externe Festplatte erstes Mal benutzen, wird aber nicht angezeigt. Initialisieren?

Hallo,
habe mir eine externe Platte zugelegt, jetzt möchte ich Sie verwenden. Dazu glaube ich muss ich sie zuerst formatieren um Sie verwenden zu können, oder. Wie funktioniert das? Sie wird mir nirgens angezeigt, auch nicht im Festplattendienstprogramm.

MFG,
Roman
 
doch gibts...

bei mir* heißt das „Löschen“ und „Partitionieren“ ;)



* @ festplatten-dienstprogramm
 
Bei mir wird leider überhaupt keine Platte angezeigt, liegt es vielleicht an der Verbindung zwischen Festplatte und MacBook?
 
was ist es denn für eine Festplatte (USB/Firewire, mit/ohne Netzteil)??
Mein Rechner (Powerbook G4 1,25) liefert beispielsweise nicht genug Strom am USB-Port um eine Festplatte ohne Netzteil zu betreiben.

Gruß
kaboo_ki

Edit: Hab gerade in deiner Sig. die Lacie Platte gesehen, ist es die die nicht läuft?
 
Nein, die Lacie habe ich verkauft und mir eine neue zugelegt (muss meine Signatur noch ändern). Es handelt sich dabei um eine mit USB 2.0, mit extra Netzteil.
 
Hersteller? Netzteil angeschlossen? Platte neu? Läuft Sie an? Bischen mehr Info wäre Nett, wenn Du geholfen werden willst.
 
Das ist das Problem, ich kann nicht genau sagen, sie das Ding heißt "3,5'' Festplattengehäuse USB 2 Dual für 2 Laufwerke" von "Center". Ich habe 2 neue 300er Samsung IDE Festplatten reingeschraubt, die alle richtig angeschlossen sind. Die Platte ist an, wird mit einem USB-Kabel am MacBook angeschlossen, Lüfter läuft und auch die Stromanzeige läuft.
Wenn ich Sie an meinem Windows Laptop anschließe, wird mir zumindest angezeigt, dass eine Hardware gefunden wurde, ich weiß allerdings auch hier nicht wie ich sie formatieren und initialisieren kann und außerdem möchte ich Sie auf Mac formatiert haben.
 
wenn du die platten anmachst und dran fühlst, läuft sie überhaupt???
wenn nicht hat sie wohl kein strom...war bei mir am anfang so.
wenn du sie dann am desktop siehst über das dienstprogramm -> löschen
-> neuen namen eingeben -> löschen.
gruß p.
 
Man fühlt und hört auch, dass die Platten laufen. Und wie gesagt, es ist auch so, dass Sie von Windows zumindest erkannt werden, zumindest soweit, dass etwas angschlossen ist.
 
Hi,
wenn die Platte in Windows erkannt wird, dann mach doch mal folgendes:
geh mal in Programme -> Zubehör (glaube ich, mein XP ist auf Englisch) -> Computer Management -> Storage -> Disk Management... dort kannst Du Partitionen aktivieren und formatieren. Versuch beide Festplatten mal auf Fat32 zu formatieren, damit kann der Mac auch umgenhen und sie sollten zumindest erkannt werden.

P.S. hast Du die Jumper an der Festplatte richtig gesteckt...?
 
Bau mal eine Platte aus und schaue ob es dann geht
 
hast du die platten richtig gejumpert
 
Das war das Problem. Habe jetzt Master und Slave vergeben und jetzt haut die Sache hin.

Danke an alle, für eure Mühen.

MFG,
Roman
 
Roum schrieb:
Das war das Problem. Habe jetzt Master und Slave vergeben und jetzt haut die Sache hin.

Danke an alle, für eure Mühen.

MFG,
Roman

Hier werden Sie geholfen :D
 
Jetzt wollte ich heute meine Daten draufziehen, jedoch hängt sich das Ding ständig auf, ohne irgendwelche Daten daraufzukopieren. Ich habe bei der einen Platte den Jumper drin, und bei der anderen herausgenommen, somit habe ich doch dann Master und Slave verteilt.
Sie werden mir auch am Desktop angezeigt, und ich kann auch ganz kleine Word-Dokumente draufkopieren, jedoch bei "größeren Mengen" (1GB) hängt sich das ganze Ding auf.
An was könnte denn das liegen?
 
Hallo,
muss leider noch einen Thread erstellen. Und zwar habe ich mir eine externe Platte gekauft mit 2x 300GB Festplattenkapazität. Ich habe den einen Jumper auf Master und den anderen auf Slave gesteckt.
Wenn ich jetzt die Platte via USB anschließe, zeigt die eine Festplatte die vollen 280GB Speicher an, die andere jedoch nur 31,5GB. Schätze das hat irgendwas mit FAT32 zu tun, weiß aber nicht genau was.
Des weiteren, wenn ich dann Daten auf die Platte ziehen möchte, zeigt er mir zwar das Feld, welches bei Transfers auftaucht an, jedoch bewegt er sich nicht bon 0KB weg und hängt dann.

Brächte dringend Hilfe, danke.
Roman
 
Das ganze hängt davon ab, unter welchem System Du die Platte formatiert hast.
FAT32 hat einige Einschränkungen. Windows2000 kann z.B. Platten in FAT32 nur bis 32GByte formatieren. Wenn sie als Slave arbeitet, kann das dann evtl. auch bei anderen Systemen passieren.

Andere Einschränkung:
Bei der Übertragung von Dateien auf FAT32-Laufwerke gilt, dass keine größeren als 4GByte geschrieben werden können.

Kann mir vorstellen, dass Du die externe Platte in FAT32 formatierst, damit Du sie auch vom PC aus lesen und beschreiben kannst? Da würde ich mir aber evtl einen anderen Weg suchen. Es gibt z.B. Tools, mit denen man auch vom PC aus Mac-formatierte Platten bearbeiten kann (z.B. MacOpener)
 
Da habe ich bereits ein Tool, mit dem das geht.
Aber die ganze Platte läuft trotzdem allgemein noch nicht rund. Ich kann zum Beispiel nicht mal im Festplattendienstprogramm die Platte formatieren. Kann nur kleine Daten rüberziehen, bei größeren hängt sie sich sofort auf.

Ich habe die Platte im Windows mal formatiert und dann die Partition wieder gelöscht. Möchte ja die Platte als Mac formatieren.
 
Ich habe Deine beiden Threads zusammengeführt, zwecks Erhaltung der Informationstiefe.
 
Na bei der größeren der beiden Platten sollte doch wenigstens im FDP die Möglichkeit Partitionieren --> Formatieren gehen? Oder gibt´s da auch eine Fehlermeldung?
 
Zurück
Oben Unten