Externe Festplatte wird unter Vista nicht erkannt

M

mille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
2
Hallo und schönen guten Morgen,

hab nen Problemchen, vielleicht habt ihr ja eine Lösung dafür. Habe auf meinem neuen MacBook (neue Generation) unter Leopard via Boot Camp Vista 32bit auf dem Book installiert. Treiber installiert und es funktioniert eigendlich alles wunderbar. Nun wollte ich meine externe Freecom Festplatte über USB 2.0 anschließen, aber die wird mir nicht angezeigt. Es kommt zwar der Benachrchtigungston, dass ein USB Gerät angesclossen wurde, aber unter Computer wird mir die Platte nicht angezeigt.
Hat einer eine Idee, wie ich die Platte zum Laufen bringe?

Schönen Gruß, mile
 
Manche Festplatten erfordern herstellerspezifische Treiber ...
Oder ist sie mit HFS+ formatiert? Das kann Vista nicht (ohne Zusatzsoftware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh, danke für die Antwort...
HAb die Platte auch unter Leopard laufen für Timemachine. Treiber hab ich bei Freecom keine gefunden. Mein USB Stick wird unter Vista problemlos erkannt. Echt komisch.

Noch irgendwer solche Probleme??
 
Ja, ist aber normal, Windows kann mit HFS(+) Platten nichts anfangen.
Du kannst mal schauen ob es mit dem HFSExplorer klappt.
 
Mmhh, danke für die Antwort...
HAb die Platte auch unter Leopard laufen für Timemachine. Treiber hab ich bei Freecom keine gefunden. Mein USB Stick wird unter Vista problemlos erkannt. Echt komisch.

Noch irgendwer solche Probleme??

Nicht böse gemeint: Du hast KEIN Problem mit der Platte - du hast ein Problem mit deinen Computerkenntnissen! ;)

Wie Rick schon geschrieben hat - diese Festplatte ist ausschliesslich für den Mac formatiert und daher nicht auf der Windows-Seite (Vista) verwendbar. :rolleyes:

möma
 
So krass würde ich das nicht ausdrücken. Sie ist durchaus verwendbar.. entweder etwas umständlicher und kostenlos über HFSExplorer oder ganz normal wie jedes Laufwerk und mit Kosten verbunden über MacDrive (-> HFS+-Filesystemtreiber für Windows).
 
Asö, aller klar, stimmt, soweit waren meine Kenntnisse nicht, dass Time Machine die Platte in einem neuen Datei System formatiert.

Kann ich die Platte partitionieren und nur ein Teil für Time Machine formatieren??

Schönen Dank
 
Kann ich die Platte partitionieren und nur ein Teil für Time Machine formatieren??

Ja, mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Das Partitionieren ist aber mit dem Verlust der vorhandenen Daten verbunden.
 
So krass würde ich das nicht ausdrücken. Sie ist durchaus verwendbar.. entweder etwas umständlicher und kostenlos über HFSExplorer oder ganz normal wie jedes Laufwerk und mit Kosten verbunden über MacDrive (-> HFS+-Filesystemtreiber für Windows).

Wenn ich eine Festplatte dauerhaft und häufig unter Windows verwenden möchte, dann führt kein Weg an einer windowstauglichen Formatierung vorbei - alles andere ist eine Krückenlösung. Verwendbar ist alles - ich kann auch mit einer Gabel den Suppentopf "auslöffeln" .... :teeth:

Ich würde die Platte auch in zwei Partitionen teilen.


möma
 
Hallo und schönen guten Morgen,

hab nen Problemchen, vielleicht habt ihr ja eine Lösung dafür. Habe auf meinem neuen MacBook (neue Generation) unter Leopard via Boot Camp Vista 32bit auf dem Book installiert. Treiber installiert und es funktioniert eigendlich alles wunderbar. Nun wollte ich meine externe Freecom Festplatte über USB 2.0 anschließen, aber die wird mir nicht angezeigt. Es kommt zwar der Benachrchtigungston, dass ein USB Gerät angesclossen wurde, aber unter Computer wird mir die Platte nicht angezeigt.
Hat einer eine Idee, wie ich die Platte zum Laufen bringe?

Schönen Gruß, mile

Habe genau das gleiche Problem nur unter XP. Bei mir is die externe mit ms dos formatiert. auf der formac seite gibt es keine treiber für windows:(
 
man braucht auch keine "treiber"
wofür auch?

wenn die platte mit "ms dos" (also FAT32) formatiert ist, sollte windows eigentlich keinerlei probleme haben die platte zu erkennen und sie problemlos lesen und beschreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinep_red
das ding wird mir ja nicht mal am arbeitsplatz angezeigt.

wenn ich das kabel rein steck steht unten bei der uhr (xp) massenspeicher erkannt , kann verwendet werden.
tja und mehr passiert nicht
 
und was sagt die datenträgerverwaltung?
 
dann ist die offensichtlich nicht ordentlich formatiert.

soll da was drauf sein? kann osx was mit der platte anfangen?
 
ja da ist was drauf ca 5 GB , OS X kann die lesen und beschreiben.

werde mal OS X starten und die nochmal formatieren.
 
Hatte ich die Tage auch.
Ich hatte es mit dem FDP in FAT32 formatiert, trotzdem wurde sie unter Windows nicht als formatierter Datenträger erkannt.
Abhilfe schaffte ein komplett neues Paritionieren mit dem FDP.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinep_red
ich überschreibe das gerade mit nullen

paritioniert habe ich die platte noch nie glaube ich,was soll das den genau heissen ?
also ich habe die platte nicht aufgeteilt (wenns das heissen soll)
 
eine festplatte hat immer eine partition. mindestens eine :D
 
Einfach im FDP auf "Partitionieren" gehen und dort "1 Partition" (oder so ähnlich) wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinep_red
Zurück
Oben Unten