Externe Festplatte wird ungewollt "nicht korrekt ausgeworfen"

P

p8guitar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ich kann leider kein Time Machine backup mehr machen, weil die externe Festplatte wie von Zauberhand "nicht korrekt" ausgeworfen wird, wie mir zahlreiche Fehlermeldungen zeigen.
Ebenso ist es nicht mehr möglich, große Dateien, z.B. Fotos Library, von einer anderen externen Festplatte auf eine andere zu kopieren, dann wird die Festplatte mit der fotos library auch ausgeworfen. Sie ist dann sofort wieder da, das kopieren ist aber ohne Ergebnis beendet.
Es handelt sich um zwei USB 3 festplatten mit eigener Stromversorgung, die an einem USB3 Hub hängen, der in einen Eingang des mac mini (2018) geht.
Der hub ist ein "Manhattan usb 3.2 gen 1 - hub (USB 3.0) mit USB-C Stecker".
Das Problem wird langsam ernst - ich musste die time machine platte schon neu formatieren, weil sie nicht mehr erkannt/gemounted wurde. Damit war das time machine backup weg. jetzt kann ich auch die andere Platte nicht mehr sichern, weil sie ständig ausgeworfen wird. Wenn die auch nicht mehr erkannt wird wegen dem ständigen "unkorrekten" auswerfen, sind deren Daten dann auch futsch... ;-(
 

Anhänge

  • 1619304636918.png
    1619304636918.png
    1,8 KB · Aufrufe: 28
Dem ersten Eindruck nach hat der Hub einen Hau.
Ich würde mal die Platten direkt an den Mac hängen und schauen, ob es damit klappt.
Kann man das Kabel zum Hub wechseln? Dann würde ich auch das mal versuchen.
Hat der Hub mehrere Ausgänge? Dann würde ich auch da mal die Anschlüsse wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es lag am Hub... ich habe zum Vergleich einen Belkin Thunderbolt 2 Hub (mit Adapter auf USB-C) genommen, und jetzt geht es. Die Platten direkt am mac mini geht leider nicht, weil er nur USB-C Eingänge hat.
Der Belkin Hub ist fast größer als der mac mini, absurd... aber so funktionierts! :)
 
Zurück
Oben Unten