Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

J

jounah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich brauche dringend Hilfe:
Seite heute wird meine externe Festplatte plötzlich nicht mehr im Finder angezeigt, obwohl das vorher Monatelang super funktioniert hat.
Ich habe einen iMac und als externe Platte eine WesternDigital per USB dran.
Komischerweise wird die Platte aber im Festplattendienstprogramm angezeigt, jedoch als inaktiv (Mount-Point: Nicht aktiviert).
Wenn ich dort dann auf "Volume überprüfen" gehe, wird anschließend angezeigt "Das Volume ist anscheinend in Ordnung".
Jetzt bin ich völlig ratlos, da ich an sämtliche Daten nicht mehr rankomme. Und das ist fatal, denn ich arbeite als Grafikerin und habe sämtliche Kundendaten auf der Platte.
Kann mir hier vielleicht jemad helfen?:rolleyes:
 
Kannst Du testen, ob sie an einem anderen Rechner erkannt wird?
 
Das aktivieren der Platte klappt nicht?
 
Kannst Du testen, ob sie an einem anderen Rechner erkannt wird?

Ja, habe es schon an meinem MacBook getest, leider dort das gleiche Phänomen :-(.
Und per Firewire (die Platte hat beide Anschlussmöglichkieten) hab ich's auch probiert - auch ohne Erfolg.
 
Ist das ein Gehäuse von Macpower mit USB+Firewire+eSATA?
Da hatte ich das nämlich auch.

Da ist die Elektronik des Gehäuses hinüber, die Festplatte selber ist okay.
Bin da leider nicht der einzige...
In meinem Fall getestet an drei Macs, verschiedene Kabel, verschiedene Anschlüsse, usw.
Definitiv das Einbau-Gehäuse, bzw. dessen Elektronik.

Gruselgruß, Gerhard
 
Ist das ein Gehäuse von Macpower mit USB+Firewire+eSATA?
Da hatte ich das nämlich auch.

Da ist die Elektronik des Gehäuses hinüber, die Festplatte selber ist okay.
Bin da leider nicht der einzige...
In meinem Fall getestet an drei Macs, verschiedene Kabel, verschiedene Anschlüsse, usw.
Definitiv das Einbau-Gehäuse, bzw. dessen Elektronik.

Gruselgruß, Gerhard

Keine Ahnung, woran kann man das erkennen? Hab die Platte vor ca. 1,5 Jharen bei Amazon neu gekauft. Warte, mal... auf dem Lieferschein steht:

Western Digital My Book2 Home Edition
500GB 3,5 Zoll Festplatte
USB2.0/e-SATA/FireWire

Und wenn es tatsächlich das Gehäuse ist, was kann man da dann machen?

Übrigens: ich habe eben noch gesehen, dass nachdem ich das Volume mit dem Festplattendienstprogramm repariert habe, nach dem "anscheinend in Ordnung" noch folgendes steht: "Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren"

Kann damit hier evtl. jemand was anfangen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die aber noch Garantie?

Meine (mit USB und FW800) sogar fünf Jahre. Ich weiß, das verhilft dir jezt nicht zu deinen Daten ...

Die Frage nach dem Backup verkneife ich mir jetzt mal ...

HaNNeS

Ja, Garantie ist noch drauf. Und nein, leider kein Backup, Asche auf mein Haupt :-(((.
Deshalb kann ich die Platte ja jetzt auch nicht einfach einschicken oder so. Wenn ich in den nächsten Tagen nicht an meine Daten ran komme, wird das zu einem ganz ernsthaften Problem für mich, was meine berufliche Existenz gefärdet - ich könnte quasi keinen Kunden mehr bedienen und nix, verdammte sch....
 
Bau doch erstmal die Platte aus und in ein externes Gehäuse, das Du für 20 Euro in jedem Computerladen kriegst.
Mit Glück hats nur den Controller vom alten Gehäuse zerschossen und Du kannst vor dem Rücksenden noch Deine Daten sichern.
 
Mit dem Ausbau ist die Garantie hinfällig. Die sind da extrem Kleinkariert :-((

HaNNeS
 
Mit dem Ausbau ist die Garantie hinfällig. Die sind da extrem Kleinkariert :-((

HaNNeS

Ja, genau das fürchte ich auch :-(.
Aber viellicht isses ja doch nicht das Gehäuse...
Das ist aber auch ein Mist!
 
Mit dem Ausbau ist die Garantie hinfällig. Die sind da extrem Kleinkariert

Das fällt doch gar nicht auf??
Ich hab schon so viele externe Platten aufgeschraubt, nie waren die 4 Schräubchen versiegelt oder ähnliches.

Und wenn doch - wenn meine berufliche Existenz davon abhängen würde, würde ich eher auf die Garantie verzichten aber versuchen, die Daten zu retten.
 
Das fällt doch gar nicht auf??
Ich hab schon so viele externe Platten aufgeschraubt, nie waren die 4 Schräubchen versiegelt oder ähnliches.

Und wenn doch - wenn meine berufliche Existenz davon abhängen würde, würde ich eher auf die Garantie verzichten aber versuchen, die Daten zu retten.

Ja, na klar. Nur hat das Ding leider keine einzige Schraube. Da kan man bei so einer Western Digital nur das Plastik-Gehäuse kaputt brechen.
So sehen die Dinger nämlich aus: http://www.amazon.de/Western-Digita...KHOI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294427466&sr=8-1
 
Das ist geklebt???:eek:
Wow..

Edit:
Ist das nicht das selbe Gehäuse wie hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du evtl. auf der Terminal-Ebene auf die Platte zugreifen?
 
Also ich habe jetzt Dauergegoogled: Scheint wohl ein beschädigtes Dateisystem vorzuliegen. Einige User berichten, sie hätten das Problem mit DiskWarrior wieder hingekriegt.
Disk Warrior: http://www.alsoft.com/diskwarrior/

HaNNeS

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Und diese Software bekommt man anscheinend leider nur für teuer Geld aus USA.
Ich habe noch die Hoffnung, dass es irgendeinen anderen Weg gibt.
Weil ich mir auch absolut nicht erklären kann, wie sowas einfach so von heut auf morgen und ohne Vorfälle passieren kann... :-/
 
Das ist geklebt???:eek:
Wow..

Edit:
Ist das nicht das selbe Gehäuse wie hier?


Okay, das sieht vernünftig aus. Sollte klappen. Werde mir gleich morgen das nötige Werzeug organisieren und mein Glück versuchen.
Kann man solche Ersatz-Leergehäuse einfach im nächsten Elektronik Fachmarkt kaufen? Und passt die Platte dann in jdes x-beliebige rein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gehäuse muss eins für Serial ATA 3,5" sein, das ist aber mittlerweile der Standard bei den meisten Gehäusen, nur drauf achten, dass es kein IDE-Gehäuse ist.
Hab ich bis jetzt in jedem Computer und Elektroladen gesehen.
Ich will Dir aber auch keine falschen Hoffnungen machen, dass Du schraubst und schraubst und es dann doch nix hilft.

Ich hab aber schon 3 Fälle gehabt, bei denen der Controller vom Gehäuse defekt war und das Plattentauschen geholfen hat, die Daten zu retten, die nicht unwichtig waren.
 
Zurück
Oben Unten