OS X El Capitan Externe Festplatte wird plötzlich nicht erkannt.

C

capesurfer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

brauch dringend Hilfe.

Ich habe eine G-TECH G-DRIVE USB-C USB3.1 4TB Festplatte mit meiner "Fotos Mediathek" drauf. Angeschlossen, erkannt und wollte dann 40GB Daten von meinem Macbook Air rüber schieben. Gesagt getan, nur nach 10GB wurde die angegebene Zeit immer länger (4min, 6min, 10min, 14min) und plötzlich wurde der Transfer abgebrochen...Datei xy kann nicht kopiert werden. Transfer wurde darauf hin abgerochen.
Jetzt wird die externe Festplatte im Finder nicht mehr angezeigt. Das Häkchen "externe Festplatte" anzeigen ist gesetzt.
Im Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt, habe aber keinen Zugriff... kann auch nicht auswerfen etc.

Verwende OS X El Capitan Version 10.11.6

Weiß nicht mehr weiter???
 
Wenn der Transfer immer langsamer wurde kann die Platte einfach kaputt sein.
Der Controller an sich wird noch funktionieren, aber die Festplatte ist dann vermutlich defekt.
Platte tauschen und die Daten wieder drauf kopieren.
 
Die Platte ist so gut wie neu. Komm ich irgendwie an die Daten?
 
Backup?

Du hast doch nicht etwa die Daten auf die externe Platte geschoben, ohne die 'Originale' zu behalten?

Willkommen bei macuser.de.
 
Lange Geschichte, aber eher kein Backup!
 
Nicht gut. :(
 
Sorry, hilft nicht, aber bei nicht wieder aus dem Netz oder sonstwo herstellbaren Daten, also vor allem eigenen Fotos und so, hat man nicht nur ein Backup, sondern wenigstens zweie.

Wenn die Platte tatsächlich hinüber ist und nur teuer von einem Fachbetrieb wenigstens ein Til der Daten gerettet werden könnte oder auch, wenn du dich mit Rettungssoftare selbst ranwagen magst: nix mehr machen mit der Platte! Praktisch jeder Zugriff erzeugt Schreibvorgänge, jedes Schreiben verringert die Rettungschancen.
Vor allen Rettungsversuchen die Platte klonen. Sektorweise, nicht dateiweises Pseudoklonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Tja, da liegt dann wohl mein Fehler....:sick::hamma:
Vielleicht habe ich ein Teil der Fotos noch auf einer anderen Platte liegen...hier wurden aus mehreren Mediatheken EINE gemacht. Wie gesagt, Platte ist sogst wie neu, wurde angesteckt und schwups.......:reise:

Ich werde die dann wohl zum Profi bringen müssen...
 
Da du nichts gelöscht hast stehen die Chancen sehr gut dass alle Daten gerettet Erden können.
 
ich würde mir eine adäquatgroße zweite platte besorgen, erstmal alles neustarten und noch einmal die platte wieder dazuhängen. wenn das klappt, alles auf die zweite disk kopieren (rsync o.ä.).
 
Ich habe das System schon mehrmals neugestartet. Auch habe ich die Platte an ein Macbook Pro angeschlossen, sowie an ein Surface. Leider alles ohne Erfolg
 
falls du einigermassen linuxtauglich bist, könntest du es mit SystemRescueCd versuchen – ansonsten ab zum retter.
 
Nein bin ich 0,0 ;). Ich bringe die Platte heute zum Profi. Melde mich mit weiteren Infos!
Danke für die schnellen Antworten.
VG
 
Zurück
Oben Unten