Externe Festplatte wird nur über USB gemountet

Werner Amort

Werner Amort

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
mein Macbook mountet die externe Festplatte nur wenn ich sie am usb anschluss anschließe

wenn ich sie ans firewire hänge passiert nix,
maximal hängt sich der finder auf
oder ich bekomm das sat 1 zeichen zu sehen
 
was fuer einen Controller hast du im externen Gehaeuse. Oxford Bridge 911Plus oder 922 oder eher einen Exoten?
 
Den Controller kannst du im System Profiler nachsehen. Allerdings muss die Festplatte dafür angeschlossen sein.
 
wo genau find ich die informationen zum controller

hab zuvor mal geschau im Profiler aber nix gefunden
 
Ist die Festplatte auf Master gejumpert?
 
ich hab das nicht kontrolliert
unter windows hat sie aber funktionert
 
ist ein ziemlicher Exot das Gehaeuse, und ich finde auch keine tech. specs im Netz. Ich kann also nur spekulieren ob der Chipsatz des Controllers das Problem ist. Er sollte zumindest kompatibel zu einer sogenannten Oxford Bridge sein
 
es war ne installations-cd dabei
für win und mac

evtl die mal laufen lassen
 
sounds like a plan - wenn es sich nicht um Backup Software handelt koennte moeglicherweise ein Treiber dabei sein - was ich allerdings ungewoehnlich finden wuerde. USB und Firewire sind eigentlich Standards :)
 
auf der cd waren nur exe dateien...
 
auf der cd waren nur exe dateien...

wahrscheinlich USB-Treiber für Windows 95/98/ME. Würde mich sehr wundern wenn es spezielle Treiber für Mac gibt - solche braucht man normalerweise nicht weil Firewire standardisiert ist und nach den Einstecken automatisch funktionieren soll.
Drei Möglichkeiten: entweder ist der Controller im Gehäuse nicht mac-tauglich (wurde ja schon gesagt daß es ein "Exot" ist), dein Firewire-port am Rechner hat nen Hau (-> beim MacBook ganz schlecht, das hat nur einen...), oder das Kabel ist kaputt/nicht richtig eingesteckt (–> Sitz prüfen, evtl ein anderes Kabel testen).

Ich vermute es ist der Controller -> kauf Dir ein anderes Gehäuse
 
naja sehr geil
gehäuse und macbook sind eigentlich neu

auf dem gehäuse steht eigentlich schon dass es mac tauglich ist

kann ich zumindest den firewire anschluss am macbook irgendwie testen?
die pladde ist leider mein einziges firewire gerät
dass ich da nen defekt zumindest ausschliesen kann

oder hat OS X womöglich probleme mir der 110gb fat32 partition?
 
Nein - ich habe eine externe 400GB Platte mit einer FAT32 Partition voellig problemlos ueber FW400 connceted. Um den FW Port des Books zu testen wuerde ich einfach mal zu einem Mac Haendler deines Vertrauens gehen oder hier im Forum schauen ob es jemand in deiner Naehe gibt der dir behilflich ist.
 
Mass Storage Device:

Kapazität: 232.89 GB
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Version: 1.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Prolific Technology Inc.
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 0x3507
Seriennummer: 0
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Hersteller-ID: 0x067b
Volumes:
SHARED:
Kapazität: 20 GB
Verfügbar: 19.99 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk1s1
Mount-Point: /Volumes/SHARED
Mac:
Kapazität: 212.89 GB
Verfügbar: 206.29 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s2
Mount-Point: /Volumes/Mac

so schein die platte im profiler auf


im übrigen ist das gehäuse ein klon von diesem da:
http://cgi.ebay.de/400-GB-externe-S...7QQihZ011QQcategoryZ26782QQrdZ1QQcmdZViewItem

was aber wohl nix zum chipsatz aussagt
 
im grunde bleibt mir wohl nix anderes als mich nach ein neues HDDGehäuse umzusehen.
nicht dass irgendwann die Garantie vom MacBook ausfegelaufen ist und ich stelle fest dass doch der FW anschluss kaputt war

den Chipsatz einzeln bekomm ich eh net gewechselt


welches gehäuse würdet ihr mir empfehlen
einsatz hauptsächlich am Mac undter Firewire
soll aber auch noch auf Windows und mit usb laufen

und ne seagate barracuda 7200.10 mit 250 giga soll da rein
 
naja die pleideas bekomm ich in italien nur hier

http://www.macshop.it/action.lasso?Prodotto=PA6787&-response=ita/schedaprodotto.html

somit tät sie mir über 80 € kosten samt versand
find das ein bissl viel für ein lehres gehäuse

hat jemand zB damit erfahrungen http://cgi.ebay.de/3-5-USB-2-0-Fire...ryZ30968QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

was ist für ein comtroller drinn?

oder gibs ne andere günstige alternative
von mir aus auch direkt aus ebay hongkong oder so

dan paypal ja alles kein problem
 
Zurück
Oben Unten