Externe Festplatte wird nur im FDP erkannt, brauche dringend die Daten

D

derMika

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe grade schon mit der Suchfunktion nach einer Lösung für mein Problem gesucht, konnte aber keine Hilfe finden.

Ich habe heute Mittag meine externe Festplatte 300 GB an meinen Mac angeschlossen und wollte sie auf meine neue Festplatte sichern (500 GB) weil die 300 GB voll ist und sehr wichtige Daten enthält.

Das Problem ist nur, dass mein Mac die 300er nicht mehr anzeigt. Gestern ging sie noch perfekt. Woran es liegt weiß ich nicht, ich hatte kurz einen Wackelkontakt an der Steckdose, das ist das einzige was ich mir vorstellen kann woran es liegen kann.

Immer wenn ich meine Platte jetzt ranstecke erkennt der Mac sie im FDP aber zeigt sie im Finder nicht an.

Ich brauch die Daten unbedingt, da ist alles für mein Studium drauf, ich bin aufgeschmissen ohne.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wackelkontakt an einer Festplatte?
Da kann man auch schnell mal alle Daten verlieren. Du hast doch nicht 300GB Daten fürs Studium? Oder was studierst du?
Die wichtigen Dinge, wenn sie denn so wichtig sind, wie du schreibst sollte man immer zweimal sichern, nicht nur auf einer Festplatte die auch mal abrauchen kann.

Das ist keine Hilfe, aber ich bin immer wieder entsetzt über solche Threads:
"Überlebenswichtige Daten weg",
"Wie komm ich wieder an die Hochzeitsbilder und das Video mit den ersten Schritten meines Kindes",
"Meine Diplomarbeit ist weg, muß morgen einreichen, Hilfe" usw.

Wichtige Daten hat man nicht nur einmal, kein Speichermedium ist sicher, weder Festplatte, noch Silberscheiben, noch Flashspeicher.

Schließ die Festplatte an einen anderen Rechner und schau, ob der sie erkennt. Wie ist sie denn partitioniert? Wenn möglich vielleicht mal an einem Windows PC probieren.

Schlimmstenfalls hat sie den Wackelkontakt nicht überlebt, weil sie gerade am Schreiben war. Vielleicht hat es auch nur den Controler des Gehäuses erwischt, dann könntest du ein neues Gehäuse holen und die Festplatte da einbauen.
 
Hallo mein Freund, danke für die Lehrstunde der doppelten Datensicherung.
Was meinst du warum ich mir gerade ne neue 500er Platte gekauft hab? Manche Menschen haben eben nicht das Geld sich dauernd neue Festplatten zu kaufen...

Du hast Recht, das es doof ist weiß ich selbst, aber das ist keine Lösung für mein Problem. Natürlich habe ich keine 300GB fürs Studium, trotzdem sind auch meine Hochzeitsbilder, Videos und alle Mitschriebe aus dem Unterricht weg. Urlaubsbilder, Musik und mein komplettes Grafikdesignzeugs ect.

Sie war auf diesem Mac Format formatiert (musste ich machen um TimeMachine nutzen zu können) Diese Daten sind jetzt natürlich auch weg.

Neues Gehäuse probier ich mal, aber würde er sie denn dann überhaupt nich im FDP erkennen?

Windows PC erkennt sie nicht (hat er davor aber auch nie)
 
Halleluja sie geht wieder, jetzt wird alles gesichert...
Was nun los war weiß ich nicht, aber ich preise den Herrn, das es wieder geht!

Nichts für ungut.
Danke für die Hilfe
 
wähl doch links die platte und rechts dann reparieren...
 
das ging leider nicht, er hatte sie zwar in der FDP angezeigt, aber man konnte gar nichts ändern oder so und auch keine reparatur vornehmen.
 
Stromausfall ist mal schlecht.
Lass mal eine Software wie "Data-Rescue" drüberlaufen, ob die noch was findet.
 
Zurück
Oben Unten