Externe Festplatte wird nicht mehr geladen - was tun?

S

scbonn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Folgendes Problem eines Bekannten:

Externe USB Festplatte (Stromversorgung per USB) am Mac angeschlossen (iMac und MacBook Pro) - Mac fährt nicht mehr oder nur noch extrem langsam hoch. Die Platte selber leuchtet und läuft. Wenn man sie nach dem hochfahren anschließt wird sie aber im Finder nicht angezeigt und alle 2-3 Minuten hört es sich so an als schalte sie sich aus, die Lampe geht kurz aus und dann läuft sie normal weiter. Das Festplatten Tool zeigt auch keine angeschlossene Peripherie an.

Was kann man tun um noch auf die Daten zuzugreifen?
Kabel habe ich schon gewechselt, brachte aber keinen Erfolg (USB Anschlüsse funktionieren natürlich).

Habt ihr eine Idee?
Danke euch!
 
Erstmal testen ob die Platte an anderen Rechnern erkannt wird.
Wenn es daran nicht liegt, ist entweder der USB Chipsatz oder die Platte selbst defekt.
Dann feststellen ob es sich um eine SATA Platte mit aufgestecktem USB Interface handelt. Da kann man die Platte ausbauen und mit einem anderen Interface versucht werden, ob sie noch zu retten ist.
Wenn es sich um eine Platte mit integriertem USB Interface ist, wird es schwierig...
 
Hi

kann sein, dass die Platte mehr Strom braucht, als ein USB-Port liefern kann.

Versuch ein Y-USB-Kabel; dann hast du etwas mehr Strom zur Verfügung und die Platte könnte wieder anlaufen.

Alternativ könntest du die Platte mal in einem anderen USB-Gehäuse einbauen und mit der versuchten.

Welche Platte ist eigentlich drin? Marke, Typenbezeichnung usw.
Welches Gehäuse?



Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten