Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt/angezeigt

rodriguez

rodriguez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
622
Reaktionspunkte
244
Moin,
meine externe Festplatte Intenso USB3, 1 TB, wird seit neuestem nicht mehr erkannt. Das grüne Lichtchen flackert beim Einstecken erstmal ca. eine Minute, dann leuchtet es ständig, aber die FP wird weder auf dem Desktop noch in der Seitenleiste angezeigt. Hat jemeand eine Idee dazu?
 
Wird sie denn im Festplattendienstprogramm oder in den Systeminformationen als USB-Gerät erkannt?
Was liefert ein diskutil list im Terminal?
 
Hab grade gesehen, dass sie im Festplattendienstprogramm als Gerät erkannt wird, die Partition selbst offensichtlich nicht, ist ausgegraut.

Bildschirmfoto 2017-07-14 um 09.38.03.png


Das sagt diskutil list:

/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk2
1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_HFS MACBOOK Backup 999.9 GB disk2s2
 
Dann klick die Partition im FDP mal an und wähle "aktivieren" .... wahrscheinlich ist da auf der Platte irgendwas logisch oder auch physisch defekt.
 
Gibt kein "Aktivieren". Gibt nur Volume überprüfen oder reparieren. Beides versucht, mit dem Ergebnis "kann dieses volume nicht reparieren"

... der Wald vor lauter bäumen ... "Aktivieren" angeklickt --> "Aktivieren fehlgeschlagen"

Scheint wohl im A.. zu sein. Schiet.
 
Oder vielleicht mal in die recovery modus die platte reparieren.
 
Evtl. hilft alsofts diskwarrior.
 
Believe it or not ... nachdem die Platte jetzt jetzt ein paar Stunden am Macbook gehangen war, ist sie jetzt plötzlich korrekt gemounted.
Also, falls noch jemand das Problem hat: Einfach abwarten. Ich vermute mal, dass das mit der Mac Indexierung zusammen hängen könnte ??
 
Oder doch ein defekt. Ich würde mal zur Sicherheit ein Backup machen. Und dann nochmal ab- und ankoppeln.
 
Öchz, jetzt hab ich im FP-Dienstprogramm mal die Option "Volume überprüfen" angeklickt. Kurz danach war die FP wieder vom Desktop verschwunden und die Überprüfung scheint zu hängen.
Scheint wohl doch was kaputt zu sein.
Als alter Paranoiker hab ich natürlich noch ein zweites Backup.

???? Jetzt ist sie wieder da, Überprüfung ergibt "alles in Ordnung". Hm, ich beobachte das mal weiter, mach weiterhin immer schön zwei Backups und bereichte gegegenenfalls.

Danke für den Zuspruch!
 
Ich vermute mal, dass das mit der Mac Indexierung zusammen hängen könnte ??
Nein, indizieren kann OS X nur eine korrekt gemountete Partition. Ich würde eher von einem Defekt ausgehen und die Platte umgehend ersetzen.
Als alter Paranoiker hab ich natürlich noch ein zweites Backup.
Hat nix mit Paranoia zu tun sondern ist die einzig vernünftige Lösung für wichtige Daten.
Damit die Lösung aber wirklich "vernünftig" ist, sollte das 2. Backup komplett vom 1. unabhängig sein. Also andere Backupsoftware und anderer Aufbewahrungsort.
 
Halte mal dein Ohr dran und Hör mal was die macht.
 
Wackelkontakt in Kabel oder sonstwo?
 
Zurück
Oben Unten