Externe Festplatte wird nicht mehr angezeigt

chaeinz

chaeinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
4
Hallo,

meine externe HD von verbatim mit 500GB wird auf meinen beiden Machs (PowerBook G4) und MB nicht mehr angezeigt.

Die Platte kriegt Strom (blaus Licht ist an) und tickt einfach vor sich hin. Habe das Gefuehl das die Platte nicht gelesen werden kann bzw. der Leseversuch im Loop laeuft (das Klicken).

Festplatten Dienstprogramm zeigt auch nix an- also die HD ist nicht sichtbar.

Hat frueher immer etwas gedauert bis sie angezeigt wurde, jetzt geht gar nix. Das USB Kabel hat auch nen Wackler so das die Platte bei kleinen Bewegungen vom Netz ging (das gleiche wie ploetzlich den USB Stecker rausziehen ohne die HD ausgeworfen zu haben)

Frage: Hardware Problem oder eher die Sofware? Rettungstool vorhanden? Finde nix passendes bei Google.

Danke U GRuss
T
 
Wenn Du Glück hast, geht sie noch in einem anderen Gehäuse.
Wobei das USB-Kabel mit dem Wackelkontakt auch problemlos die Platte geschrottet haben kann. Warum tauscht man das nicht sofort, ist doch ein Artikel für 90ct?

Auf jeden Fall erstmal Kabel bzw. Gehäuse ersetzen bevor Du mit der Platte irgendwas anstellst.
 
das klicken lässt auf ein hardware problem schließen.
stecken die stecker denn richtig auf beiden seiten?
manchmal sitzen die nicht richtig in der platte und dann ist zwar die LED an, aber geht trotzdem nicht richtig…
 
das klicken lässt auf ein hardware problem schließen.
stecken die stecker denn richtig auf beiden seiten?
manchmal sitzen die nicht richtig in der platte und dann ist zwar die LED an, aber geht trotzdem nicht richtig…

Stecken alle drinnen bis zum Anschlag... werde es aber troztdem nochma probieren. Wobei wenns klickt ist es eher ein Hardwareproblem...son scheiss! Wundert mich nur das die latte gar nicht mehr angezeigt wird...Hmm, vielleicht aber mal aufmachen und kicken was Sache ist.

Sonst nen Haufen Kohle ausgeben um die Daten zu retten?
 
Wenn Du Glück hast, geht sie noch in einem anderen Gehäuse.
Wobei das USB-Kabel mit dem Wackelkontakt auch problemlos die Platte geschrottet haben kann. Warum tauscht man das nicht sofort, ist doch ein Artikel für 90ct?

Auf jeden Fall erstmal Kabel bzw. Gehäuse ersetzen bevor Du mit der Platte irgendwas anstellst.

Ja, weil man halt seit 2 Jahren in nem bekloppten Busch am Arsch der Welt sitzt... besser gesagt sass...
 
Hi

läuft die externe HD NUR mit USB oder mit separatem Netzteil?


Gruß yew
 
Hi yew,

nur m USB.

Gruss
T
 
Hi

mit Y-USB Kabel?

... denke, die Platte braucht mehr Strom, als das PB über einen USB-Port liefern kann. Hat ja nur 5 Volt mit max. 500 mA


Gruß yew
 
Nimmst Du denn ein sogenanntes Y-USB-Kabel? Denn vielleicht bekommt die Platte einfach nur nicht genug "Saft" bei einem einfachen USB-Kabel.
 
Hi,

ist wohl kein Y-USB, oder?
P1040673.jpg
 
nein

ein Y-USB-Kabel hat einen (Mini)-USB-Stecker für die HD und 2 USB-Stecker (Y), die dann am Rechner angeschlossen werden; deswegen auch 2*500 mA Strom


Gruß yew
 
OK, habe jetzt ein anderes Kabel genommen spasshalber, Klicken ist zwar weg aber noch immer kein HD sichtbar aufm Schirm... mal abwarten...

Also ein YUSB ausprobieren um mehr Saft reinzukriegen? waere ne Variante? Liefern meine beiden Ports dann auch parallel 2x500mA oder lieber sep. Netzteil?

Danke u Gruss
T
 
OK, habe jetzt ein anderes Kabel genommen spasshalber, Klicken ist zwar weg aber noch immer kein HD sichtbar aufm Schirm... mal abwarten...

Also ein YUSB ausprobieren um mehr Saft reinzukriegen? waere ne Variante? Liefern meine beiden Ports dann auch parallel 2x500mA oder lieber sep. Netzteil?

Danke u Gruss
T

Hi

geht beides


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten