Externe Festplatte wird nicht gemountet

K

kikoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich kann nicht auf meine externe Festplatte zugreifen, sie wird zwar erkannt aber ich kann das Volume mit Format Mac OS Extended (Case-sensitive, Journaled) nicht mounten und keine Dateien anzeigen.

Die Platte scheint aber in Ordnung zu sein, wenn ich diskutil repairDisk /dev/disk4 ausführe, erhalte ich:

Repairing the partition map might erase disk4s1, proceed? (y/N) y
Started partition map repair on disk4
Checking prerequisites
Checking the partition list
Adjusting partition map to fit whole disk as required
Checking for an EFI system partition
Checking the EFI system partition's size
Checking the EFI system partition's file system
Checking the EFI system partition's folder content
Checking all HFS data partition loader spaces
Checking booter partitions
Reviewing boot support loaders
Checking Core Storage Physical Volume partitions
The partition map appears to be OK
Finished partition map repair on disk4


Ich habe auch ein Tool DriveDx installiert und ein Test sagt alles sei in Ordnung. Dann habe ich noch den Migration Assistent gestartet, er sucht ewig und findet die Festplatte nicht, nach etwa 15 Minuten habe ich abgebrochen.

Hat jemand eine Idee was ich hier noch tun kann?
1604837480214.png


1604837345249.png
 
Ins Blaue...
- Einmal disk2, einmal disk4 wundert mich.
- Überprüfe die externe doch mal einfach mit dem Festplattendienstprogramm und schicke einen Komplettscreenshot des Festplattendienstprogramms
- Sind da wertvolle Daten drauf oder kannst/darfst Du die externe einfach löschen? Wenn letzteres, versuche es mit dem Festplattendienstprogramm. Ich sehe aktuell keinen Anlass für Terminaloperationen.
 
Die in #1 zitierte Reparatur über diskutil betrifft, wenn ich mich nicht täusche, nur das Partitionsschema, nicht das eigentliche Volume, das gemountet werden soll - auf dem unteren Bild also disk2s2.


- Sind da wertvolle Daten drauf oder kannst/darfst Du die externe einfach löschen? Wenn letzteres, versuche es mit dem Festplattendienstprogramm. Ich sehe aktuell keinen Anlass für Terminaloperationen.
Ist doch die Backupplatte, also sind die Daten nochmal vorhanden, im "Original"..
 
Unterschied zwischen Partitionsschema und Volumen war mir nicht klar. Habe nun mal "Run First Aid" im Disk Utility Tool gemacht und erhalte:

Running First Aid on “Seagate Backup Plus Drive” (disk2s2)

Repairing file system.
Volume is already unmounted.
Performing fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk2s2
File system check exit code is 8.
Restoring the original state found as unmounted.
File system verify or repair failed.

Operation failed…


Ich bin für einige Monate im Ausland und bin mir grade nicht ganz sicher ob es ein Backup der Daten gibt. Wahrscheinlich aber ich habe aktuell keine Möglichkeit das zu überprüfen, deshalb würde ich gerne versuchen die Daten zu retten.
 
Der Platte hat es das Dateisystem zerschossen, ob da eine Reparatur möglich ist, zum Beispiel mittels Festplatten Dienstprogramm ( versagt ja bereits) oder robusteren Tools wie disk Warrior oder einem professionellen datenretter müsste man sehen, kostet halt was und ein Backup der Daten wäre da besser und erfolgversprechender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kikoo und dg2rbf
Zurück
Oben Unten