Externe Festplatte wird nicht erkannt

forestgump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
135
Hallo,

ich habe jahrelang meine Datensicherung auf einer externen Festplatte von WD durchgeführt bis ich mir ein NAS System zugelegt habe.
Danach habe ich die Festplatte zur Aufnahme von Filmen am Philips TV Gerät genutzt. Soweit alles wunderbar.
Jetzt ist ein neues TV Gerät im WoZi von Philips und dieses will die Festplatte nicht erkennen.
Lt. Aussage von Philips soll die Festplatte vorher formatiert werden (FAT oder NTFS).
Der Mac sagt, er könne die Festplatte nicht lesen und will dann initialisieren. wenn ich jedoch bestätige, passiert jedoch nix.
Die Festplatte wird auch nicht im Finder angezeigt.
Stecke ich die Festplatte wieder ins alte TV Gerät, sind noch alle Filme da. Der neue TV erkennt die Festplatte nach wie vor nicht.
Es gibt auch keinen Reset Knopf an der Festplatte.

Was kann ich tun?
 
Festplattendiesntprogramm / Darstellung / alle Geräte einblenden hast du ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forestgump
stimmt da ist sie.
und wie kann ich sie jetzt formatieren?
Über Bearbeiten -> löschen?
 
Als Format wird dann wie beigefügt angeboten
Ist das korrekt?
1607778289672.png
 
Datenverlust ist nicht tragisch. Formatierung hat geklappt un der TV erkennt die Platte, will aber nicht für eigene Zwecke formatieren.
 
GUID Partitionstabelle solltest du eventuell auch auf MasterBootRecord umstellen, eventuell stört das das TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forestgump
jetzt hatte als APFS formattiert. Danach kann ich es in keinem anderen Format mehr formatieren.
Wie komme ich da denn jetzt hin?
Gerade gefunden über alle Geräte anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
GUID Partitionstabelle solltest du eventuell auch auf MasterBootRecord umstellen, eventuell stört das das TV.
Das war der goldene Tip.
Habe sowohl die Platte als uch das untersymbohl im FAT formatiert unter obiger Einstellung. Danach hat der TV seine eigene Formatierung durchgeführt und ist jetzt Einsatzbereit.
Testaufnahme läuft gerade.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313 und dg2rbf
Sichere die Daten vorher woanders.

Hi
das wird heutezutage nicht mehr funktionieren, da die Aufnahmen vom TV auf der angeschlossenen Festplatte verschlüsselt sind und nur von diesem Fernseher gelesen werden können. Auch an einem gleichen Modell funktioniert es nicht.

... d.h., wenn der Fernseher z.B. während der Garantiezeit durch das gleiche Modell ersetzt wird, kann dieser die Aufnahmen nicht lesen und die HDD muß formatiert werden.

Um die Aufnahmen zu retten, besteht bei einigen Geräten die Möglichkeit, die HDD mit einzuschicken und im Service wird sie umcodiert, so dass sie am neuen TV mit den alten Aufnahmen funktioniert .... war so mal ein Bericht bei Panasonic. Ob das auch bei Phillips funktionieren würde, müsste man nachfragen.

Da die Aufnahmen aber nicht wichtig waren, hat sich das allerdings erledigt.

Das ist eben der Nachteil, wenn man direkt am TV aufnimmt. Ob allerdings das gleiche Problem bei Festplattenreceivern besteht, könnte ich mir gut vorstellen.


Gruß yew
 
Hi
das wird heutezutage nicht mehr funktionieren, da die Aufnahmen vom TV auf der angeschlossenen Festplatte verschlüsselt sind und nur von diesem Fernseher gelesen werden können. Auch an einem gleichen Modell funktioniert es nicht.
OK, konnte ich nicht wissen, ich habe keine Dummbox.
 
ich habe keine Dummbox

Hi
kommt drauf an, wie man den Fernseher benutzt und was man anschaut.
Internet, Facebook oder Twitter ... da wird noch noch mehr Blödsinn verbreitet ... meiner Meinung nach schlimmer als TV

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten